Belgien will das Tragen der Burka verbieten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mirak, 4. April 2010 .

?

Tragen von Ganzkörperverhüllungen wie zb der Burka in Deutschland verbieten?

  1. Ja

    10 Stimme(n)
    58,8%
  2. Nein

    7 Stimme(n)
    41,2%
  1. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten


    Es werden bestimmt einige gezwungen, aber deswegen auf die Mehrheit zu schließen ist falsch.

    Ein Problem damit haben ja wohl die einheimischen(wie man an dem Verbot erkennen kann), weil es "Ausländer" gibt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

    Solange sich Muslime sich an die demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln halten, haben sie die rechtsstaatlich zugesicherte individuelle Freiheit, ihre Kultur so zu leben, wie es ihnen passt!

    Fertig aus!

    Wie soll man jemanden von einem Zwang befreien, wenn man ihm einen anderen unterwirft?
     
  2. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten


    Nope, ist Schwachsinn. Schließlich leben wir in einem Land, in dem das Christentum lange Tradition hat. Klar, ein Land ohne Religion wäre wohl das beste, aber das ist nunmal nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    Und auch wenn das jetzt Ausläderfeindlich klingt. Muslime sind die Fremden in unserem Land. Sie müssen auf uns zukommen, nicht wir auf sie. Gleiches würde natürlich auch für Europäer gelten, die in die Türkei(oder ähnliche Staaten) auswandern.
     
  3. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Schwieriges Thema...

    Allerdings sehe ich das Tragen von Burka oder Kopftüchern doch eher sehr kritisch.
    Denn es hat mit der Religion einfach GAR NIX zu tun sondern sind Überbleibsel eines altertümlichen Patriarchats, was in heutiger Zeit (und vorallem in Europa) nix mehr verloren hat.

    Es erwartet ja keiner dass die dann alle mit Minirock & Co. rum laufen...

    Ich sags mal ganz ehrlich: Solche veralteten Weltbilder will ich eigentlich in Europa nicht mehr sehen. (Bitte jetzt keine Toleranzdebatte dazu anfachen)

    Wobei das wie gesagt ein schwieriges Thema ist weil 1. Meinungsfreiheit gilt (was auch gut ist) und 2. man damit ja auch Nonnen diskreditieren könnte die ja auch teils verschleiert rumlaufen.

    Ich würde mir halt wünschen dass endlich mal eine Refomation innerhalb der "konservativen" Islamanhänger stattfindet. Aber sowas dauert eben...
     
  4. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten



    Mir ist es egal ob jemand mit einer Burka oder einem Kreuz oder sonst was herumläuft.
    Ich will das alles nicht sehen.

    Leider vertreten diesen Standpunkt viel zu wenige Leute. Es gibt genug von ihnen aber man möchte ja keine "Traditionen" angreifen. Was für ein it.

    Nur weil es Tradition ist soll ich mein Kind taufen lassen? Nur weil es Tradition ist soll ich es woanders beschneiden lassen? Wie bitte? Steckt euch eure Tradition in euren eigenen ***** und lasst mich leben wie ich will.

    Und zum Thema Kirche, ich wohne direkt neben einer........An manchen Tagen könnte ich echt kotzen. Man kann nicht mal ein vernünftiges Telefonat führen. Ich sag nur die Papstwahl.....

    Aber nein, dass Kirchengebimmel ist Teil unserer tollen Kultur! Was für eine arme verbitterte Kultur ;( Aber es gibt Hoffnung. Wenn ich aus dem Fenster schaue ist der Altersschnitt bei ~+80

    Das Problem dürfte sich also bald Biologisch lösen.

    Deutschland ist nicht wirklich säkular. Allein im Grundgesetz ist verankert, dass wir eine Christliche Nation sind. Es gibt zwar eine Trennung von Staat und Kirche, aber Herr Atatürk war uns da weit voraus.

    Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden verteidigen. Ich finde Burkas, Kopftücher usw gehören verboten in der Öffentlichkeit. Aber genauso auch jedes andere Religiöse Symbol.

    @ Thrake7 Man kann genauso eine Kappe und eine dicke Brille anziehen. Wer soll einen schon erkennen wenn man sich nicht total blöde verhält?
    Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern das in Europa Burka tragende Frauen Bombenanschläge verursacht haben.
    Falls es anders ist klär mich bitte auf.
     
