Bauingeneuirswesen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Can, 1. Mai 2009 .

  1. 1. Mai 2009
    Hi
    ich wollte mal allgemein infos / erfahrungen holen die ihr mir vielleicht erzählen könntet.Ich bin jetzt zwar nicht der mathematiker / physiker aber da dieser studiengang kein NC hat und ich meine fachabitur prüfung schon nächste woche habe muss ich mich halt schnell entscheiden und bauingeneuirswesen hat mir schon gefallen ( Hab ne tag der offenen tür besucht ).
    Ist dieser studiengang sehr schwer ?
    - Bin ne person die mathe nicht direkt kapiert wenn das der lehrer babbelt muss mir das selbst angucken bzw erklären lassen aber dann geht das auch...
    - Kommt "sehr" viel mathe vor ?
    - Wie verläuft das studium, muss man sich jeden tag nach der vorlesung hinsetzen und büffeln ?
    - ( Hab mal gehört im Sommer zb morgens in die vorleseung und nachmittags dann schön schwimmen solche sachen kann man dann knicken ? )
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    dass der studiengang keinen NC hat, ist nicht unbedingt gut: hier wird sehr oft durch den studienverlauf stark ausgesiebt.

    im studium heißt es: vorlesung besuchen, wenn diese sinnvoll ist. daheim bleiben, wenn es nichts bringt, jedoch am besten zur gleichen zeit selbst durcharbeiten.

    ich würde raten, dass das fach fast nur aus mathe besteht...

    kommt darauf an. es kann auch vorlesungen geben, mit anwesenheitspflicht. ansonsten kannst du daheim bleiben... was du dann in der zeit machst, bleibt dir überlassen...

    nach / und vorarbeiten kannst du (was wohl besser ist; es kann auch sein, dass du übungsblätter abgeben musst) oder lässt es einfach, musst dich aber am ende des semesters doppelt so stark reinhängen. bleibt dir überlassen
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    Also ich studiere zwar nicht Bauingenieurwesen aber ich hab mit denen einige Kurse zusammen, bzw. kenne auch welche die das Studieren.
    Kann dir also sagen, dass es eins der schwersten Studiengänge ist, gerade in den ersten Semestern. Kannst mit ner 60-70std. Woche rechnen, wenn du nicht der mathematische Überflieger bist und noch eine chancen haben willst die Klausuren zu bestehen.
    Bei Kursen wie Analysis oder Mechanik sind durchfallquoten von durchschnittlich 70%, also ist nicht leicht. (Das Bauingenieurwesen kein NC hat ist kein zufall)
    Damit du jetzt aber auch nicht gleich ganz demotiviert bist...man kann es schaffen und man verdient später gut.
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    ich wahr am tag der offenen tür und habe mir eine präsentation zu bauingeneurwesen angeschaut. es kommt viel mathe vor, soviel kann ich dir sagen.
    und beim studieren allgemein kannst du damit rechnen das du nach 1 stunde vorlesung das ganze 2-3 stunden aufarbeiten musst. (wurde dort so gesagt)
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    dann lass es. such dir lieber was anderes raus.
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    Alle Ingenieurstudiengänge, sei es Bau-Ing, Maschinenbau oder interdisplizinäre Studiengänge wie Wirtschaftsingenieur haben mind. 2 Semester Mathematik und andere nette Fächer, wie Mechanik, Stochastik, Statik und und und! Wenn du schon zugibst, dass du Mathematik nicht auf anhieb verstehst wird es sehr schwierig werden!
    Was aber nicht bedeutet, dass du es nicht ausprobieren solltest! Ob man ein Semester zum ausloten seiner Interessen und zum Kennenlernen von Studiengänge wählt macht hinterher garnichts aus! Wenn man sich nciht sicher ist was man wählen sollte, also einfach mal paar Vorlesungen besuchen

    Ich kann dir nur eins sagen, ich selbe studiere Wirtschaftsing. und es ist 2/3 Mathe, Physik etc.! Bei Bauing ist es noch heftiger
     
  7. 3. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    unsinn.

    ich bin in mathe auch kein überflieger und verstehe meistens nur die hälfte in der vorlesung.
    daher hab ich auch genau abgewägt welche vorlesungen ich besuche und welche nicht. es bingt mehr sich die sachen selbst durchzuarbeiten anstatt 2 stunden sinnlos im hörsal zu sitzen.

    und trotzdem hab ich in mathe A und B jeweils passable noten geschrieben (3,0 und 2,3)
    wenn man mit seinen kommilitonen zusammen lernt ist alles zu schaffen.

