Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von amlatzdf, 7. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. März 2010
    Moin zusammen,

    hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Bausparvertrags in Zusammenhang mit dem Erhalt von Kindergeld gemacht?

    Ich bin zurzeit in der Ausbildung und bekomme noch Kindergeld. Jetzt möchte ich meinen Bausparvertrag, den mein Vater vor Ewigkeiten für mich abgeschlossen hat, kündigen um mir damit ein Auto zu kaufen. Weiß jemand ob das als Einkommen angerechnet wird, sodass mein "Jahresverdienst" den aktuellen Freibetrag übersteigen würde, wordurch ich das Kindergeld zurück zahlen müsste?!

    Find nichts konkretes und wende mich deshalb an euch - alles ziemlich verwirrend kenne mich damit nicht aus. Vielleicht hat von euch jemand Ahnung, bevor ich da jetzt überall anrufe und mich hinterher selber ans Messer liefer

    GreetZ
     
  2. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    Mmn. hat das keinen Einfluss, das es ja kein Einkommen ist.
    Höchstesn die Kapitalerträge für dieses Jahr aber die werden wohl so gering sein, dass du die garnicht beachten brauchst. Du hast ja auch einen Freistellungsauftrag von 801€ sprich brauchst du nichts versteuern und beim Kindergeld geht es ja um das zuversteuernde Einkommen.
    So würd ich das mal behaupten

    Mfg
    aqua
     
  3. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    mhh klingt plausibel aber mein Azubi-Gehalt wird doch auch noch nich versteuert Hab ja nur meine Sozialabgaben, Lohnsteuer etc. zahl ich noch nich ....
     
  4. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    kommt darauf an. hast du die zinsen bisher versteuern müssen? wenn ja, und du trotzdem unter 8004 € Einkommen geblieben bist, bist du auf der sicheren seite.

    hast du die zinsen bisher nicht versteuern müssen, passiert folgendes: von den zinsen wird der sog. Sparer-Pausch-Betrag iHv. 801 € abgezogen und von den übrigen Zinsen 25% Abgeltungssteuer abgezogen.

    Übersteigt nun dein Einkommen als Azubi plus den Zinsen 8004€ auch nur um einen Cent, ist es für immer vorbei mit Kindergeld.

    Daher mein Tipp: Ausrechnen, was du bekommst. Dann nur soviel an Zinsen auszahlen lassen, wie du in diesem Jahr bekommen darfst, um Kindergeld zu behalten. Das restliche Geld in einen endfälligen Sparvertrag (also zB einen Zerobond oÄ) investieren, um die Zinsgewinne in die Zukunft zu verlegen. Dadurch hast du Zinsen und Kindergeld. Sprich am besten mit deiner Bank über deine Optionen. Die wissen (meist) gut bescheid.
     
  5. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    Nunja auf dem letzten Kontoauszug stehen

    Solidaritätszuschlag auf Sonderzinsen: xxx
    Kapitalertragssteuer auf Sonderzinsen: xxx
    Solidaritätszuschlag auf Zinsen: xxx
    Kapitalertragssteuer auf Zinsen: xxx geht kein mehr was an

    Kontostand sind bisschen was über xxx
    Kontostand Sonderzinskonto bisschen was über xxx

    Demnach sollte es also noch keine Probleme geben oder? Mein Azubigehalt ist mittelmäßig - würde über 8004 Euro kommen, dank dem Pauschbetrag von 920 Euro den man davon abziehen darf bleib ich aber drunter und muss daher noch nix abdrücken bzw. bekomme weiterhin Kindergeld.

    __________
    EDIT:

    Seh hier grad auf der Rückseite noch was von "Befreiung von der Kapitalertragsteuer" - liegt nicht vor... soll ich so einen Freistellungsauftrag noch stellen bevor ich kündige ?!
     
  6. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    hast du nen steuerberater? wenn nicht, es ist zeit. kann dir grade jetzt ne menge geld sparen.

    der kann dir zusätzlich zu dem 920 € Werbungskosten-Pausch helfen, zusätzliche Werbungskosten abzuziehen. So zB Pauschalbeträge für Ausbildung, Fahrtkosten, Berufskleidung etc. Kann erklecklich sein, grade in Bezug auf die gewünschte Unterschreitung der "Kindergeld"-Grenze von 8004 €.

