Beabeitungsprozedur [photoshop]

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von nuke, 4. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2008
    haha hi,

    sry für den scheiss titel ich wusst enicht wie ich das nenen sollte.

    also zu meiner frage.

    kann ich in photoshop was festlegen, zB 2px kontur und n bischen mehr kontrast, und das dann auf mehrere bilder AUTOMATISCH anwenden?

    antwort wäre nett

    mfg
     
  2. 4. August 2008
    AW: Beabeitungsprozedur [photoshop]

    Glaub nicht das das geht,da du ja "Aktiv" (weiß ned obs dafür nen Fachbegriff gibt) nur immer ein Bild bearbeiten kannst.
    Was geht is das du z.b. Layerstyles speicherst und die dann immer wieder für jedes Bild einzeln aktivierst.Aber das du alle mit PS geöffneten Bilder gleichzeitig mit einem Klick bearbeitest...Geht meines Wissens nicht :/


    MfG BB
     
  3. 4. August 2008
    AW: Beabeitungsprozedur [photoshop]

    ja sooo wie dus sagst mein ichs jetzt auch nich grad "alle auf einmal bearbeiten"

    ich wil halt bestimmte eigenschaften festmachen, zb kontur, und dann halt das auf mehrere bilder anwenden (ob die jetzt in PS geöffnet sind oder nicht is ja egal)

    mfg
     
  4. 4. August 2008
    AW: Beabeitungsprozedur [photoshop]

    du kannst eine aktion schreiben und dann mit einem klick aufwendige sachen erstellen.
    meines wissens nach kannst du auch mehrere bilder aufeinmal bearbeiten, hab die funktion aber nie gebraucht, habs nur iwo gelesen. aber wie gesagt über aktionen kannst du einiges machen
     
  5. 4. August 2008
    AW: Beabeitungsprozedur [photoshop]

    Aktionen funktionieren so, dass du deine Arbeitsabläufe "filmst" und hinterher wiedergeben kannst. Finden kannst du das unter Fenster -> Aktionen (oder F9). Zuerst erstellst du eine neue Aktion, dann klickst du auf den Aufnahmebutton und fängst mit deinen Arbeiten an, am Ende klickst du auf Stopp und diese Aktion kannst du dann auf jedes beliebige Bild anwenden.
    Diese Aktion kann auch in einer Stapelverarbeitung benutzt werden. Datei -> Stapleverarbeitung. Schau dir das einfach mal an, ist eigentlich selbsterklärend der Dialog.

    Hab damit auch schon regelmäßig so Sachen gemacht, wie du. Musst allerdings aufpassen, dass du bei unterschiedlich großen Bildern immer am Besten Prozentzahlen angibst, da eine Pixelangabe dir nicht viel hilft. ;-)

    Bei weiteren Fragen schreib mir ne PN!

    LG
     
  6. 4. August 2008
    AW: Beabeitungsprozedur [photoshop]

    Ja es geht - man kann in Photoshop nahezu jedem Schritt über das Automatisieren Fenster aufnehmen und anschließend auf andere Bilder anwenden. Problematisch wird es erst dann - wenn die Bilder unterschiedliche Maße haben und du dann irgendwas platzieren willst - aber selbst dann gibt es Tricks die du im Einzelfall per Pn bei mir erfragen kannst...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.