Bei Ebay versteigerte Polizei-Festplatte offenbar gestohlen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. April 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. April 2005
    Verdächtiger Polizist schon aus dem Landesdienst entlassen

    Die bei Ebay versteigerte Festplatte mit streng geheimen Daten der Brandenburger Polizei soll von einem früheren DDR-Volkspolizisten gestohlen worden sein. Der jetzige Angestellte der Brandenburger Polizei habe insgesamt sieben ausrangierte Datenträger mit teilweise ebenfalls vertraulichem Inhalt entwendet und im Internet versteigert, sagte Landesinnenminister Jörg Schönbohm am Donnerstag in Potsdam.

    Alle Festplatten seien inzwischen sichergestellt. Dem mutmaßlichen Dieb wurde gekündigt.

    Geld im Visier

    Der 45-jährige Angestellte des mittleren Polizeidienstes hat sich mit den illegalen Geschäften offenbar ein Zubrot verdienen wollen. "Er wollte das Geld", sagte Schönbohm. Dazu habe er die Festplatten deutschlandweit per Ebay verkauft. An den gespeicherten vertraulichen Daten sei er nicht interessiert gewesen, erklärte der Minister. Darunter waren interne Alarmpläne für Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und Lagebilder über die sicherheitspolitische Situation im Land. Der seit 1982 bei der Polizei Arbeitende war in einem Lager des Zentralen Dienstes der Polizei in Wünsdorf beschäftigt. Dort wurden Schönbohm zufolge in einem verschlossenen Raum die ausrangierten Festplatten aufbewahrt.

    quelle: heute online
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. April 2005
    wie doll ist das denn?!
    ich finde da hat die polizei mal wieder einen großen fehler gemacht. wenn auf ferstplatten solche daten ungeschützt drauf sind, sollte man sie nicht so einfach zugänglich machen bzw als "ausrangiert" deklarieren....

    aber interesse an solch einer festplatte hätte ich auch! :)
     
  4. #3 7. April 2005
    wenn der scho sone geile aktion macht,dann soll er die verschlüsseln mit pw usw. damit nich jeder drauf zugreifen kann aber neeeeeeeeeeee
    naja ich bin nicht interessiert,aber nen Paar Atzen schon :D
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ebay versteigerte Polizei
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.765
  2. Tischkauf via Ebay

    analprolaps , 6. November 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.170
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    989
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.455
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.442