  5. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Nichts neues das wollen Sie in Frankreich doch auch durchbringen. Ist auch richtig so, die Menschen sollen sich auch anpassen, wenn sie schon in ein anderes Land gehen. Und so kriegen die Frauen auch etwas mehr an Rechten.
     
  6. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Naja wie viele hier sicherlich nicht wissen, steht im startpost folgendes:

    Ich denke, dass der gesetzesentwurf sich garnicht so sehr gegen die Burka richtet sondern allgemein gegen verschleierung in der öffentlichkeit, wozu auch eine burka dienen kann. was die medien da jetzt draus machen ist ja ne ganz andere kiste. aber was solls...wo wir schonmal bei der burkaverbotsdiskussion sind: mir ists latte. ich kann beide seiten irgendwo verstehen und in manchen teilen der welt ist es evtl auch angebracht, eine burka zu verbieten (bzw allgemeine verschleierung).wenn sich die mehrheit der bevölkerung ebend unsicher fühlt, wenn sie burkas sieht, sollte sich dieser winzig kleine anteil ebend dem öffentlichen willen fügen und sich anpassen. mir persönlich ist es aber relativ latte ob verbot oder nicht.
     
  7. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Also ich finde die Burka persönlich eher Frauenfeindlich, aber wenn Frauen diese tragen wollen (manche bestimmt auch nicht freiwillig), dann muss dies aktzeptiert werden. Die westlichen Nationen werden dies sowieso NIE richtig verstehen!!
    Ich finde es auch in Deutschland befremdlich, wenn mir eine ganz vermumte Frau (oder nur Augen sichtbar) entgegen kommt!!!
    Es ist aber trotzdem schwer zu sagen, ob man das tragen von Burkas verboten werden sollte.
     
  8. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Guckt euch doch mal die muslimischen Staaten an. Wer hat da das Zepter in der Hand?
    Die Männer! Und das schon sehr sehr lange...
    Ich glaube nicht, dass die Burka von Frauen stammt!
    Die Männer dort haben doch nur Angst, dass jemand die Schönheit ihrer Frau erkennt - Angst vorm Verlieren - Besitzansprüche - "Keiner solls wissen, nur ich" - "Wenns keiner weiß, dann bleibt sie mein" usw....

    Oder die Rasierklingen sind ausgegangen... :lol:
     
  9. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    ich finde Burka gefährdet die Sicherheit auf der Straße.
    So kann sich jeder Person unerkannt irgendwohin reigehen und was machen.

    Ich bin mal mit nem Motorradhelm in die Bank reingegangen ( hab ihn aufgehabt) und ich bin gebeten worden ihn abzunehmen, und ich kann das sehr gut verstehen.

    Es kann sonst jemand sich unter der Burka verstecken und man wird nicht erkannt.....
    Diese Tatsachen gefährenden einfach die allgemeine Sicherheit in einer europäischen Gesellschaft.
     
  10. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Aye in Banken usw isses ja okay, aber niemand verbietet dir ja deinen Motorradhelm auf der Straße aufzuhaben während du spazieren gehst. ( Jetzt nicht beim Motorradfahren ^^ )
     
  11. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    find schon richtig das die burka etwas wie ein gefängnis für eine frau darstellt. ob die frau dass selbst so sieht ist eine andere sache, sie wurde ja dazu erzogen. dennoch denke ich dass es vielleicht auch für die 5% muslimischen frauen ein fortschritt sein kann.

    dennoch, wie bereits oben erwähnt, sollte dass nicht ausarten und leute nicht in ihrer religionsfreiheit beeinträchtigen, wobei ich finde dass kopftuch und burka eher weniger mit der islamischen religion zu tun haben...

    ich denke wenn belgien dass durchsetzen kann, werden vielleicht einige länder bald nachziehen.
     
  12. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Wahrscheinlich aus dem letzten Rest vernünftigen, aufgeklärten Häuflein von Boardmembern hier.

    Man will keine vermummten Menschen sehen? In ner bestimmten Zeit wollte man auch keine Judennasen sehen, also wen kümmerts wenn die verschwinden, egal wohin?
    Außerdem hab ich auch keine Lust auf Christenkreuze, die machen mir Kopfweh und schlechte Laune, also auch weg damit.
    Natürlich sollte niemand sein Gesicht verstecken müssen, das widerspricht dem westlichen Grundgedanken der Freiheit genauso wie das Verbot eines religiösen Merkmals.
    Dieses Problem löst man allerdings ganz bestimmt nicht indem man es verbietet und aus dem Land verbannt. Für Menschen, die auf Bild-Niveau denken, ist das Problem damit aus der Welt geschafft, aber die Frauen leiden immernoch darunter, wahrscheinlich dürfen sie dann das Haus garnichtmehr verlassen und sehen die Straßen nurnoch von innen.
    Der Hebel ist nicht bei Verbot und Unterdrückung, sondern bei Aufklärung anzusetzen.
    Sich ignorant wie du zu verhalten hat noch keinem geholfen.

