[Batch] Ordner nach einer bestimmten Datei in diesem Ordner benennen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von S3ThCoLe, 30. April 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2013
    Ordner nach einer bestimmten Datei in diesem Ordner benennen

    Moin moin,

    oft lese ich die Anfrage wie ich eine Datei innerhalb eines Ordners genauso benennen kann.
    Ich suche genau das umgekehrte. ^^

    Ich habe also einen Ordner namens "Musik_2013_April".
    In dem Ordner liegt eine Datei namens "Testmusik.txt".

    Kann ich ein bestimmtes Dateiformat (in dem Fall .txt) was 100%ig nur einmal in dem Ordner existiert abfragen und den Ordner aus dem die Datei kommt genauso benennen?
     
  2. 5. Mai 2013
    AW: Ordner nach einer bestimmten Datei in diesem Ordner benennen

    Ich bin nicht so der Batch Pro, aber wenn du kein Problem damit hast Python oder PHP zu installen, dann ist das ein mini Skript, dass du dann ausführen kannst.

    greez
     
    1 Person gefällt das.
  3. 6. Mai 2013
    AW: Ordner nach einer bestimmten Datei in diesem Ordner benennen

    hier bitte, müsste gehen aber ungetestet

    Die batch muss im gleichen Ordner sein wie der Ordner den du umbenennen willst
    mit abfrage wie der Ordner heißt
    Code:
    set /p choice= Ordnername: 
    for /f "delims=*" %%a in ('dir /b "%choice%\*.txt"') do ren "%choice%" "%%~na"
    
    wenn du das bei allen Ordner machen möchtest und diese im gleichen Ordner liegen dann dieses
    %cd% kannst auch durch einen Pfad ersetzen wo diese ordner liegen
    Code:
    for /f "delims=*" %%b in ('dir /b /A:D "%cd%') do for /f "delims=*" %%a in ('dir /b "%%b\*.txt"') do ren "%%b" "%%~na"
    
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
    AW: Ordner nach einer bestimmten Datei in diesem Ordner benennen

    Hätte ich ansich natürlich kein Problem mit gehabt. ^^

    Wie geil! Danke ...das funktioniert ja perfekt.

    Toll wie mächtig batchdateien so sind.
    Hat zwar 2 minuten gebraucht bis ich den Syntaxfehler im 2. script gefunden habe, aber so habe ich wenigstens verstanden was wann passiert. ^^
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Batch Ordner bestimmten

  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.281
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.148
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.329
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.882
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    932