beQuiet Dark Rock Pro 4 cpu_fan cpu_opt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von crunkman, 10. November 2019 .

  1. 10. November 2019
    Guten Abend an alle,

    Die Frage zum Anschluss des beQuiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühlers. Der Kühler verfügt über 2 Lüfter. In der mitte ein 135er und außen ein 120er. Ich habe auf meinem Mainboard Asus Rog Strix Z270H 2 anschlüsse. Einmal den cpu_fan und den cpu_opt. Jetzt die Frage. Welchen der beiden Lüfter schließe ich an welchen anschluss an? Oder ist es sinnvoller beide per Y-Kabel an cpu_fan anzuschließen?

    Mein Mainboard bzw. CPU Kühler Handbuch/Anleitung gibt darüber nicht sehr viel auskunft.

    MfG

    crunkman
     
  2. 11. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    ist völlig egal welcher der beiden lüfter wo angeschlossen ist, bei den anschlüssen geht es nur darum, das du die drehzahl der lüfter separat ablesen und ggf über ein tool steuern kannst.

    es ist NICHT sinnvoll über y-kabel zu verbinden, da so auch der eine anschluss überlasten könnte. außerdem fehlen dir dann die daten über umdrehung.

    auch der cpu treiber arbeitet mit dem bios treiber so überein, dass er automatisch die umdrehungen der lüfter steuert. der cpu_fan ist primär und der cpu_opt optional beide werden normal erkannt und auch angesteuert.

    wenn die cpu temperatur hoch geht, drehen auch die lüfter schneller.
     
  3. 16. November 2019
    Hi,

    danke für die Antwort. Mir ging es nur darum welchen der beiden Lüfter ich an welchen Anschluss anschließen soll, wegen der Größe und der Position. Da die Lüfter ja dann seperat gesteuert werden. Welcher der beiden Lüfter ist den der Primäre? Der Große in der mitte?

    Gruß
     
  4. 16. November 2019
    Okay. Habe den mittleren "Hauptlüfter" jetzt an cpu_fan und den kleinen an cpu_opt angeschlossen. Danke für die Hilfe.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.