Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Deejayy, 26. Mai 2009 .

  1. 26. Mai 2009
    Ich habe mir - da ich sehr viel ausdrucken muss - einen recht schnellen Laserdrucker gekauft (HP laserjet 2430).
    Da ich Vista Ultimate 64bit verwende, kann ich diesen leider nur über den Portanschluss anschließen (irgendwie hat Vista 64 Probleme mit dem USB Anschluss).

    In der Regel muss ich PDF Dateien ausdrucken (eingescannte Bücher). Die Dateien sind um 2 - 4 MB groß, wenn ich sie öffne.
    Möchte ich die Dateien nun ausdrucken (und ich möchte jeweils immer 2 Seiten auf ein Blatt, Duplexdruck verwenden) wird die PDF Datei nun ca. 10 - 20 x so groß, wenn sie an den Drucker geleitet wird. Dadurch dauert der Druckvorgang teilweise mehrere Minuten bis zu einer halben oder gar eine ganzen Stunde (teilweise Dateien von bis zu 300 - 500 MB)!!!!!!

    Woran liegt das und was kann ich ändern, damit die Dateien nicht immer größer werden, sofern sie zum Drucker geschickt werden???


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Greetingz

    Timo
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    puuhh.. ich muss auch viel drucken hast du schonmal Druckereigenschaften geguckt und mal geguckt ob da irgendwie was eingestellt ist was nicht stimmt?

    Läuft euer drucker über einen Druck Server ?

    Und läuft der druckabluaf normal ab also in der Taskleiste
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    hi,

    vermutlich wird es an dem adobe liegen. er wandelt es intern noch mal um, wo du nichts machen kannst.

    folgende idee fallen mir ein:

    1.) versuch mal beim scannen des buches eine anderen dpi zuverwenden
    2.) in dem reader. geh mal auf Datei --> Drucken ... --> Erweitert und setze mal ein Häcken als Bild drucken


    hoffe es hilft dir weiter
     
  4. 29. Mai 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    Hast du vielleicht irgendwo im Druckertreiber eingestellt "Als Grafik drucken" ? Dann schießt das mal schnell, sehr schnell in die Höhe.
     
  5. 29. Mai 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    Tritt das bei jedem PDF auf, oder nur bei diesen speziellen Büchern? Ein Prof bei uns hatte seine Folien mal mit hellem Hintergrund versehen, dadurch dauerte das Drucken auf Laser auch ewig dank 500-700 mb großen Dateien. Ohne Hintergrund lief es wunderbar.

    Es kann gut sein, dass die eingescannten Bücher nicht als Text, sondern als Grafik gespeichert sind. Und dann dauert der Druck halt ewig, in dem Fall müsste die Umwandlung in PDF nochmal neu erfolgen mit OCR.

    Kannst ja mal ausprobieren, wie es bei "normalen" PDF aussieht (notfalls einfach per Google filetype df welche besorgen).
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    Also an den Dateien kann ich nichts ändern, da ich sie nicht selbst einscanne, sondern sie von meinen Dozenten ins Netz gestellt bekomme.
    Und ja, sie sind durchweg als Bilder eingescannt und nicht als Text.
    Weiß nun nicht, wie ich das ändern soll?
    Im Drucker ist der Standard Drucker Treiber installiert und ich habe nichts umgestellt.
    Da der Drucker jedoch häufig nur leere Seiten ausgespuckt hatte, bei diesen eingescannten Texten, habe ich - nachdem ich diesen Fehler gegooglet hatte - das Ausdrucken auf "als Bild drucken" umgestellt. Erst so druckt er bei mir überhaupt.
    Kann man diese Dateien umwandeln, so dass daraus Text wird? Oder dauert das ggfs. gleichlang, als würde ich die Dateien einfach ausdrucken?

    Schwierige Situation!

    Aber schonmal Danke für eure Mühen!

    BWs sind raus!


    Greetingz

    Timo
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Beim Drucken: PDF Dateien werden 10x größer

    hi,

    sicher kannst du das pdf in ein text-dokument umwandeln. hier sind ein paar tools aufgelistet: Wie kann ein PDF-Dokument wieder in Text/Word/HTML etc. konvertiert werden?

    das problem wird sein, dass du die formatierung verlieren wirst. an deiner stelle würde ich es so lassen. außerdem bist du student. du hast sicher genügend zeit!!! ;-)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.