[Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von shangri-la, 27. Oktober 2008 .

  1. 30. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Genau das ist das Problem. Der menschliche Verstand ist einfach nicht in der Lage, sich die Unendlichkeit vorzustellen. Dafür ist unsere Vorstellungskraft zu begrenzt. Das heißt, wenn das Universum tatsächlich unendlich sein sollte, müssten wir das einfach so akzeptieren. Wenn man drüber nachdenkt, wird man irgendwann irre

    Welche Theorie ich auch noch interessant finde, ist die, dass wir alle nur eine Computersimulation sind. Die Wissenschaftler begründen diese Theorie damit, dass sich in unserem Leben die Rechenleistungen von Computern in den letzten Jahren sehr rapide entwickelt haben. Somit halten die Wissenschaftler es für möglich, dass wir eine perfekte Simulation in irgendeinem sehr weit fortgeschrittenen Rechnersystem sind. Und wenn dem so sein sollte, wäre das Universum nicht unendlich, sondern wäre durch den Speicher begrenzt. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, stößt man auf die interessantesten Theorien.
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    das was du hier beschreibst ist das antrophische prinzip, das du extern auf das universum anwendest... das bleibt leider - ausgenommen bei selbstanwendung - spekulativ.

    außerirdisches leben ist lediglich in bestimmten theoretischen kosmischen modellen gesichert, wie z.b. der multiversumtheorie, da dort das antrophische prinzip seine selbstanwendung in jedem einzelnen universum fände...

    aber um mal wieder auf die triviale ebene hier im forum zu kommen: chance sehr gering, evolutionär nicht auszuschließen, nach dem antrophischen prinzip eher unwahrscheinlich und nach meiner bescheidenen meinung zwangsläufig zutreffend.
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Astrobiologie : Kam das Leben mit Meteoriten auf die Erde? - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT

    Wenn man nach der Theorie geht, dann wäre es durchaus möglich, dass sich andere Lebewesen auf
    Planeten mit den entsprechend guten Bedingungen entwickelt haben, wieso also nicht...
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Was eine Logik =)

    Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein... Wenn du mit Argumenten gekommen wärst, würde die Sache anders aussehen, aber so machst du dich nur lächerlich ^^
     
  5. 30. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Oh Gott, wirf Hirn.
    Meine , dass war eine Metapher.

    Das Niveau hat sich unter dass Sofa verkrochen und weint. Hier ist irgendwie jede Zeile die man schreibt Verschwendung von Lebenszeit.

    Hier der Ausgangspost:
    [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben! - Seite 2 - RR:Board
     
  6. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Falsch, bei dem Paradoxon geht man wohl von einem statischen Universum aus und nicht von einem expandierenden.

    /Die Person die den Artikel verfasst hat, scheint astrophysikalisch nicht auf dem neusten Stand zu sein.

    "auf unsere Ansicht des Urknalls in der Tat ein räumlich begrenztes Universum voraussetzen."

    .. seit wann das denn?

    Die Computer will ich mal sehen, die sowas simulieren... ist doch it...
     
  7. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Angenommen, die Theorie stimmt: wie willst du die Computer sehen, die dich simulieren? Ich hab das Gefühl, dass deine Vorstellungskraft stark beschränkt ist und du die Theorie einfach nicht kapiert hast.
     
  8. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    leute es hat kein sinn darüber zu disskutieren... wir werden es eh nie erfahren ^^
    wie ich schon gesagt habe, alle theorien könnten stimmen, denn niemand weiß wirklich
    was sache...!! leider :/
    naja trotzdem bin ich der meinung, dass das universum ein E-N-D-E hat und zwar ist das
    ende der begin von etwas neuem, etwas anderem
     
  9. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Ich bin der festen Überzeugung, dass es Außerirdisches Leben geben muss!
    Gut, muss ist etwas übertrieben. Jedoch glaube ich daran, und mehr als glauben,
    kann man nicht. Denn Wissenschaftlich bewiesen wurde es noch nie, soweit ich weiß.

    Müssen ja keine Lebewesen, auf unserem Niveau sein. Können auch einfache Einzeller sein.
     
  10. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Das einzigste, was ich denke ist , wie sich Menschen über soetwas den Kopf zerbrechen !

    Wenn es Ausserirdische wirklich gibt, dann haben die genau soviel Ahnung von uns wie wir von ihnen...