    Da sich die Kosten für den Steuerberater bei der Einkommenssteuer bei abhängig Beschäftigten( wie dir) am Bruttogehalt orientiert, wird der Steuerberater auch nicht all zu viel Geld kosten. Kann sogar sein, dass durch eine Gesetzesnovelle der Bundesregierung die Steuerberatungskosten wieder voll abzugsfähig sind.

    Hole dir aber auf jeden Fall professionelle Hilfe.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    die steuern die du anführst sind einmalbeträge, die nun seit einiger zeit erhoben werden.
    der ertrag den du da hast ist nicht relevant für deine kindergeldgeschichte.
    rechne bitte den zinsreibach durch 12 und dann nimm dein monatliches einkommen,
    da liegst du drunter.
    greez, der olle kyndros
     
  8. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    zinserträge stellt einkommen nach einkommenssteuergesetz dar. sie fliessen zwar nicht mehr in das zvE ein, da sie durch Abgeltungssteuer bereits besteuert sind, allerdings bewegen wir uns in der Betrachtung des Kindergelds mMn nicht im Bereich des zvE nach §32a EStG, sondern betrachten wir das Netto-(Welt-)Einkommen, also auch Zinsen usw.

    Wie gesagt, ist etwas komplexer. Hol dir Hilfe
     
  9. 7. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    naja so viel mal wieder zum thema "warum einfach wenns auch kompliziert geht" -.- danke trotzdem
     
  10. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    In der Regel sind die Zinsen Steuerpflichtig, und dafür haste ein Freistellungsauftrag.
    Damit haste das problem gelöst.
     
  11. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    der freistellungsauftrag wirkt allerdings nicht befreiend in diesem fall, da das zvE nicht relevant ist sondern das Einkommen. Das Einkommen umfasst eben genau auch solche Enkünfte, die du schon versteuert hast.
     
  12. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    Also mein Dad hat heut bei der Familienkasse und beim Finanzamt angerufen hat er gesagt - die sagten ihm das hätte keinen Einfluss darauf - ob ich mich darauf verlassen kann? xD
     
  13. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    also ich hab grade noch mal mein lehrbuch zum thema aus dem regal gezogen.

    dort steht zum kindergeld:

    Einkünfte oder Bezüge des Kindes (nicht das zu versteuernde Einkommen!) sind:
    -alle Einkünfte im Sinne des §2 EStG (prinzipiell nach Abzug der Werbungskosten)
    -steuerfreie Veräusserungsgewinne gemäß §§ 14, 16 Abs.4, 17 Abs3 und 18 Abs 3
    -steuerfreie Versorgungsbezüge nach §19 Abs 2
    -steuerfreier Sparerpauschbetrag
    -steuerfreie Dividendenbezüge im Teileinkünfteverfahren

    -Sonderabschreibungen
    -Wehrsold
    -Entlassungsgeld nach dem Zivildienstgesetz
    -Zuschüsse nach BaFöG
    -Waisenrente

    also sind deine Zinsen durchaus relevant. wirst du mal geprüft, kann also bei überschreitung der grenze von 8004€ im jahr das kindergeld auch rückwirkend zurückzahlen musst.
     
  14. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    Naja die haben gesagt es werden nur die Zinsen berücksichtigt, die Sparsumme an sich wirkt sich nicht darauf aus. Wenn also wirklich nur die Zinsen mit reingerechnet werden (sind ja derzeit nur ein paar Kröten) dann dürfte das eig nichts ausmachen....?!
     
  15. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    ich sprach bisher auch nur von zinsen das geld an sich ist erstmal irrelevant.
     
  16. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    was heißt erstmal
     
  17. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    es ist irrelevant in dem sinne, dass es nicht als grundlage zur betrachtung ob kindergeld noch gegeben ist betrachtet wird.

    ist ja auch egal, wieviel geld die betrachteten zinsen abwirft, da nur die Erträge des Kapitals, nicht jedoch das Kapital selbst besteuert wird.
     
  18. 8. März 2010
    AW: Bausparvertrag auszahlen - wie wirkt sich das aufs Kindergeld aus?

    naja k, dann close ich jetz mal danke für deine/euere hilfe
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.