Benzinpreise Deutschland und International

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von aiwa, 18. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Was tun gegen Spritpreis abzocke??

  1. Weniger Auto fahren

    31 Stimme(n)
    23,8%
  2. Nix, Preise sind doch völlig OK

    13 Stimme(n)
    10,0%
  3. Tankstellen Konzerne boykottieren

    31 Stimme(n)
    23,8%
  4. Demo! Merkel Regierung stürzten!

    55 Stimme(n)
    42,3%
  1. 19. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Wir leben in einer Welt mit freier Marktwirtschaft.

    Sprich, der Preis wir durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Das Angebot sinkt und die Nachfrage steigt jeden Tag, also wen wundern da die Preiserhöhungen?
     
  2. 19. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    habe von diesen vier punkten für keines gestimmt.
    denn ich finde man kann kaum was dagegen tuen.

    das mit den benzinpreisen hat mich bis jetzt noch nie wirklich genervt.
    egal wie teuer es wird, es wird weiterhin getankt.

    einige müssen tanken.
    vorallem die speditions unternehmen, taxifahrer etc.

    einige können es sich bald nicht mehr leisten...!

    was mich allerdings nervt, wie oben schon genannt, dass man kaum was tuen kann.
    die haben doch immer ne ausrede!
    wenn jmd. ein neues haus braucht, werden die preise einfach erhöht :]

    natürlich spielen die steuern auch eine rolle!
    meist wird auch der tankstellen pächter, oder sogar die person hinter der kasse blöd angemacht. obwohl diese nichts tuen können, die machen die preise ja nicht.
    denke sogar das bei günstgen benzinpreisen, die mehr davon haben.
    mehr kunden -> mehr umsatz!
    der pächter verdient das wie bei zigaretten nur 1-2 cent, der rest geht an staat + pacht etc.
    am meisten verdienen die am shop!

    zeit und und comfort ist für den einen oder anderen halt mehr wert!
    mir ebenso. fahr lieber mit dem pkw/motorad von a -> b.
     
  3. 19. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Aha?
    Langfristig ist es ganz bestimmt nicht (kommt jetzt auch darauf an, wie man "langfristig" definiert)! Nach einiger Zeit wird es auch dort einen Preisanstieg geben!!


    Das bringt auch nichts, wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen!
    Der ganze Schrott rund um die Dieselfahrzeuge wie zb. Partikelfilter, hört sich für viele toll an, aber in Wirklichkeit schadet es!!
    Das Zeug was hinten rauskommt, ist so "fein", dass es bis in die Lunge kommt, und sich dort ansammelt!!!
    Die Folgen brauch ich wohl nicht zu erwähnen.


    Das was du sagt, stimmt nur in der Theorie. In der Praxis sieht es ganz anders aus, zb. Preisabsprachen!!!
    Wie kommt es denn, dass sich die Spritpreise nicht (kaum) unterscheiden?

    Guckt mal HIER!!

    Der Barrel kostet zurzeit ~98 USD! Spritpreis in Deutschland: ~1,50€ (teils 1,52€)
    Der Barrel Jul 2008 ~146 USD! Spritpreis damals ~1,60€

    Ich möcht nicht wissen, wie viel der Liter kosten würde, wenn der Barrel wieder auf über 140 USD steigt.
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Interessant

    Ändern können wir da eh nichts, als kleine Leute. Und die Regierung hat da auch schon lange nichts mehr zusagen.

    {bild-down: http://imgload.us/tumb.php?src=img/54511pr17496,1214928996,benzinpreis.gif&w=250}
     
  5. 20. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    demnächst kommt da noch die 15% Schlaglochsteuer dazu :lol: Armes Deutschland, arme Merkel und ihre Regierung und die der letzten 10-15 Jahren haben verschissen!
     
  6. 21. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    heute wieder 1,52 je liter ... was für eine sauerei!!!
     
  7. 21. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Boykottieren nutzt nicht viel...

    Immerhin sind die freien Tankstellen auch nicht so viel billiger!
    Die Steuer macht zwar auch einiges aus, aber zB in Österreich sind die Preise bei den freien Tankstellen auch nur 2-3 Cent billiger...
     
  8. 21. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Merkel Regierung stürzen und dann noch so viele Votes? Oh mann.

    Weniger fahren, am besten gar nicht wenn es nicht nötig ist. Was bringt das? Geringerer Gesamtverbrauch, führt zu einer geringeren Nachfrage. Benzinpreis sinkt, dann kann man auch die nötigen fahrten halbwegs human finanzieren.

    Bevor hier alle Cruiser und sonstigen Autoprolls rumweinen: Beine hat man nicht aus Scheiß.
     
