Benutzerverwaltung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von WAN, 22. Oktober 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Oktober 2005
    Hi
    Hab mal ne Frage: Also in meiner Wohnung haben wir einen Rechner mit Xp Prof. Und da will ich das so machen, das nur ich allein Adminrechte hab. Soweit ist es auch einfach. Einfach den anderen nur eingeschränkte Rechte geben. Aber wie kann ich es machen, das sie z.B. den Windof Orderner oder irgendwelche anderen Ordner nicht sehen können und wie kann ich das machen, das sie keine Dateien löschen können?
    Danke schonmal im Vorraus.
     
  2. 22. Oktober 2005
    da gibt es mehrere möglichkeiten.

    zunächst musst du die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Geht in den Ordneroptionen (Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen). Dort im Reiter Ansicht das entsprechende Häkchen herausnehmen und diese Einstellung mit OK abspeichern.
    Wenn Du nun ein Laufwerk bzw. Verzeichnis sperren willst, musst Du Folgendes tun:

    - Rechtsklick auf das zutreffende Objekt (Laufwerk, Verzeichnis) -> Eigenschaften
    - Sicherheitseinstellungen: Seinen Benutzernamen oben einfügen
    - seinen Namen, der zum gleichnamigen eingeschränkten Benutzerkonto gehört markieren, dann unten die gewünschten Zugriffe einstellen
    - Optionen übernehmen, Ok klicken, ggf. mit seinem Konto diese Einstellungen prüfen, ob wirklich noch Zugriff möglich ist

    Noch ein Hinweis: Diese Einstellungen machen auch nur bei einem eingeschränkten Konto Sinn, da jeder Admin das wieder mit dem entsprechenden Knowhow ändern kann; aber Dein Sohn hat ja zum Glück ein eingeschränktes Konto - achte also darauf, dass er kein Zugriff auf Dein Adminkonto (uneingeschränkt) bekommt.

    k ...
     
  3. 22. Oktober 2005
    da ich stark bezweifle das er riechen kann welche der x00 optionen du da meinst post ichs mal eben:

    häckchen bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)" weg machen

    der rest dan wie spotting sagte
     
  4. 22. Oktober 2005
    danke
    habt mir sehr geholfen
    es gibt für beide ein 10!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.