    Das ganze ist nicht Sinnlos... ich meine die Überlegung ist natürlicherweise da. Wir menschen wollen eben wissen, was da eben noch ist hinter den ganzen sternen usw.

    aber wir sollten langsam lernen, nicht immer zu viel zu wissen...

    wenn es Leben auf andere Planeten gibt, dann gibt es die eben .. und wenn schon, ich versteh nicht was daran faszinierend ist usw.. wir leben doch auch auf diesen komischen Planeten und entwickeln uns, vielleicht sind wir die einzigste art von Leben die so entwickelt ist...

    keine ahnung...
     
  11. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    auch wenn es nur microorganismen sind
    iwo existiert leben auserhalb unseres sonnensystems
    und es wäre egoistisch zu glauben wir wären alleine.
     
  12. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Wir können überhaupt nicht sagen, ob es außerirdisches Leben gibt bzw. geben muss.
    Es ist in Ordnung, daran zu glauben, dass es andere Lebensformen da draußen gibt,
    aber wir sind auf keinen Fall in einer Position, zu schlussfolgern, dass es 100%ig
    außerirdisches Leben geben MUSS. Andererseits können wir natürlich auch nicht sagen,
    dass wir allein sind. Fakt ist einfach, dass wir es nicht wissen und im Moment auch
    keine Möglichkeit für uns besteht, es sicher zu erfahren. Demnach kann dir keiner auf
    der Erde sagen, ob du recht oder unrecht hast
     
  13. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Nunja mir fallen spontan ein paar DInge dazu ein.

    1. Das Universum ist nicht unendlich, es ist endlich..., ziemlich schwer zu versetehen, es breitet sich aus mit ihm breitet sich das Vakuum aus..., dahinter ist NIchts (extrem schwer vorstellbar ich weiß...), nunja es breitet sich nunmal aus. mit ihm auch der "Rand"
    -> Man kann nie den Rand des Universums erreichen..., ist wie mim Affen der zum Mond will und immer drauf zu läuft....

    2. Wisst ihr Wieviele Sonnen es gibt?! Es gibt mehr Sonnen als man sich vorstellen kann, und bei fast Jeder besteht diese Geringe Wahrscheinlichkeit... des Lebens

    3. Leben ist wahrscheinlich!, so ein Quatsch von wegen Relegionen, ich glaube nicht ansowas Märchenhaftes, und sehe auch nicht ein wieso ich dran glauben sollte, Nunja wir hatten nunmal Glück, anders könnten wir uns nicht diese Gedanken machen. Also kann jeder auf jedem Planeten auf dem Leben besteht(Wahrscheinlich ist die Zahl höher als die Atomzahl deines Körpers) sich diese Gedanken stellen ob er einmalig ist...! Damit kann sich Jeder der denkt diese Frage stellen... Nunja man kann ja eine Grobe warscheinlichkeit aufstellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Lebens ist...., nunja irgend jemand hat mal die Ganzen Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, und kam darauf das ca alle 200 Lichtjahre ein Planet mit Leben besteht..., (Milchstraße hat 100 000 Lichtjahre Durchmesser....,)

    Nunja sofern man keine Überlichtschnelle Reisemöglichkeit entdeckt werden wir Warscheinlich nicht unsere Nachbern kennen lernen.

    p.s. Wenn man das Nichts(Vakuum) als Zustand betrachtet, ist es Nichts, sondern ein Zustand, und ein Zustand kann sich verändern, es kann also Energie aus dem Nichts entstehen...(Siehe Quantenmechanik...), dies wurde auch Wissenschafftlich bewiesen...

    Und nunja das Universum besteht nunmal aus Zustanden und Wahrscheinlichkeiten.
    Und aus heutiger Sicht dehnt sich das Universum immer schneller aus, anstatt langsamer zu werden...,
     
  14. 31. Oktober 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Und warum das? Hätten wir uns in der Vergangenheit so verhalten, wären wir heute sicher nicht das, was wir sind. Man kann niemals genug wissen. Wissen führt zu Fortschritt!
     
  15. 31. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    das war nichtr ernst gemeint... jung
    naja egal...
    ich bin der Meinung das es irgendwelche lebewesen irgendwo gibt.
     
