Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von finkle, 3. Juni 2009 .

  1. 7. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    vorteile - Diesel -günstige spritpreise ,hohe laufleistung
    nachteile- teuer in der versicherung

    und bei benziner ist es umgekehrt


    mfg:golf3v8
     
  2. 8. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Stimmt so eigentlich nicht
    Der Diesel ist teuer bei den Steuern, Versicherung ist nicht sonderlich unterschiedlich. Weiterhin halten Benziner auch hohe KM Leistungen aus. Zudem sind die TDIs der VAG auch nicht wirklich robust, vielleicht robuster, als die Turbo Benziner aber trotzdem nicht vergleichbar mit den Wirbelkammerdieseln von Mercedes, die halten alles aus und die kann man auch mit fast allem betanken

    Für mich gewinnt der Benziner von der Alltagstauglichkeit her, wer allerdings kein Problem damit hat, mehr Geld auszugeben und wer viel unterwegs ist sollte den Diesel nehmen.
     
  3. 8. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?


    nice comment, poste lieber mal zum thema.

    nehmen wir mal ein beispiel :

    320 diesel und eine 320 benziner : beide werden gut gewartet (inspektionen usw...pflege)

    rate mal welcher wagen trotzdem länger fährt du schlaumeier, der diesel!!!
     
  4. 8. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Das ist ein Thema genauso als ob ich Frage nen Audi oder BMW zu fahren.

    Beides hat Vor- und Nachteile und die Frage sollte sich der Fahrer bzw. Käufer selber beantworten.

    Ein Diesel lohnt sich für Personen die wirklich unmengen an Kilometern zurücklegen zum Beispiel Vertreter. Also Berufsfahrer die jeden Tag auf der Autobahn liegen. Weil sich der Diesel dann anhand der Spritkosten rechnet.

    Ist man ein Standard Fahrer mit ca. 20.000 - 30.000km im Jahr, würde ich auch noch zu einem Benziner greifen. Warum ? Weil er in der Versicherung günstiger ist, die Wartungskosten nicht so hoch sind und ein Preisunterschied von 15 Cent auf nen Liter hier noch nicht den Kuchen fett machen.

    Ein gut gepflegter Benzin-Motor kann auch ohne Probleme die 300.000km Marke überschreiten. Genauso kann ich nen schlecht gepflegten Diese-Motor bei 200.000km schrotten. Es kommt auf die Fahrweise und die Wartung an. Wird der Ölwechsel vernachlässigt, Zahnriemen nicht ordnungsgemäß gewechselt und der Motor im kalten Zustand getreten, wird er nicht lange halten egal ob Diesel oder Benziner. Genauso die berühmten Kurzstrecken morgens zum Bäcker oder um die Ecke einkaufen, das trägt nicht zur langlebigkeit eines Motors bei.

    Ein Bekannter von mir fährt jeden Morgen extra 10km Umweg damit sein Motor richtig schön warm wird bevor er ihn abstellt. Und das ist ein VW Passat 35i 90PS mit mittlerweile 383.000km.

    Und ein Benzin Motor kann bei guter Fahrweise bei 6-7 Litern gefahren werden, je nach PS Zahl. Ich fahre selber einen Megane 1.6 16V mit 107 PS und wenn ich 100km/h fahre bin ich bei 6,2 Litern.
     
  5. 8. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Unwesentlich, v.a. wenn man ne gute Schadenfreiheitsklasse hat.

    Ich kann nicht behaupten, dass die Verschleißteile beim Passat meiner Eltern (Benziner) günstiger sind, als die für meinen Passat (Diesel).
    Inspektion kommt auch auf's gleiche, die ist zwar für meinen sehr teuer, dafür aber durch LongLife nur alle zwei Jahre fällig.

    Kann man so nicht sehen. Viele vergessen bei der Geschichte auch gern, dass ich beim Benziner nen höheren Verbrauch habe.