    Die Aussage mit dem Land verlassen lass ich mal für sich stehen, ich denke die schreiende Kleingeistigkeit, Ignoranz und Dummheit darin spricht für sich.

    Und weil es lange Tradition hat, ist es legitim? Nichts da, das Christentum hat diesselben Rechte zu haben wie jede andere Religion, und wenn ich selbst eine gründe, die noch schwachsinniger ist als ein alter Herr, der sich von jedem Tier zwei schnappt und mit einem Holzboot eine überflutete Welt übersteht, hat diese diesselben Rechte zu haben wie das Judentum oder der Islam. Ein wahrlich säkularer Staat hat dies zu gewährleisten, solange eine Religion nicht das Ziel hat, diesen Status zu zerstören etc pp.

    Eingebürgerte Muslime sind keine Fremde in unserem Land sondern genauso gleichwertige Bürger wie du und ich. Es sind steuerzahlende Deutsche und haben Anspruch auf alle Rechte, die ein Deutscher aus fünfter Generation auch hat. Ich würde mir mehr Toleranz von beiden Seiten wünschen.
    Und auch wenn ein Europäer in Islamischen Staaten schlechter behandelt wird als hier - müssen wir wie Kindergartenkinder reagiern und die Religion hierzulande behindern? Nicht mit gutem, aufgeklärten Beispiel vorangehen und wegweisend sein für religiöse Toleranz und Freiheit?
    Wenn wir gleiches mit gleichem vergelten, wie es unsere feine christliche Bibel uns vorgibt, dann fallen wir zurück ins Mittelalter und verfangen uns noch mehr in Fremdenhass und Ignoranz.
     
  13. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    bei einer Kappe und einer dicken Brille kann ich ja noch meine Statur erkennen und erkennt, dass ich ein Mann bin. Wenn ich ne Burka trage, kann es dazu kommen, das die Polizei nach einer Frau sucht, weil sie, wie du, davon ausgehen, das nur Frauen so ne Burka tragen Und wenn ich nen Bombenanschlag auf diese Weise vereitelt hätte, sucht man einer muslimischen Frau und der Islam ist wiedermal der Sündenbock. Da bin ich doch voll aus dem Schneider oder etwa nicht ?
    Leider weiß ich nicht, wie die ganzen Anschläge z.b. in der Moskauer U-Bahn verübt worden sind.

    Und in der bank soll die Frau dann ihre Burka abnehmen?
     
  14. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Abnehmen oder erst garnet mit Burka da reingehen.
    Mir gehts hier ja nich um religiöses irg. was, sondern einfach nur darum, dass Vermummung an bestimmten Orten unangebracht ist.
    Aber auf der Straße oder im Park oder so sollte das tragen von Burkas erlaubt sein.
     
  15. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    du hast meinen beitrag scheinbar nicht verstanden.

    es ist völlig egal, aus welchen gründen die frau ihre burka trägt. so eine verschleierung ist untypisch für das westliche europa und fällt deswegen auf. die frauen stellen sich damit selbstständig ins abseits... der rest der gesellschaft läuft in der regel nicht verschleiert rum (du brauchst nonnen nicht als beispiel aufführen - der vergleich hinkt einfach).

    ich kann mir schwer vorstellen, dass die mehrhreit der bevölkerung das tragen von burkas befürwortet. eine burka fällt als etwas fremdartiges auf, was man zur kenntnis nimmt, duldet, toleriert bzw. tolerieren muss... warum sollte man so tun als seien burkas das normalste auf der welt? man sieht hierbei ganz gut, wie unterschiedlich die kulturen doch sind.

    es wäre zudem töricht zu glauben, dass alle kulturen vollständig kompatibel zueinander sind... sowas ist wunschdenken. gerade deutschland war historisch nie ein schmelztiegel der kulturen; dies nachträglich erreichen zu wollen kann einfach nicht klappen.

    von mir aus sollen die leute gekleidet sein wie sie möchten... es sieht möglicherweise bizarr aus, aber das ist nur meine meinung. ich will jetzt auch gar nicht näher darauf eingehen, ob die frauen sich wikrlich aus freiem willen verschleiern oder nicht - man darf sich laut gesetz nicht vermummen, eine burka ist aber genau dafür gedacht... ich befürworte das gesetz.
     
