Belichtungszeit

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Reaperchef, 8. Oktober 2010 .

  1. 8. Oktober 2010
    Hallo,

    da ich auf diesem Gebiet jetzt nicht so der Experte bin, frage ich hier mal nach.

    Ich sehe solche Bilder:
    http://www.fotowelt-online.de/images/bruecke3.jpg
    http://www.rene-grothmann.de/Fotografie/images/Blitz-2.jpg
    oder
    http://toeffy.com/wp-content/uploads/2009/06/angel.jpg

    und frage mich: Wie zum Teufel machen die das.

    Jetzt hab ich mir sagenlassen, dass das mit der Belichtungszeit zusammenhängt.

    Was brauche ich um auch soetwas machen zu können?
    Geht das mit einer Sony DSC-W300 ?

    BW gibts für jede Hilfe

    Danke schonmal
    Mfg, Reaperchef
     
  2. 8. Oktober 2010
    AW: Belichtungszeit

    Gibt Spezielle Lichtreflexionskameras. Da kannst du dann mit Lich-Quellen ( Malen, schreiben etc ) Kosten aber nen heiden Geld. Oder halt mit Bildbearbeitungs programmen.
     
  3. 8. Oktober 2010
    AW: Belichtungszeit

    oder halt einfach die belichtungszeit einstellen???!!!

    also soweit ich weiß geht das mitlerweile mit jeder spielgelrefelx...

    einfach einstellen das das bild 5sekunden/ 20 sekunden /je nachdem wie lange du halt willst und dann kannst mit der taschenlampe rumfuchteln... zumindest um sowas wie das 3te bild zu machen...

    is halt sehr wichtig das du sowas nicht am tag machen kannst sondern nur abends oder nachts weil es halt sonst einfach nur weiß ist

    ich schau mal kurz ob ich zu deiner cam was finde...
    laut sonyseite:
    Automatische Einstellung der Verschlusszeit (s): 1/4-1/2000

    also: nein
     
  4. 8. Oktober 2010
    AW: Belichtungszeit

    hm nö is ganz einfach, wie gesagt, brauchst nur ne lange belichtungszeit und n stativ (oder einfach nur ne gerade unterlage auf der die kamera liegt und sich während der belichtung nicht bewegt. kleine led-leuchte/lichtquelle brauchst du für bilder wie das 2te und 3te (tipp: versuchs auch mal mit nem lichtschlauch, kommen sehr interessante sachen bei raus
    so wie ich das sehe hat deine kamera nen manuellen modus (das M am einstellrädchen, neben dem grünen automatikmodus und dem P), also alles keine große sache.

    aus den exifs is zu entnehmen, dass das erste bild 6s lang belichtet wurde. also einfach kamera + stativ (n einfaches 20EUR ding reicht hier aus) an ner straße aufstellen, manuell ne passend lange belichtungszeit, dazu passende blende einstellen (hierzu hilft die anleitung der kamera) und auf verkehr warten. die teile des bildes die sich nicht bewegen bleiben dank stativ scharf, die lichter der vorbeifahrenden autos hinterlassen die lichtspuren.

    ach und wichtig: blitz und bildstabilisator bei solchen aufnahmen ausschalten
    beim zweiten bild das gleiche, stativ, kamera, lange belichtungszeit. auslöser drücken und während die kamera belichtet mit ner wunderkerze durchs bild laufen und was in die lust malen. das licht der kerze ist hell genug, um später auf dem bild zu erscheinen, dich selbst sieht man in der regel nicht.
    beim dritten bild wieder das gleiche, hier siehts aber so aus, als wenn durch ein blitzen auf den zweiten verschlussvorhang zusätzlich noch die person "eingefroren" wurde. das ist aber lektion 2

    ach ja google mal "lightpainting", auf jeden fall kriegst du so einfache sachen auch mit deiner kamera hin
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.