Bauzinsen - Wird der monatliche Betrag geringer?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von michi0r, 7. Februar 2011 .

  1. 7. Februar 2011
    Angenommen ich nehme ein Baudarlehen von 150.000 €.

    Bei 4% Zinsen wären wir bei 6000 Euro im Jahr die ich zahlen muss, sprich 500 Euro pro Monat.

    (Dazu kommt die Tilgung mit beispielsweise auch 500 Euro im Monat. Unter dem Strich wären das 1000 Euro im Monat.)


    Wenn ich jetzt einen Teil des Kredits in einem Jahr abbezahle, dann wird ja der geschuldete Gesamtbetrag(150.000 €) geringer und ist dann nach einem Jahr bei sagen wir 140.000 €.

    Zahle ich im darauffolgenden Jahr nun weniger Zinsen / Monat, also z.b. nur 450 anstatt 500, da

    0,04 * 140.000 weniger als 0,04 * 150.000 ?
     
  2. 7. Februar 2011
    AW: Bauzinsen - Wird der monatliche Betrag geringer?

    natürlich zahlst du weniger, da sich ja der geschuldete betrag - wie du schon gesagt hat - verringert!

    google nach annuitätenmethode, dann hast du deine berechnungsgrundlage.
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: Bauzinsen - Wird der monatliche Betrag geringer?

    Die Rate wird gleich bleiben. Es verändert sich nur Zins und Tilgungsanteil.
    So verläuft es bei einem Annuitätendarlehen....

    Bei einer BauFi hat man einen großen Verhandlungsspielraum^^
     
  4. 7. Februar 2011
    AW: Bauzinsen - Wird der monatliche Betrag geringer?

    also,

    es kommt ganz darauf an

    es gibt kredite mit variablem zins und variabler tilgung, welche mit fixer und welche mit gestufter.

    verhandel das mit deiner bank. kleiner tipp: gegen steigende variable zinsen kann man sich versichern (stichwort zinsswap)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.