Beim Auszug Nachmieter?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Flairmotion, 15. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2010
    Guten Abend Jungs und Mädels,
    also ein kleines Problem habe ich, und zwar könnte ich ab den 1.8 eine neue WG beziehen, aber mein Alter Mietvertrag geht noch bis zum 30.9, mein Mitbewohner meinte aber er will für die knapp 2 Monate keinen neuen Untermieter haben, wenn ich aber jetzt ein Untermieter stelle also ein Nachmieter. Muss er den annehmen? Wäre ich dann aus meiner Pflicht bis zum 30.9 raus die Miete zu bezahlen?

    Gruß
    Flairmotion
     
  2. 15. Juli 2010
    AW: Beim Auszug Nachmieter?

    Er kann das akzeptieren, muss er aber nicht und er sagte ja auch schon, das er das nicht möchte.

    Das Ding mit: 3 Nachmieter stellen, einen davon muss er nehmen....damit kommt niemand durch, wird aber gern erzählt.

    Vielleicht kannst du dich *in der Mitte* mit ihm treffen?! Kulanz auf beiden Seiten. Oder ihr findet zusammen Jemanden, der länger als 2 Monate dort wohnt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte doch dein Platz in der alten WG auf Dauer wieder neu besetzt werden?
     
  3. 16. Juli 2010
    AW: Beim Auszug Nachmieter?

    Wie genau sieht denn euer Mietvertrag aus, wer ist Hauptmieter?
    Grundsäzlich muss dein Mitbewohner (so wie ichs verstanden hab ist er der Hauptmieter) niemanden akzeptieren den du ihm als möglichen Unter-/Nachmieter präsentierst um dich aus dem Vertrag zu holen. Wie sollte es denn eigentlich laufen, wenn dein Vertrag normal zum 30.09 ausgelaufen wäre?

    Vielleicht lässt sich ja sonst ein Kompromiss finden (z.B. dass du zwar zum 01.08 ausziehst, aber noch für den August Miete bezahlst).
     
  4. 16. Juli 2010
    AW: Beim Auszug Nachmieter?

    Also er ist Hauptmieter, und sein Freund kann erst zum 1.10 einziehen, darum will er niemanden für 2 Monate drinnen haben. Ich selber hätte zum 1.8 eine neue Wohnung und will ja früher ausziehen damit ich nicht zwei mal Miete zahle weil 700 € ist schon ein Batzen Kohle
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.