Bayern hat ausgeraucht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leopold Stotch, 4. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht




    Erstmal zeigt es nur wieder das Demokratie nur funktionieren würde wenn sich alle auf den Schlips getretten fühlen würden, glaube nicht das dies ein wirklicher Spiegel der Geselschaft ist sondern ein sehr stark von militanten Nichtrauchern beinflusstes Ergebniss.

    Desweiteren sind Volksentscheide nicht immer das Wahre.... erfüllst du 51 % einer Bevölkerrung ihren Wunsch haben 49 % immernoch nen Nachteil. Deshalb sollte man auch immer erst nach Lösungen forschen die im Intresse beider Parteien (mal angenommen es gäbe nur 2) die zufriedenstellensten Ergebnisse liefern.

    Ansonsten find ich es auch Schwachsinn das so etwas vorgeschrieben werden muss. Ich meine wenn ein so deutlicher Wunsch der Nicht Raucher bestehen würde in Nicht Raucher Kneipen etc. zu gehen, dann müssten diese Nichtraucher Kneipen doch auch ohne Gesetzte einen reißenden Anklang finden und immer gut besucht sein. Gibt ja genug Nicht Raucher.... scheint aber anscheinden in der Realität ja nicht der Fall zu sein.

    Hab auch in Hessen und NRW schon viele gute und auch einige nicht so gute Umsetzungen des Nichtraucher Gesetztes gesehen und muss ja auch dazu sagen man gewöhnt sich daran.

    Auf dem Oktoberfest stelle ich es mir allerdings Schwierig vor, aber denke es gibt für alles eine Lösung, nur Schade das es eigentlich kein Problem hätte geben müssen.

    PS: Was den Restaurant Bereich betrifft find ich es grundsätzlich Sinnvoll, allerdings war es in guten Restaurants eh schon meistens getrennt und in Kneipen ähnlichen Locations zwar nicht aber gehörte halt dazu....
     
  2. 7. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht

    Sehe ich genauso, vorallem finde ich es Interessant das in Bayern immer noch das "Volk" etwas näher an der Mitbestimmung dran ist als allgemein in Deutschland.

    Ich hoffe das es somit überall soweit kommt, allerdings muss man das Thema wirklich aus 2 Sichten betrachten. Einerseits die Raucher, ich kann es verstehen das sie dagegen sind - da es ja eine direkte Ausgrenzung ist. Jedoch ich als nicht Raucher begrüße es wenn es vollkommen durch gesetzt wird, da das Rauchen für mich nur Nachteile bzw. negative Eigenschaften mit sich bringt.
     
  3. 7. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht

    Ich bin ein Nichtraucher, aber sowas finde ich komplett falsch. In manchen Lokalen gehört das Rauchen einfach dazu. Zum Beispiel in der 0815- Fußballkneipe wird geraucht und niemand hat damit ein problem. Diese Regelung ist nicht gut durchdacht.
     
  4. 7. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht

    Nun ja aber so funktioniert die Demokratie nunmal. Wer wählen will geht wählen, wer nicht braucht sich danach nicht beschweren. Die Mehrheit entscheidet und genau das ist passiert.
    Außerdem waren es nicht nur militante Nichtraucher, bei mir in der Umgebung habe ich zum Beispiel ein 'Ja zum Nichtraucherschutzgesetz'-Plakat gesehen aber dafür min. 20 'Nein zum Nichtraucherschutzgesetz'-Plakate.
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht

    Rauchverbot: Demokratie und Eigentum
    8. Juli 2010 | eigentümlich frei | Andreas Tögel

    Quelle: eigentümlich frei
    -

    ich kann dem ersten teil des kommentars nur beipflichten... anhand des rauchverbots lässt sich erkennen, dass die demokratie ihre gravierenden mängel hat, dass eine mehrheit in die freiheit anderer menschen eingreifen darf - und dieser eingriff sich lediglich dadurch legitimiert, dass er vom willen einer mehrheit getragen wird... folgendes zitat bringt das wesen der demokratie auf den punkt:

    ich weiß nicht, was die initiatoren solcher entscheide beabsichtigen... lasst die menschen doch leben wie sie wollen!
     
  6. 8. Juli 2010
    AW: Bayern hat ausgeraucht


    Genau deshalb funktioniert allgemeine Politik eben nicht so. Im Normalfall werden statt dessen ja eigentlich eher Interessenvertreter gewählt. Und diese sind dann daran bemüht die Intressen ihrer Gruppen durchzusetzten ohne möglichst vielen anderen auf den Schlips zu treten.

    Finde das Thema allgemein zu Heikel um eine klare Ja/Nein Antwort zu geben. Denke es sollte lieber geprüft werden in welchen Fällen es Sinn macht und wo nicht.

    Auserdem denke ich letzten Endes die Menschen sollten selber Entscheiden können inwiefern es für Sie wichtig ist und dies auch in ihrem Verhalten zeigen. Dadurch würden sich solche Fragen durch die wirtschaft von alleine Regulieren und Vater Staat müsste einem nicht immer auf die Finger klopfen. Sollte doch genug erwachsene/vernüftige Menschen in Deutschland geben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.