Bekommen wir noch Rente???

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HomeDevil, 30. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2006
    Ich bin jetzt Mitte 20 und habe die starke Befürchtung das ich nie eine angemessene Rente bekommen werde. Als der Generationsvertag geschlossen wurde kamen durschnittlich 8 Beitragszahler auf 1 Renter. Heute sind es gerade mal 1,5 Beitragszahler auf einen Renter.

    Meiner Meinung nach bekomme ich wenn ich mit 67 in Rente gehe nur noch das Existenzminimum. Wie kann ich mich absicheren, dass ich im Alter nicht völlig pleite bin, obwohl ich mein ganzes leben gearbeitet habe.

    Was haltet Ihr von diesem Thema?
     
  2. 30. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    naja, ich bezweifle, das ich keine rente bekomme... ich hab dann mein ganzes Leben dafür gezahlt. Ich würde so einen aufstand machen, wenn ich dann keine bekommen würde, das wäre dann echt eine frechheit.
    Ich mach mir erst darüber gedanken, wenn es soweit ist oder die Regierung was dazu macht.
     
  3. 30. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    ich denke nicht das wir noch rente kriegen, das thema hatten wir früher oft in der schule besprochen.

    man kann sone rentenversicher oder wie das heißt abschließen. da zahlt man dann jeden monat z.b. 50€ ein und wenn man das rentenalter erreicht hat kann man sich das auszahlen lassen.
     
  4. 30. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    ich habe so meine bedenken was unsere rente angeht.

    mit sicherheit kriegen wir ein wenig raus. aber ob dies zum leben reicht:-/!?!
    das weiss der arzt. aber mit ganz großer sicherheit nicht.

    deswegen sollte man sich privat versichern was rente angeht. es gibt ja viele möglichkeiten.

    gruß
     
  5. 30. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    Einfach 'ne Lebensversicherung abschließen, wenn du in diesem Jahr dir vor Dezember noch eine zulegst, bekommste bessere Konditionen, weil die Lebensversicherungen jedes Jahr mehr besteuert werden.. (Hatte Praktikum @ Versicherungsgesellschaft) Normalfall sind 100.000€, aber ich empfehle dir nochmal 50.000€ draufzupacken...

    Wenn du dann mit deinen 65-68Jahren (Vielleicht ist das Renteneintrittsalter bis dahin sogar angehoben worden...) aufhörst zu arbeiten, kannste halt mit deinen rund 150.000€ was anfangen, die Extra50k würd ich anlegen in langsam, aber stetig wachsende Fonds und mit den 100.000€ musste dann halt erstmal über die Runden kommen, je nachdem wie lange du lebst ^^

    MfG ProX
     
  6. 30. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    Naja, also jeder, der jeute in die Rente einzahlt, sollte mindestens das Existenzminimum rausbekommen.
    Klar ist auch, dass der, der mehr einzahlt, shclussendlich auch mehr rausbekommt.
    Aber soweit ich weiß, kann man das berechnen lassen, wieviel gesetzliche Rente man bekommt, wenn man sein Leben lang so weiterarbeitet, wie es momentan der Fall ist bei sich. Meine Mutter bekam auf jeden Fall son Schreiben, als se aufgehört hat mit arbeiten.
    Aber unabdingbar ist es heutzutage, dass man privat vorsorgt, und darauf wird es letztenendes auch rauslaufen, schon allein, weil sich irgendwann, wenn die demographische Entwicklung so weitergeht, der Generationenvertrag nicht mehr halten lässt.
    Also am besten schon früh anfangen vorzusorgen, damit alles klar geht im Rentenalter und evtl. kann man es sich dann sogar leisten, etwas früher in Rente zu gehen, je nachdem, was man einzahlt und anlegt.
     
  7. 31. Oktober 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    ich glaub wir bekommen dann ein existensminimum, oder das was die regierung existensminimum dann nennt!
    also um ehrlich zu sein mach ich mir eher gedanken wie ich den einen rentner der später auf mich fallen wird bezahlen soll? ich muss dann ja 2 menschen versorgen, mich und den rentner! wird auf jeden fall sehr kritisch mitm geld, vll mal billy anpumpen!
     
  8. 19. November 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    Leider wird es nächstes Jahr noch schlimmer. Dank der Gesundheitsreform steigen die Kassenbeiträge, aber die Rente wird nicht mit erhöht.

    Ich kann jeden nur raten jetzt schon vor zu Sorgen. Ich habe zwei Kinder, 3 und 8 Jahre alt, und für beide habe ich jetzt schon eine Rentenversicherung abgeschlossen, da die Beiträge in der Ihren Alter noch ganz niedrig sind. Ich selber habe eine Betrieblich Altersvorsorge, eine Rentenversicherung und noch zusätzlich Riesterrente gemacht, damit ich wenigstens eine Grundversorgung habe.
     
  9. 19. November 2006
    AW: Bekommen wir noch Rente???

    Das ist doch nicht den ernst die Frage zu stellen ob wir Rente bekommen das kannste aber sowas von vergessen meine Eltern bekommen schon nichts mehr und dan fragst du ob unsere Generation was bekommt die Frage ist jawohl echt übeflüssig.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.