Belgien will das Tragen der Burka verbieten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mirak, 4. April 2010 .

?

Tragen von Ganzkörperverhüllungen wie zb der Burka in Deutschland verbieten?

  1. Ja

    10 Stimme(n)
    58,8%
  2. Nein

    7 Stimme(n)
    41,2%
  1. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Das einzig Sinnige ist das eine komplette Verschleierung gegen das Vermummungsgesetz verstößt.

    Jetzt muss man abwiegen, ob das Recht auf freie Religion oder das Vermummungsgesetz mehr zählt.

    Persönliche sehe ich das Vermummungsgesetz als wichtiger an und meinetwegen können sie weiter ihre Burka tragen, solange das Gesicht erkennbar wäre.


    Für den Vorposter etwas weiter.

    3. Abschnitt - Öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge (§§ 14 - 20)
     
  2. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Ich kann in Deutschland auch nicht mit der Sturmmaske rumlaufen.
    Die Belgier machen das schon richtig so - die sollen lange Kleider etc. anziehen und alles verdecken - ist mir scheiß egal.
    Aber das man das Gesicht nicht erkennt geht einfach nicht !
     
  3. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Nun gehe ich aber mit meiner Sturmmaske nicht auf eine Demonstration, sondern nur zu meinem Freund, der am anderen Ende der Stadt wohnt. Und jetzt?
     
  4. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    mal ne frage am rande

    gilt das Mundschutz und die Sprayermaske auch zur Vermummung?

    {bild-down: http://www.mj-united.ch/Medien/Stars_MJ/mundschutz.jpg}
     
  5. 5. April 2010
    AW: Belgien will das Tragen der Burka verbieten

    Nein. Zudem ist das nicht klar definiert, wann man als Vermummt gilt. Es sagt ja nur aus, dass es immer möglich sein soll, die Identität festzustellen. Eine klare Grenze, wann es möglich ist und wann nicht, gibt es nicht.

    Aber bei uns in Deutschland gilt das Verbot auch nur, wie creative uns drauf hingewiesen hat, auf öffentlichen Versammlungen etc.

    Ausnahmen bilden hier Banken etc. diese haben es irgendwie anders, da frag mich aber nicht.

    D.h. in der Stadt kannst du auch mit Helm und Maske rumlaufen! Es gibt so gesehen kein Verbot dafür.

    Auch gut zu wissen.
    Burka dient wohl seltenst dazu eine Feststellung der Identität zu verhindern ( hier in Deutschland ).

    In Belgien will man das generelle Vermummungsverbot einführen, da fallen dann auch andere Gründe drunter - wie eben die Religion. Daher wäre der Threadname eigentlich ziemlich schlecht gewählt, weil die Religion nur ein Unterteil darstellt, aber man will ja provozieren.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.