    Bsp:

    Für mich standen damals zur Debatte: 1,8T (150PS) oder 1,9TDI (130PS) - ich möchte behaupten, dass die halbwegs vergleichbar sind, was die Leistung angeht... ist zumindest mein Eindruck gewesen.

    Der TDI braucht normal 6,5l/100km. D.h. bei jährlich 15.000km komme ich auf 975l.
    Bei gleicher Fahrweise wird der 1,8T kaum weniger als 7,5l verbrauchen (sollte doch realistisch sein, oder?) - im Jahr also 1125l.

    Das bedeutet, der Benziner kostet bei den ersten 975l 20cent mehr, als der Diesel + nochmal 150l Benzin extra.

    975*0,20€+150*1,30€ = 195+195€ = 390€ Mehrkosten beim Benziner

    Und das sollte doch die höhere Versicherung und Steuern decken.
     
  6. 8. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    ja, ist ja auch normal.....aber der benziner wird mindestens seine 250tkm machen.....allein deswegen schon ist es allen ehren wert.......

    und wenn ich diesel fahren will, rufe ich mir ein taxi....


    PS: bist du des lesens nicht mächtig ??? ich habe mich schon zum thema geäußert......blätter mal zurück anstatt flüchtig blöde kommentare zu geben
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?


    Nicht den höheren Anschaffungspreis des Diesels in der Kalku vergessen (ca 2000-4000 €)


    Aber frag mich bitte nicht ob Diesel oder Benziner besser ist (fahre 4G63 @ evo IX)

    Diesel... echt eine schritt vorraus löl


    gr33tz
    mdaboss
     
  8. 10. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Vorweg, ich bin absoluter Diesel Fan.

    Viele sind immer der Meinung das die Anschaffungskosten beim Diesel zu hoch sind ! Am Beispiel eines Gebrauchten sieht das jedoch anders aus...
    Alte Benziner bis BJ 2000 nehmen gerne mal 7-10l und son Diesel fährst du immer um die 6l...ohne das du aufpassen musst.

    Wenn man dann auch noch bisschen sinnig fährt weil man sowieso Kilometer reissen muss ohne Ende dann kommt man gar nicht um den Diesel herum...

    Ich fahre nen Passat 1.9TDI (3B) Mod98) schaffe mit 63-65l immer meine 1300km...


    "Baust du Turbo an Diesel, geht Diesel wie Wiesel"

    mfg new273
     
  9. 10. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Ich bin auch n absoluter Diesel Fan.
    Schönes fahren, geringer Verbrauch und frühes + starkes Drehmoment...
    aber wie schon gesagt... lohnt sich meinst wirklich erst ab 20tkm / Jahr

    Baust du Turbo an Diesel, geht Diesel wie Wiesel
     
  10. 10. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Hallo,

    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das es zum Teil sehr unterschiedlich ist für welchen Hersteller man sich entscheidet. In einem Post wurde z.B. ein Honda Civic mit einem Accord verglichen. Mhhh das sind 2 unterschiedliche Klassen.

    Ich habe mir vor 4 Jahren einen E39 gekauft. Davor habe ich 2 Jahre gesucht und bin verschiedene Motoren probe gefahren. Dies ist wichtig. Jedes FZ/Motor verhält sich anders. Mir persönlich gefällt die Kraftentfaltung meines 530D (193PS). Klar bin ich auch ein 530i gefahren. Der Motor ist klasse, besser als der Diesel. Aber die Verbrauchszahlen sprechen da eine andere Sprache. Ich durfte beide FZ ca. 1 Woche Probefahren. Hier habe ich gemerkt das ich gegenüber den Benziner ca. 2,2 Liter pro 100 Km sparen kann.

    Mit meinem Diesel verbrauche ich hier im Norden ca. 6,8 Liter. Mit dem Benzin waren es ca. 9,3 Liter Super. Ich fahre ca. 22 Tkm im Jahr.

    Lt. meinen Daten bezahle ich für 100Km 8€ (Spritkosten). Der Benziner liegt bei 12€ auf 100Km.

    Ziehe ich die div. von Steuern + Versicherung + Inspektionen ab, bleibt etwas übrig. Nicht viel aber es bleibt etwas übrig.

