Bearbeitung einer Catia Zeichnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RST, 18. November 2009 .

  1. 18. November 2009
    nabend gemeinde,

    Ich suche jemanden der mir bei der Bearbeitung einer Catia Zeichnung helfen kann.

    Ich habe zusammen mit einem kollegen vor ein paar wochen eine technische Zeichnung mit diesem Programm erstellt, beim Bau kam meine zeichnerische darstellung allerdings an ihre grenzen und muss nun überarbeitet werden.

    leider kann ich mit Catia nicht umgehen und mein kollege steckt mitten im Semesterstoff fest und kann mir bis kommenden Montag nicht helfen.


    Daher suche ich nun eine fähige Person die unter angabe der änderungen meine Catia zeichnung bearbeiten kann!


    vielen dank schon mal


    mfg rst
     
  2. 18. November 2009
    AW: Hilfe bei CATIA

    warum macht ihr das auch mit catia? da is solidworks in der bedienung viel einfacher...
    ich würd mich selbst gern mit catia bzw pro engineer beschäftigen habs aber leider nicht
     
  3. 19. November 2009
    AW: Hilfe bei CATIA

    das bringt mich jetzt auch nich so prall weiter muss ich sagen, mein kollege kann eben catia und das war der erste ansatz....
    das ganze teil jetzt neu in solidworks zu bauen is vllt en wenig umständlicher, zumal ich solidworks auch nicht kenne
     
  4. 19. November 2009
    AW: Hilfe bei CATIA

    wenn du mal nen screenshot reinstellen würdest könnte ich mal schauen wie komplex das teil nun ist, weil in solidworks könnt ich des auch machen
     
  5. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    das hier ist das teil:

    {bild down}

    {bild down}


    allerdings fehlen in der 3 ansichten perspektive die bohrungen in vorderansicht und draufsicht und zudem habe ich beim bau noch verstärkungsbleche eingebaut

    so sah das teil dann aus:

    {bild down}

    die verstärkungsbleche haben auch eine dicke von t=5mm und schlißen an der oberkante bündig mit der front ab
    sie sind also 60x70x5 mm groß

    das mittlerere blech sitzt genau mittig auf die gesamtlänge von 640mm bezogen und die beiden äusseren sind 30mm von dem bohrungsmittelpunkt entfernt, also von aussenkante gerechnet müsste das 62,5mm sein
     
  6. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    könnte ich machen, wäre halb so wild...aber wie gesagt wären halt sw daten

    bis wann bräuchtest du die Zeichnungen und in welchen format? pdf oder SW dateien?

    ich würde heute evtl abends noch dazu kommen bzw dann morgen, wenn das reicht?
     
  7. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    kannst du in sw auch die maße und die ansichten so zeichnen?

    wäre nämlich hilfreich wenn ich beide ansichten, also 3D und 3 ansichten, aktualisiert habe und bei den 3 ansichten eben auch die maße

    ich brauche das eigentlich gestern, aber spätestens bis sonntag abend.

    wenn du das in sw so hinbekommst wär natürlich ultra ;-)
     
  8. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    guuut okay


    versteh ich das richtig du willst mehr oder weniger eine Zeichnung wo deine beiden Vorlagen zusammen sind.
    Sprich einmal diese 3 D ansicht und dann dazu die 3 ansichten. Ist kein problem

    Maßstab? Egal oder auch 1:4?


    ich schätz ich werd heute zwischen 17-19 uhr dazu kommen...aber angaben ohne gewähr
     
  9. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    die beiden zeichnungen müssen nicht auf einem dokument sein aber genauso wie ich dort oben einmal eine 3D ansicht und einmal eine 3 Ansichten - Ansicht eingestellt hab so möcht ich das ganze auch wieder haben, nur eben mit den Änderungen

    maßstab 1:4 is ok, so DIN A4 größe eben

    sag bescheid wenn du dich dran setzt, ich guck dass ich dann bzgl rückfragen auch online bin

    danke
     
  10. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    sooo ich bin nun dran was ist mit diesen blechen die du an der kurzen kante draufgeschweißt hast wo die Schrauben drin sind?

    Wird die ausführung so gemacht denk schon, aber mir fehlen halt dazu jegliche Maße
     
  11. 19. November 2009
    AW: Bearbeitung einer Catia Zeichnung

    ich versuch dir das auf die schnelle mit paint zu machen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.