Bautrockner – Die einfache Lösung

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Simon83, 16. November 2017 .

  1. 16. November 2017
    Die Luft in einem oder mehreren Räumen muss entfeuchtet werden? Da stellt ein Bautrockner eine einfache Lösung dar. Doch wobei genau hilft der Bautrockner? Wie er funktioniert und wie er korrekt eingesetzt wird, wird in diesem Beitrag behandelt.

    Einsatzmöglichkeiten des Bautrockners
    Bauwesen

    Wer ein Eigenheim bauen möchte, sollte auf einen Bautrockner keinesfalls verzichten. Er ist besonders wichtig für die Rohbautrocknung. Am besten läuft er bereits von Beginn an und auf jeden Fall nach dem Verputzen der Wände. Wieso? Weil beim Hausbau insgesamt mehrere Tausend Liter Wasser verarbeitet werden! Doch auch beim generellen Renovieren sollte der Bautrockner nicht fehlen. Er entfeuchtet die Luft in Räumen, in denen zum Beispiel die Wände neu gestrichen werden. Das ist wichtig, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und Schimmelbildung vorzubeugen. [​IMG]

    Lagerräume
    Eine weitere Anwendung finden Bautrockner in Lagerräumen. Hierbei gilt es, für ein gesundes Raumklima für eingelagerte Produkte und Aufbewahrungsgegenstände zu sorgen, um diese trocken und geschützt zu halten. So werden Schimmel und sonstige Probleme vermieden, um das Risiko eines Wertverlustes zu umgehen. Wer auch vorhat, zu renovieren, ein Haus zu bauen oder Lagerräume trocken zu halten, kann einen passenden Bautrockner im Internet finden.

    Wie funktioniert ein Bautrockner?
    Adsorption
    Bei einer Adsorption rotiert im Gehäuse ein wabenartiges Rad. Durch wasserbindendes Salz wird der durchgeleiteten Umgebungsluft durch Ansaugen die Feuchtigkeit entzogen. Im weiteren Verlauf wird die Umgebungsluft angesaugt, die dann mithilfe eines Heizers erwärmt und anschließend durch das feuchte Salz geblasen wird. – Heiße Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Sie reißt die Umgebungsluft anschließend mit durch einen Schlauch, der am Bautrockner befestigt ist. Diese Luft muss dann nach außen oder in einen Nebenraum abgeleitet werden.

    Kondensation
    Innerhalb eines Bautrockners, wie beispielsweise dem Kondensationstrockner, wird zur Luftentfeuchtung mithilfe des physikalischen Vorgangs der Taubildung die Feuchtigkeit in Wasser umgewandelt. Dafür wird die Luft durch Kühllamellen geleitet, um dann das Kondenswasser in einem Behälter zu sammeln.

    Bautrockner korrekt benutzen
    · Behälter regelmäßig leeren: Es ist von großer Wichtigkeit, den Behälter des Bautrockners regelmäßig zu leeren. Er füllt sich mit der Zeit mit Kondenswasser, das abgelassen werden muss, damit er weiterarbeiten kann. Ansonsten schaltet sich das Gerät ab.

    · Vorsicht beim Einsetzen: Zudem ist es wichtig, beim Wiedereinsetzen des Behälters darauf zu achten, vorsichtig zu sein. Bei einer zu ruppigen Vorgehensweise kann es passieren, dass sich der Schwimmer einklemmt. So kann es später zu einer falschen Angabe des Füllstandes kommen. Statt sich abzuschalten, könnte der Bautrockner überlaufen, was zu einem gegenteiligen Ergebnis führen wird, als erhofft.


    · Gut durchlüften: Damit der Bautrockner seine Arbeit bestmöglich vollbringen kann, ist es hilfreich, mehrmals am Tag stoßzulüften. Dabei ist es aber wichtig, das Gerät auszuschalten. Während der Trockner läuft, sollten alle Fenster verschlossen sein.


    Der Keller steht unter Wasser? Ein Lagerraum muss trockengehalten werden? Der Bau des eigenen Hauses, eine Grundsanierung oder ein neuer Wandstrich stehen an? Egal, was es auch zu tun gibt – Der Bautrockner bietet als Helfer in der Not die optimale Lösung zur Raumentfeuchtung!
     
  2. 17. November 2017
    Bei uns wurde beim Hausbau auch ein Bautrockner eingesetzt, da der Herbst deutlcih feuchter war als erwartet. Hat super geklappt!
     

  3. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Bautrockner – einfache

  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.369
  2. Solo reisen – sicher und stressfrei
    Gunter Born, 31. August 2021 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.108
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.571
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.159
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.202