Beamer und Fernseh einspeisen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AbraXas, 13. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2009
    Hi Leute ein Bekannter von mir plant ihn seiner kneipe nen Karaoke abend
    dies soll mit pc mischpult beamer etc und Ultrastar vollzogen werden.
    Nun hat er natürlich nen extra wunsch und zwar

    Der Beamer wird natürlich vom Notebook per kabel engespeisst
    er hat aber gegenüber der theke noch nen fernseh und möchte den zeitgleich mit dem bild einspeisen damit die leute an der theke die punkte und den text verfolgen können

    nun meine frage kann ich den beamer so nutzen das er eingespeist wird über den agp und über den svideo weiterleitet ?

    oder wie soll ich dies realisieren

    ps hoffe das ich hier richtig bin


    grus Abraxas
     
  2. 13. April 2009
    AW: Beamer und Fernseh einspeisen

    Was dich in erster Linie interessieren sollte findest du hier

    Manche Notebooks haben auch noch zusätzlichen einen S-Video-Ausgang, falls vorhanden, Problem gelöst.
    Ansonsten bräuchtest du soetwas
    Der Beamer wird das Signal nicht durchschleifen können.

    Greetz
     
  3. 14. April 2009
    AW: Beamer und Fernseh einspeisen

    Generell wird der Beamer am VGA Ausgang des Notebooks hängen, womit der schon mal belegt wäre.
    Stellt sich nun zuerst mal die Frage was das für ein Fernseher ist der noch eingebunden werden soll, ein LCD TV oder ne alte Röhrenkiste?
    Ein altes Röhrengerät bekommt man am einfachsten per S-Video ans Notebook, wenn du glück hast, hat es noch so einen Ausgang. Wenn nicht brauchst du so einen Konverter ähnlich dem den Irondust schon vorgeschlagen hat.
    Wenn es ein LCD TV ist kannst du ihn einfach per VGA oder HDMI (hat das Notebook so einen Ausgang?) anschließen.
    Falls nun weder HDMI noch S-Video zusätzlich verfügbar sein sollten musst du das verbliebene VGA Signal zwischen dem Beamer und Fernseher/Konverter mit einem sog. VGA Splitter aufteilen, da der Beamer normal nix durchschleifen kann.

    Allgemein muss nur in den Anzeige/Grafikeinstellungen des Notebooks/Rechners (außer bei Verwendung eines Splitters) der zweite Grafikausgang aktiviert und der Modus "Bild klonen" gewählt werden (genaue Bezeichnung veriiert abhängig vom Hersteller), dann wird auf beiden Geräten das gleiche ausgegeben.

    Wenn all dies nicht möglich ist bzw. die ganzen Konverter zu teuer sind wegen einem einzelnen Abend, lässt ist der Aufbau mit einem stinknormalen Standardrechner mit Grafikkarte mit mehreren Ausgängen problemlos umsetzen.
     
  4. 14. April 2009
    AW: Beamer und Fernseh einspeisen

    ok danke fragen sind beantwortet bw geht dafür auch mal raus

    notebook hat vga und svideo ausgang^^ wollte halt das mit dem svideo umgehn aber die variante mit dem konverter is mir zu kost spielig
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.