Benutzungsdauer von Programmen

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von spkTrm, 10. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2010
    Moin,

    ich suche schon seit längerem ein Programm, welches mir die Benutzungszeit von verschiedenen Programmen auf meinem PC anzeigt. Zum Beispiel: Woche XY 3h VideoLAN, 2h Excel, 10h Firefox etc.
    Das einzige Programm das ich bisher gefunden habe ist TimeRistrict, eine Kindersicherung die aber leider nicht unter Windows XP oder in meinem Falle Windows 7 funktioniert.
    Vielleicht hat ja jemand schonmal von so einem Programm gehört.
    Danke schonmal fürs reinschauen.

    MfG
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    von so einem prog habe ich noch nie was gehört..

    warum willst du den das wissen
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Ganz einfach ich möchte meine Zeit vor dem PC einschränken, dazu möchte ich gerne wissen wie lange ich wirklcih im Internet surfe oder irgendwelche Filme/Serien gucke.
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    achso ok ich frage mal meinem bro der kennt evtl. eins..

    fürs inet kannst du dumeter benutzen der zeichnet dir zeit , traffic etc. auf
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    guck ma nach everest, das zeigt dir die pc laufzeit an seitdem everest installiert wurde.
    falls dir die reine pc-laufzeit reicht
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Dafür kenn ich ein sehr geiles Tool, nennt sich "Uhr", gibts in verschiedenen Größen und Formen, analog und sogar schon digital...

    Spaß bei Seite, für den Laptop gabs sowas wie nen Battery Manager, der auch angezeigt hat welche Programme wieviel Saft in einem bestimmtn Zeitraum verbrauchen, aber wie genau das hieß....keine Ahnung.
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Ja und?^^
    wieviel strom das prog braucht hilft ihm doch auch nich weiter^^
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Das mit der Uhr ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch lässt diese zuviel Spielraum, dadurch belüge ich mich selbst.
    PC aus ist keine Alternative, da ich den für Uni/Lernen etc noch brauche. Ich denke mal jeder kennt es, man sitzt am PC und lernt und denkt sich alle 5 min, och guck ich mal da nach oder das Vid noch eben. Jedes Mal auf die Zeit zu schauen, oder gar eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen, ist meiner Meinung nach nicht praktikabel.
    Schön wäre es ein kleines Prog, dass mir zeigt, dass der VLC Player heute schon 59:16min lief.

    Gibt es doch bestimmt irgendwo verschollen im Netz
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    hab in nem forum gelesen dass vllt processmonitor oder processexplorer was sein könnten. kannst ja mal nachforschen
     
  10. 10. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Der Process Explorer zeigt dir "nur" die CPU-Zeit an ... also die Zeit, die ein programm bei der CPU für sich beansprucht.

    arbeitet das Programm nicht, weil du z.B. auf einer Internetseite einen Artikel liest - speichert er die Zeit nicht.

    Process Monitor zeigt dir - mit etwas Fantasie - die Laufzeit aller aktiven Programme an. Dafür muss das Programm nur am Anfang gestartet werdem.

    Leider zeigt das Programm auch noch eine ganze Menge mehr an. Interessant, wenn man z.B. erfahren möchte, ob ein programm Dinge versucht in die Windows Datenbanke zu schreiben, oder wo es außer im Programmverzeichnis daten liest und schreibt. ..
    Aber für diesen Zweck nicht zu gebrauchen.

    Dann hab ich mal ein wenig gestöbert und bis auf das hier

    how to monitor running application on my pc - Xtreme Visual Basic Talk

    nichts vergleichbares gefunden.

    es scheint, als sollte soetwas mal einer Programmieren.
    Ich empfehle mal entweder hier im Forum die coder anzusprechen.

    Moment, eine letzte Idee - nicht getestet - habe ich. Wie sieht es mit Desktop Firewalls oder Programmen wie z.B. Threatfire aus?

    Nutze ich zwar selber nicht, (auch wenn der Gedankengang von Threatfire wirklich interessant ist. ) und kann daher nicht sagen, ob ein solches programm ein derartiges zusätzliches Feature ist.
     
  11. 11. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    So werde jetzt erstmal Threatfire testen, vielleicht kann ich die gewünschten Daten extrapolieren.
    @spotting Wie hoch glaubst du ist der Programmieraufwand für solch ein Programm, es müsste ja nur mit den Prozessen im Taskmanager "verbunden" sein und die Runtime aufzeichnen.
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Probiere mal ManicTime aus. Ist zwar auf Englisch, sollte aber genau das machen, was du willst (Inklusive Statistik etc. Läuft auch unter Win7 - gerade kurz getestet.
     
  13. 11. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    Grad getestet, vielen Dank, es macht genau das was ich gesucht habe.
     
  14. 11. Februar 2010
    AW: Benutzungsdauer von Programmen

    dann ~close~
    oben auf themen-optionen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.