    Zusätzlich merkt man das an der Tankstelle. Wenn ich nur 76€ pro Tankfüllung bezahle statt knapp 90€ bei einem Benziner. Außerdem fahre ich mit einem Diesel seltener eine Tankstelle an, da ich ja mit einer Tankfüllung weiter komme. Nicht vergessen, es sollten hier schon gleiche FZ gemessen werden und nicht ein Civic mit einem Accord.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen welcher Motor ihm mehr Spaß macht. Das FZ von meinen Eltern, es ist ein Golf Plus 1,6 mit 105 PS, ähnelt mehr einer Drehzahlorgel. Mir tut es immer im Herzen weh, wenn die Derhzahlnadel sich langsam den roten Bereich nähert. Wäre das wiederum ein 1,6 TSI mit 6 Gang Getriebe sieht die Sache wieder anders aus.

    Wäre schön wenn Du einmal deine FZ für die Du Dich interessiert preis gibst. Den nicht jeder Diesel/Benziner ist ein gutes und sparsames Auto.


    Gruß und weiter konstruktive Antworten,
    Chris
     
  11. 10. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Es sind ja jetzt auch die neuen Technologien erschwinglich bezüglich Hybridantrieb.
    Hast du dir da schonmal Gedanken drüber gemacht ob sich das für dich nicht lohnt ?
    Meine Eltern fahren einen Prius und liegen bei 4,5 Liter Benzin auf 100 km und wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, dann lohnt sich das auto allemal, weil du dann oftmals rein mit dem elektromotor fahren kannst.
    Von Steuern und nebenkosten ist das echt ne alternative, denn du bezahlst nicht die Aufschläge die du beim Diesel hast ( was ja hier im Thread schon oft erwähnt wurde ^^ )
     
  12. 10. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Der Prius is für die Stadt echt geil... man bedenke: Du startest den Motor, um auszuparken und man hört keine Geräusche^^
     
  13. 11. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    besonders geil ist es, in Seitenstraßen oder wohngebiete 2 meter hinter die leute zu ranzufahren.Sie hören das auto ja nicht, wiel der benzinmotor nicht an ist. SObald man dann fast an den fersen klebt einmal hupen und sie ham den schreck ihres lebens^^(Nicht zu empfehlen bei älteren Leuten....)
    Aber zum Thema zurück.Als Stadtauto ist der Prius echt eine alternative und dieses Jahr kommt nochmal eine Neuversion auf den Markt.Solltest du weitere Strecken fahren, ist der Elektrovorteil allerdings fast hinfällig, da er dann großteils auf den Benzinmotor zurückgreift und dann verbraucht er auch seine 8-10 liter....
     
  14. 11. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Braucht er nicht. Verbrauchstest: Porsche 911 gegen Toyota Prius - autozeitung.de

    Man kann bei Langstrecken wohl eher von 6 - 8 Litern reden, wobei ich das einen angenehmen Verbrauch finde für die gebotenen Fahrleistungen.

    By the way: Der Honda Civic IMA und der Insight sind auch nette Alternativen
     
  15. 11. Juni 2009
    AW: Benzin vs. Diesel - Vor und Nachteile?

    Es kommt drauf an, was du willst und wie dein Budget ist.
    Wenn du nen billiges kleines Auto (so wie nen Twingo, Lupo oder sowas) kaufen willst, dann würd ich eher zu nem Benziner greifen. Die verbrauchen bei zivilisierter Fahrweise auch nich viel und Subjektiv gesehen find ich die kleinen Motoren bis 60 Ps in der Benzinervariante immer spritziger. Wenn du viel Geld investieren willst, dann isses letztendlich Geschmacks- und Verbrauchssache. Nen 290 Ps Twinturbo Diesel als Bsp. fühlt sich schon Endgeil an , allein schon wegen dem Drehmoment und nen Twinturbo Diesel zieht auch von 1500 bis 4500 durch. Kostet halt ne Stange Geld...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.