  9. 21. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Selbstverständlich fände ich es super wenn der Benzinpreis bleibt/sinkt und trotzdem weniger Autos auf der Straße unterwegs sind. Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit Leute dazu zu bewegen weniger Auto zu fahren, als die Spritpreise zu erhöhen. Auch wenn ich beruflich die meisten Strecken zurück lege und ich deswegen schon etwas von dem bezahlten Sprit wieder kriege, ist das neben der bezahlung meiner Wohnung der 2. größte monatliche Kostenpunkt. Für leerere Straßen wäre ich auf jedenfall bereit um einiges mehr zu bezahlen, vor allem wenn die Mehrkosten nicht in die Taschen der Großkonzerne geht, sondern z.B. in bessere Straßen etc.
    Und wenn ich sehe wie manch meine Kollegen auf der Arbeit mit ihren 30l schluckenden SUV's 200m weit zum Bäcker fahren weil sie zu faul zum laufen sind, oder weil eine Straße dazwischen ist, dann finde ich das der Preis sich noch verdreifachen sollte.
     
  10. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Aber das würde doch auch viele, viele Autofahrer treffen, die auch ihr Fahrzeug angewiesen sind. Sei es die Ausbildung oder der Beruf. Und dann wenn dann auf einmal die Spritkosten fast mit den Mietkosten mithalten können ist das echt bitter. Man arbeitet ja nicht nur für die Wohnung, das Auto als Fortbewegungsmittel zu Arbeit und letztlich der Unterhalt, also Essen und Trinken.
    Ich fahre ja schon nicht sonderlich viel und zahle monatlich schon 110€ für Benzin. Eine Erhöhung von 50% würde mir finanziell schon das Genick brechen. Da müsste ich zwangsweise zur Ausbildungsstätte umziehen, was mich aber aus meinem sozialen Umfeld rausreißt, auch nicht gerade toll.

    Okay, wenn die Fahrtstrecke extrem ist sollte man auch über einen Umzug nachdenken, aber in meinem Fall ist die Entfernung okay, finanziell mit den durchschnittlichen Spritpreisen voll drin. Zudem ist meine Strecke wirklich immer sehr frei, diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen.

    Liegt vielleicht auch nur daran, dass es so starke geografisch gesehen so starke Ballungsräume gibt, und ich wohne nicht in einem solchen.

    Zudem musst du bedenken, dass LKW&Co der größte Faktor sind, der den Verkehrsfluß auf deutschen Straßen am meisten einschränkt oder behindert.

    Also ich kann beim besten Willen keine ernsthaften Argumente für derart hohe Spritpreise, dass viele Fahrer ihr Fahrverhalten ändern, finden.

    Eine Steuer bezüglich der jährlichen Kilometerfahrleistung macht da doch mehr Sinn. Wenn man weiß, dass man für (sagen wir mal) einen Cent Steuer zahlt, dann überlegen sich viele Leute ob sie ihre *****lochfahrten zum Supermarkt, Abends zu MCces zum Chillen oder wirklich nur sinnfreis Rumfahren nicht lieber sein lassen. 500km *****lochfahrt.. naja okay, das wären dann fünf Euro im Jahr. Lassen wir diesen Ansatz lieber sein.
     
  11. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Weißt du, wozu die da sind? Das eine ist fürs Gaspedal, das andere für Bremse und Kupplung.
     
  12. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Dann wäre ich eher für eine höhere steuerliche Entlastung für Vielfahrer aufgrund des Berufes bzw. LKW's und co. Ich mein es sollte doch irgendwie möglich sein den Leuten die "sinnlos" herum fahren mehr Kosten aufzudrücken, damit diese zweimal mehr darüber nachdenken.

    Lässt sich umbaun
     
  13. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    andersherum sind aber vielleicht genau diese *****lochfahrten auch nützlich, schließlich buttern die am meisten kohle in die kasse, ich denke eine dauerhafte und sinnvolle lösung ist hier garnicht so einfach und was bringt da ein anpassen des fahrstils? klar nen halben bis nen liter weniger auf 100km macht dann vielleicht 20 euro weniger im monat, aber das merkt dann dann wohl als vielfahrer auch nicht mehr
     
  14. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Fahrverhalten bezieht sich nicht nur auf die Fahrweise, sondern auch auf das Verhalten, welche Fahrten überhaupt gefahren werden.

    Hää.. also ob *****lochfahrten als Einkommensquelle für den Staat wünschenswert sind möchte ich mal hinterfragen. Spätestens die Grünen werde da aber laut aufschreien und der Umwelt zuliebe sich dagegen aussprechen. Ich meine, hey.. das Geld holen sie sich irgendwo anders her.