  16. 4. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Nachträglich nach was? Meinst Du vielleicht, der Status Quo ist das Finale?

    OT: alles was man hier liest sind nur Aussagen, so etwas nicht sehen zu wollen. Ihr kümmert Euch gar nicht um das Leid, sondern wollt es nur dahin verbannen, wo es Euch nicht über den Weg läuft. Genauso wie Bettler am Hauptbahnhof und Punks aus bayerischen Innenstädten. Das mit diesem schwachsinnigen Gesetz den Opfern islamistischen Tugendterrors nur noch mehr Schaden zugefügt wird, weil man ihnen noch die letzte Ausgehmöglichkeit nimmt, interessiert nicht einen User hier. Typisch deutsch mal wieder.
     
  17. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    1. Was ist denn alles typisch deutsch ? rolleyes:
    2. Präsentier DU doch mal akkurate Lösungsvorschläge wenn du schon ankreidest !
    3. Hat die große Mehrheit nix gegen Punks und Bettler. Mal ganz abgesehen von deinem Äpfel-Birnen Vergleich...
    4. Hat das mit dem Nicht-Sehen-wollen mit, wie schon gesagt mit, völlig inkompatibler Weltanschauung zutun.
    5. Wie kommst du zu der Annahme dass alle dazu gezwungen werden. Wird ja des öfteren gerne mal bestritten.

    Also alles in Allem --> Epic Fail !
     
  18. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Ein sehr vernünftiger Post, nur eine Frage:
    Warum hinkt deiner Meinung nach der Vergleich mit den Nonnen?
     
  19. 5. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    halte ich für richtig, zumal in den muslimischen ländern auch kein jude mit einer kippa rumlaufen darf (ich weiß, die muslimischen länder sind der westlichen welt weiter hinterher, aber trotzdem!).

    aber ich seh jetzt schon was passiert, wenn es durchgezogen wird:

    angry-muslims.jpg
    {img-src: //www.nachdenken-erlaubt.de/wp-content/uploads/2009/04/angry-muslims.jpg}
     
  20. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    nonnen haben sich mehr oder weniger dem weltlichen leben entzogen, da sie in einem kloster leben und ihr leben gott geweiht haben... sie sind unserem täglichen leben kaum präsent; außerdem ist eine nonne nicht vermummt, da ihr gesicht immer noch zu erkennen ist.

    eine nonne tritt aus dem weltlichen geschehen aus, geht ins kloster und lebt dort ihren glauben aus, eine durch eine burka verschleierte muslima macht genau das gegenteil: sie zieht sich mit ihrem glauben nicht zurück, sondern trägt ihn offen nach außen.

    das sind die grundlegenden unterschiede für mich. ich befürworte das gesetz allerdings aufgrund des vermummungs-/sicherheitsaspekts.
     
  21. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Wenn ich mit einem Motorradhelm in ne Bank gehe, dann werde ich auch innerhalb von 10 sekunden von irgendeinem umgehauen oder alle heben schön ihre Ärmchen.

    Gibt es nicht das Vermummungsgesetz, welches es Menschen verbiertet sich in der Öffentlichkeit komplett zu vermummen?

    Im endeffekt ist es mir jedoch egal, ob diese Kleidung getragen wird oder nicht ich finde es bloß affig, das Politiker immer schön prvozieren müssen, obwohl noch nie was passiert ist.
     
  22. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    mann darf in der öffentlichkeit auch nich mit ner sturmmaske rumrennen ... also so viel zum thema man darf tragen was man will
     
  23. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Nicht? Dazu hätte ich gerne den passenden Gesetzestext, danke.
     
  24. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Ich finde es sehr gut, manchmal muss ich zugeben erwische ich mich bei sehr rechten gedanken, aber so wird den muslimen einmal deutlich gemacht das sie in anderen ländern zu gast sind, und sich dem dortigen Glauben anpassen bzw. als "untergeben" zeigen müssen und dazu gehört in diesem fall halt auch das, das Tragen dieses wundervollen "Ganzkörperkondoms" für Frauen Verborten ist/wird.
    Könnten einige Länder mehr auch machen. Von mir aus auch sehr gerne Deutschland.
     
  25. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    is zwar Wiki aber iregndwas wird schon dran sein:

    Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformierungsverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.