    ich bin im 6 semster (maschinenbau, bachelor of engineering) und letzen monat meine letzte klausur geschrieben.

    wenn man während des semesters immer kontinuierlich am ball bleibt schafft man die klausren wesentlich leichter.

    leider war das für mich so gut wie nie zu schaffen. man hat einfach zu viel zu zun. Labor vorbereitung, durchführung nachbereitung. konstruktionsübungen ect pp.

    am ende vom semster hat man dann meistens einen fast unüberwindbaren berg von abrbeit vor sich.
    für mich hieß das immer 3 wochen vor den klausuren büffeln von morgens bis abends (auch samstag und sonntag nachmittag)

    wenn man sehr viel ehrgeiz und interesse an dem studium hat ist es auf alle fälle zu schaffen.
    kommt man aber mit der einstellung daher, "mal eben" einen ingenieurstudiengang zu belegen kann mans auch gleich vergessen.

    hier ein paar knallharte zahlen.

    erstes semester 120 leute
    jetzt aktuell 6. (letztes semester) noch 40 leute, und da sind schon studenten mit eingerechnet die von anderen FH gewechselt haben.

    effektiv sind wir noch 30 leute von wie gesagt 120

    es kommen nur die besten und fleißigstgen durch :]
    hier 2 mathe klausruen von meiner FH:

    mathe A:
    http://www.fh-bingen.de/fileadmin/u...ch_Dieter/internet/lehrvera/Math/K12008Sl.pdf

    matheB
    http://www.fh-bingen.de/fileadmin/u...ch_Dieter/internet/lehrvera/Math/K22008Wl.pdf

    wer noch mehr will geht einfach bei den profs auf die seite, viel haben einige altmeister online.
    wer mechanik oder sonst was brauch kann mir auch ne PN schreiben...
     
  8. 4. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    In Osnabrück kannste Bauinginuerwesen glaube ich auch als Duales Studium machen.

    Umfasst den bereich Hoch-undTiefbau.

    Mathe und Physik meines erachtens nach sehr wichtig.
    Müsste dieses Jahr das erste Jahr sein, das der Studiengang als Dual-Modul machbar ist.
     
  9. 4. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    Ich habe mich auch immer schon gefragt ob ich es schaffen kann oder nicht. Nun habe ich eine Ausbildung gefunden bei der Barmer als Sozialversicherungsfachangestellter und bin dem Ingeneurstudium aus dem Weg gegangen.
    Ob ich es richtig gemacht habe, werde ich wahrscheinlich in den nächsten Jahren sehen...

    Ich bin in alles durchschnittlich, wenn ich mich anstrenge kann ich bestimmt in allen Fächern mindestens ne 2 schaffen, aber anstrengen ist ja nicht einfach...

    MFG
     
  10. 4. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    na ja ist machbar, ich hab mathe lk und wir machen "fast" das gleiche nur jetzt nicht so extrem xD also wenn man in der schule aufgepasst hat und viel an sich arbeitet ist das auch zu schaffen
     
  11. 4. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bauingeneuirswesen

    so ist es

    ich hab "nur" fach-abi, daher hatte ich da am anfang deutlichen aufholungsbedarf....
    mathe ist aber meiner meinung nicht das schwierigste fach.

    Technische Mechanik ist deutlich härter. wir nennen das fach auch spaßeshalber "exmatrikulator" :]

    da fallen gut und gerne an schlechten tagen über 70% bei ner klausur durch.
    aber wie gesagt, alles machbar mit ernormen lernaufwand.

    Spoiler
    ich hab in statik und dynamik 1,7
    festigkeitslehre 3,3

    hier mal ne mechanik klausur:

    Download: teme_klausur.jpg | xup.in
     
  12. 4. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    okay, das könnte evtl tricky werden hehe, hab evtl auch vor bauingenieurwesen zu studieren. letzte abiwoche xD hehe
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Bauingeneuirswesen

    bauingenieurwesen wäre mir zu speziell, und man verdient später auch deutlich weniger als in der industrie.

    ich mache maschinenbau mit schwerpunkt produktentwicklung, da hat man fast alle türen für jede brange offen.

    ob KFZ, Automobilzulieferer oder allgemei industrie man ist deutlich flexibler was die abreitsplatz wahl angeht als ein bauingenieur.#
    aber man sollte natürlich in erster linie wählen was einem am meisten spaß macht, ich will das hier keinem madig machen.

    unser mechanik prof nennt die bauingenieure Pi/8statiker
    wenn du mechanik hast weiße warum^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.