Beim Joggen Kondition erhöhen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Schmidt, 17. Juni 2008 .

?

Was hilft?

  1. Weitere Strecken versuchen, weniger speed

    27 Stimme(n)
    81,8%
  2. Kürzere Strecken, dafür schneller

    1 Stimme(n)
    3,0%
  3. Normale Strecke, dafür zwischensprints

    5 Stimme(n)
    15,2%
  1. 17. Juni 2008
    moin

    ich jogg' schon seit fast einem jahr regelmäßig meine runden, bin so bei 12 kilometer spitze angekommen. aber iwie komme ich nicht weiter, also ich hab' auch schon mal 16 geschafft, aber ich würd' gern mal von euch hören was ich machen soll.

    versuchen weitere strecken zu laufen oder kleinere aber dafür schneller?

    was hilft mir mehr?

    mfg

    Ps.: für hilfreiche auskünfte gibts bw's
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    intensität erhöhen, sollte vorerst reichen...
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Bin selbst Fußballer.
    Du musst immer längere strecken versuchen z.b. beim ersten tag 2 km beim 2tag 4 km immer steigern.
    kannst auch ab und zu so paar 100 meter sprints einbauen.
     
  4. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    hi,

    also wenn du auf einen bestimmten zeitpunkt hinarbeitest, dir z.b. sagst in einem halben jahr will ich so weit wie möglich kommen dann ist es meines wissens besser kurze strecken so schnell wie möglich zu trainieren. Gut ist sicherlich auch Sprints zu trainieren.

    Dahinter steckt folgender Gedanke: Um weite Strecken zu laufen brauchst du vor allem schnelligkeit, da wenn du in den anaeroben bereich (der moment in dem du eine sauerstoffschuld eingehst, das heisst mehr verbrauchst als du durch die atmung aufnimmst) kommst es von vornerein begrenzt is wie lange du die sauerstoffschule noch aushalten kannst (das tempo in dem man läuft spielt hier keine grosse rolle mehr, es geht ledigtlich um die zeit die man noch ohne regenerationsphase auskommt). Wenn du schneller läufst kommst du logischerweise in der gleichen zeit weiter. Es geht also beim kurzstreckentraining darum, schnelligkeit, und kraftausdauer zu gewinnen. Die allgemein bekannte kondition (allgemein die zeit die du laufen kannst in der es dir gut geht, sprich du genug sauerstoff aufnehmen kannst um alles zu decken) kommt von ganz alleine. Kannst du ja mal testen ob du nach 5 hundertmetersprints mit jeweils 60 sek dazwischen oder nach 5km mehr kaputt bist.

    Sprich wenn du immer schon sprints machst bzw in deine Joggingeinheiten einbindest (Joggen in intervallen) bekommst du ne menge kondition und ausserdem schnellkraft. Auch krämpfe und die übliche schwäche in den beinen die dich immer langsamer macht während du konditionell immer weilter einsackst wird durch die in sprints gewonnene kraftausdauer um einiges besser.

    Hoffe ich konnte helfen und alles stimmt.

    Makka
     
  5. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Weitere Strecken versuchen, weniger speed.
    wieso?
    na weil du die kondition nur durch eine konstante dafür weitere strecke zurücklegst, bekommst.
    so mach ich das auch immer.
    Anderes halte ich zwar nicht für unsinnig aber nicht so effizient.
     
  6. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    achja, da manche anscheinden nicht wissen was kondition ist (viele denken ausdauer = kondition):

    Übersicht Kondition
     
  7. 17. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Gibt ne einfache Regel: Häufigkeit vor Umfang vor Intensität.

    D.h. du solltest zunächst die Häufigkeit deines Trainings erhöhen. Zum Einstieg sind 3x die Woche sinnvoll, es folgt jeweils ein Regenerationstag auf ein Belastungstag. Dann solltest du den Trainingsumfang erhöhen (sprich die Trainingsdauer). Schließlich erst die Intensität.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
     
  8. 18. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Hababa, nicht schlecht! So ist es, Häufigkeit vor Umfang vor Intensität
     
  9. 18. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    kommt halt drauf an, welche kondition. wenn du unter kondition versteht lange laufen zu können, dann antwortmöglichkeit eins. aber es gibt ja die aerobe und anaerobe ausdauer. um die aerobe ausdauer zu trainieren musst du lange und viel laufen mit normaler geschwindigkeit. die anaerobe erhöhst du durch schnelleres laufen von kürzere strecken, d.h. du kannst länger sprinten und energie gewinnen ohne sauerstoff

    lg
     
  10. 18. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Also ich kann nur empfehlen, eine durchaus weitere Strecke zu laufen, aber dein Tempo sehr zurück zu schrauben. Ist nicht unbedingt einfach, wenn man es anders gewohnt ist, hilft aber echt weiter
    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
  11. 23. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    huhu

    also, da ich selbst läufer bin, kann ich dir vielleicht helfen.

    zuerst solltest du dir ein ziel setzen, d.h. auch nach einen Trainingplan trainieren. jetzt ist deine frage ja, wie du zu deinem erfolg kommst, durch lange einheiten, oder durch intervall training, oder durch ein mittelding.
    mein Tipp: nimm etwas von allem

    wenn du schon seit längerer zeit läufst und auch 12 km schaffst, sollte das kein problem sein.
    ein trainingsplan kann zb. im Grobaufbau so aussehen:
    Montag: kurze schnelle einheiten ( aber auch mit ausreichenden pausen)
    Dienstag: mitteldinstanz, aber langsam
    Mittwoch: Frei
    Donnerstag: Mitteldistanz, zügiger oder mit intervallen dazwischen
    Freitags: Frei / mitteldinstanz und langsam
    Samstag: Langdistanz und langsam, langsamer als in der gesamten woche
    Sonntag: frei

    Hierbei ist der Längste lauf am Samstag als Regenerationslauf zu sehen, wobei du langsam läufst, aber dafür eine längere strecke.

    und dass dann einen längeren zeitraum, dann und dann wird dasd
    viel erofolg, hoffe konnte helfen
     
  12. 23. Juni 2008
    AW: Beim Joggen Kondition erhöhen

    Ganz einfaches Prinzip:
    Wenn es dir nur um die Ausdauer geht, lauf weite Strecken in nicht ganz so zügigem Tempo.
    Wenn du mehrere Sprints einlegst, geht das mehr richtung Krafttraining; i
    st das gleiche Prinzip wie im Fitnesstudio, um deinen Bizeps zu vergrößern nimmst du wenige Züge mit hohem Gewicht.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.