Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von amlatzdf, 7. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. März 2010
    Moin zusammen,

    hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Bausparvertrags in Zusammenhang mit dem Erhalt von Kindergeld gemacht?

    Ich bin zurzeit in der Ausbildung und bekomme noch Kindergeld. Jetzt möchte ich meinen Bausparvertrag, den mein Vater vor Ewigkeiten für mich abgeschlossen hat, kündigen um mir damit ein Auto zu kaufen. Weiß jemand ob das als Einkommen angerechnet wird, sodass mein "Jahresverdienst" den aktuellen Freibetrag übersteigen würde, wordurch ich das Kindergeld zurück zahlen müsste?!

    Find nichts konkretes und wende mich deshalb an euch - alles ziemlich verwirrend kenne mich damit nicht aus. Vielleicht hat von euch jemand Ahnung, bevor ich da jetzt überall anrufe und mich hinterher selber ans Messer liefer

    GreetZ
     
  2. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    Mmn. hat das keinen Einfluss, das es ja kein Einkommen ist.
    Höchstesn die Kapitalerträge für dieses Jahr aber die werden wohl so gering sein, dass du die garnicht beachten brauchst. Du hast ja auch einen Freistellungsauftrag von 801€ sprich brauchst du nichts versteuern und beim Kindergeld geht es ja um das zuversteuernde Einkommen.
    So würd ich das mal behaupten

    Mfg
    aqua
     
  3. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    mhh klingt plausibel aber mein Azubi-Gehalt wird doch auch noch nich versteuert Hab ja nur meine Sozialabgaben, Lohnsteuer etc. zahl ich noch nich ....
     
  4. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?