  16. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    es ist nicht nichts HINTER dem rand des universums, da es dahinter nicht gibt. du darfst dir nicht vorstellen, dass das universum in einem raum ist. das universum IST der raum. und der breitet sich aus.
    wäre das universum unendlich groß, ergäbe deine rechnung (wenn man davon ausgeht, dass es überall sonnensysteme gibt) sinn, ja. aber das ist es nicht.
    es gibt eine sonne. unser stern heißt sonne.
    und eine sehr, sehr geringe anzahl von den sternensystemen hat planeten, auf denen es leben geben könnte.
    stochastisch gesehen ist die wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, ja.
    SCHNELLER sein geht nicht, aber rein theoretisch kann es sein, dass wurmlöcher existieren und erstellt werden können.. das einzige problem: gäbe es wurmlöcher, würden die SOFORT zusammenfallen, warum weis ich nichtmehr genau, kannst ja mal alpha centauri angucken, gibt alle folgen als stream, musst du googlen. ist sehr interesannt und solche themen werden dort behandelt. naja, würden sie nicht zusammenfallen, würde jeder mensch beim betreten sterben.
    ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, den raum zu krümmen. dann ist man zwar nicht schneller als das licht, aber man kommt an den gewünschten ort früher an.
    wie gesagt, außerhalb des universums ist kein vakuum, dort gibt es keinen raum.
    schwachsinn, es dehnt sich mit lichtgeschwindigkeit aus. immer.

    und zu der sache mit dem ausdehnen und wieder zusammenkehren des universums..
    es gibt drei möglichkeiten, wie das universum das handhabt. ich möchte nicht spekulieren, ob es weitere universen gibt, aber theoretisch gibt es die möglichkeit, dass ein universum stabil ist, also sich die größe nicht ändert, und die möglichkeit, dass es sich kontinuierlich ausdehnt oder es dehnt sich aus und fällt wieder zusammen. wir leben in einem, dass sich unendlich lang ausdehnt.


    wenn ihr euch für astronomie interessiert, ich empfehle mit gutem wissen und gewissen Alpha Centauri



    /edit:
    ein beweis, dass das universum NICHT unendlich groß ist:
    wäre es unendlich groß, käme auch durch die sterne unendlich viel licht auf die erde zu. dann gäbe es keine nacht. die gaswolken, meinen jetzt bestimmt manche, dämmen das zwar ab, aber wenn es unendlich gäbe, könnten die das nicht. folglich ist es nicht unendlich groß.
     
  17. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Dem schliesse ich mich gerne an, kann mir selbst auch kaum vorstellen, dass nur die Menschen in diesem Universum existieren und sonst nichts.
     
  18. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Ich glaube, du guckst jeden Tag Naruto und erzählst deinen desinteressierten Mitschülern jeden Tag die geßtrige Simpsons Folge.

    Ich glaube nicht, dass es mal Computer geben kann, die so eine Rechenleistung haben. Genau wie ich heute sagen, dass keiner deiner Nachfahren jemals mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein wird und nein auch nicht in 2000 Jahren.
     
  19. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Das Universum dehnt sich nicht immer mit c aus. Ab einer gewissen Entfernung auch mit >c, kannste überall nachlesen..

    Wenn bestimmte Galaxien mit >c von uns "weggetragen" werden, kann uns das Licht auch nicht erreichen. Eigtl. logisch. Ein unendlich großes Universum setzt nicht voraus, dass es unendlich viel Materie (Sterne) gibt, keine Ahnung wie ihr dauernd auf den it kommt.
     
  20. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Entschuldige, aber das ist schwachsinn.. oO
    Ich mals dir mal auf:
    Bild
    und auch wenn sich Galaxie XY mit >c bewege, käme das Licht von einem früheren Zeitpunkt irgendwann bei uns an...
     
  21. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Schonmal was von dunkler Materie gehört?
    Man ist sich zwar größtenteils einig, dass das Universum sich mit Lichtgewschwindigkeit ausbreitet aber deine Erklärung ist ungültig.
     
  22. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Das ist auch keine Erklärung, warum es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, sondern warum es nicht unendlich groß ist.
    Schau dir das mal an, wenn du Zeit hast:
    alpha-Centauri: Sterngucken mit Professor Lesch | BR-alpha | Fernsehen | BR.de
     
  23. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Aber nicht konstant...
     
  24. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Jaja, kann sein, trotzdem ist
    totaler stumpfsinn
     
  25. 2. November 2008
    AW: [Behauptung] Es muss außerirdisches Leben geben!

    Ich will auch nur sagen, dass deine Erklärung ungültig ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.