    Aber ja, bei diesen Problemstellungen eine Lösung zu finden ist wirklich nicht einfach. Wenn überhaupt möglich. Aber ich glaube eine drastische Erhöhung der Benzinpreise (also Anheben der Öko- und Mineralsteuer) wäre auf jeden Fall der falsche Weg.
     
  15. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    England, Belgien, Frankreich, Niederlande usw. zahlen doch ziemlich die gleichen Preise wie wir. Irgendwo muss man sich im klaren sein, dass wir in einem Luxusland leben und dementsprechend hoch sind auch die Benzinpreise. Wenn wir schlechte Straßen haben und baufällige Brücken dafür den sprit für 1,20 sind auch alle unzufrieden.
    Was mir nicht passt sind die starken Schwankungen. Das ist wie Lotto und nicht zu toleriern. Warte doch auch nicht mit einer Packung Butter an der Rewe Kasse bis die billiger wird ...
     
  16. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    ich habe mal für weniger fahren gestimmt. das ist in erster linie für mich eine akzeptable lösung. weniger km = weniger spritverbrauch = weniger ärger über die hohen preise.

    wie man als "kleiner" bürger diesem permanten preisanstieg entgegenwirken kann, weiß ich nicht so recht. wir werden nur als "masse" eine chance haben. selbst dann ist noch fraglich ob das die oberen überhaupt interessiert.
     
  17. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Guten

    ich hab gestern für 1,58/9 getankt und ICH BIN AUF MEIN AUTO ANGEWIESEN !
    und fahre in der woche zwischen 500 und 1000 km

    es ist einfach nur noch zum weinen ! wie soll das noch weiter gehen


    da bleibt nur noch die umrüstung auf gas !
     
  18. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    das problem ist das da wohl sehr viele in die richtugn denken und auf gas umrüsten. momentan ist gas noch befreit aber der staat reibt sich schon die hände das glaub mal, irgendwann gehen die auch da dran und dann??? fakt es es muss schleunigst was passieren 1,58 ist die pure abzocke und so krubelt man auch keine wirtschaft an!
     
  19. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Steinigt mich aber ich finde die Benzinpreise, besonders den Steueranteil zu niedrig.
    Warum?...ganz einfach. Noch teuererer Kraftstoff = weniger Verbrauch, weniger Verbrauch= weniger Kohle für Mineralölkonzerne, weniger Einnahmen = Suche nach Lösung, Suche nach Lösung = alternative für Öl, alternative für Öl= fortschrittlichere Fortbewegung.... Ich finde das ist der einzige Weg das die alternativen Antriebe sich "rechtzeitig" durchsetzen..bspl. Brennstoffzelle und Elektroantrieb...

    F.
     
  20. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    Wenn du so viel fahren musst, dann zieh doch einfach um oder fahr mit der Bahn.
    Sich über "sinnlose" Fahrten zum Bäcker beklagen, aber dann selber unnötig zig Kilometer zur Arbeitsstätte fahren.
    Wenn sich jemand leisten kann 100m zum Bäcker zu fahren, dann lass ihn doch. Schaden tut er niemanden!

    Ich habe nichts gegen hohe Benzinpreise, sofern sie gerechtfertigt sind! Sind sie aber nicht. Den Staat interessiert es auch nicht! Wieso denn auch, schließlich verdient er kräftig mit!

    In Deutschland gibt es kaum gute Straßen und es wird auch nichts/kaum was dagegen getan!
    Traurig aber war.

    Erklär mir bitte was du mit Alternativen Antriebe anfangen willst? Eine sinnvolle und komfortable Lösung gibt es nicht! und wir sind auch noch Jahrzehnte davon entfernt.
    Außerdem werden diese Fahrzeuge dann auch teuer sein!
    Und schon mal daran gedacht, dass zb durch die E-Autos der Strompreis steigen wird?


    Der Staat sollte endlich -wie Luxemburg- angemessene Höchstpreise festsetzen!
     
  21. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    WAS? Dann wird der Strompreis steigen?!?! DAs kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Strom in Deutschland jemals teurer wird.
     
  22. 22. Januar 2011
    AW: Benzinpreise Deutschland und International

    andere länder haben dafür höhere kfz steuern oder höhere mwst. das regelt jedes land anders. letztendlich sammelt der staat auf verschiedenste weise geld ein um seine schulden und den haushalt zu finanzieren.

    ihr könnt ja ein epetition eröffnen für geringere spritkosten und dafür kfz-steuer erhöhung oder gleich mwst erhöhung. trifft ja eh nur die sozial schwachen wie immer [/ironie]

    übrigens das der sprit teuer ist verdanken wir der sog. ökosteuer.

    by the way: themenersteller das thema gab es schon und der inhalt deines posts ist sehr mager.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.