Beratung beim Autoradiokauf

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ZtuNNeR, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem im besitz eines renault megane 1.4 16v RT, BJ 2000.
    Dieser hat aufgrund des alters nur ein kassettenradio, das ich jetzt gerne austauschen möchte.
    Das problem dabei ist folgendes: ich habe eine serienmässige lenkradfernbedienung, das radio ansich hat kein display, das ist im armaturenbrett integriert. es gibt ja interfacekabel, jedoch bin ich bei den ganzen angeboten ein wenig überfordert. die lenkradfernbedienung möchte ich auf jeden fall weiter benutzen, es wäre auch schön wenn das display funktionieren würde, ist aber nicht ganz so wichtig.
    das radio sollte cds spielen, auch mp3-cds. ein usb-anschluss für meinen ipod classic wäre auch sehr zu wünschen.
    vom den restlichen technischen aspekten habe ich wirklich keine ahnung, wäre gut, wenn mir da jemand helfen würde. ich würde gerne bei ca. 200 € maximal bleiben, ohne adapterkabel gerechnet.
    bei entsprechendem preis-leistungs-verhältnis bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben.
    danke im vorraus
    gruß
     
  2. 19. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    meine schwester hatte damals ein ähnliches problem. sie ist dann zum media-markt und hat sich dann das neue Radio gleich einbauen lassen (kostenlos!). weiß auch nicht, wie das einbauen geht, aber die können das schon!
     
  3. 19. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Toller Tipp!!!



    Also ich hab grad nich die Sofware hier um zu gucken ob das Radio hier mit deiner Lenkradfernbedienung ansteuerbar ist, aber ich werd mich morgen mal darum kümmern.
    Sollte aber eig. kein Problem sein, aber ich guck trotzdem lieber nochmal nach.


    Ich würde das Radio hier nehmen, in der Preislage unschlagbar:
    http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=26927

    Anschluss für Ipod, USB, etc. und außerdem mit drei PreOuts falls Anlage vorhanden, oder demnächst vorhanden sein sollte.

    Wie gesagt ums Adapterkabel kümmer ich mich morgen.
     
  4. 19. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Hallo
    Also mit Alpine kannst du in der Regel nichts falsch machen hab auch seit gut 3 Jahren ein Alpine Radio und ich bin total zufrieden damit!!! Hatte vorher ein Radio von BlauPunkt womit ich ziemlich probleme hatte und es wieder einschicken musste wo ich locker 4 wochen auf eine antwort warten musste das dass def. Ersatzteil nicht mehr lieferbar war....
    Also wie gesagt mit diesem Radio und diesem Preis kannst du nichts Falsch machen!!!!

    p.s. Bei Media Markt verlangen sie ab und zu mal 14 euro fürs einbauen....spreche da aus eigener Erfahrung

    hoffe ich konnte dir weiter helfen

    Mfg Dicken80
     
  5. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    rdaio einbauen ist wirklich mega einfach.
    Das schwierigste daran ist, das Werksradio rauszukriegen, wenn du auf nummer sicher gehn willst, dann lässte das eben bei Renault rausmachen, kostet in der Regel auch nix.
    Aber alles andere ist wirklich sehr einfach.
     
  6. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    ich find mein tipp toll! so ist es halt!^^
     
  7. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    vielen dank schon mal!
    um das einbauen mach ich mir mal noch keine gedanken, das krieg ich schon hin. und sonst fahr ich eben da hin.
    lässt sich das alpine-radio auch mit der standard-anlage gut betreiben oder kommt dabei nichts rum?
    soundtechnisch hab ich wirklich überhaupt keine ahnung. :/
     
  8. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    So also hab dir hier mal deinen erwünschten Adapter rausgesucht, sogar mit Displayfunktion


    Du hast auch schon so ne klare Klangverbesserung.
    Allein schon durch die ganzen Einstellungen die du am Werksradio nicht hast.
     
  9. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    super, vielen dank.
    aber da muss ich jetzt erst mal noch ein wenig sparen.
    wo hat das radio denn den ipod-anschluss? ich seh da gar keinen usb-port. oder brauch man da wieder irgendeinen zusätzlichen adapter?
    gruß
     
  10. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Die sind hinten dran.
    legste einfach en Verlängerungskabel ins Handschuhfach, oder wohin dus auch immer haben möchtest.
     
  11. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    das hört sich doch gut an.
    ein ganz normaler usb-anschluss? es gibt ja noch ein spezielles kabel von alpine.
    gruß
     
  12. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Ganz normaler USB Anschluss.
    Hab grad en Bild gesucht aber leider keins gefunden.
     
  13. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Hi, ich habe mir letztens das von Toya genannte Radio gekauft und bin voll begeistert ich hebe jedoch eine etwas andere "Version" und zwar diese: Alpine Alpine bei CSMusiksysteme

    Vorteil: Bei dem Radio wird das Ipod-Kabel direkt mitgeliefert. Du hast also einen Usb-anschluss für usb-sticks etc. und einen Ipod-Anschluss. Das mitgelieferte Kabel ist auch lang genug sodass man es hinlegen kann wo man will. Die Steuerung (vor allem die das Ipods) ist auch relativ unkompliziert. Achso und der Sound mit standardboxen ist auch gut. Wenn du noch fragen zu dem Radio hast kannste mir ja ne pm schreiben

    mfg
     
  14. 20. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Um auf deine Frage zurück zu kommen mit dem sound!!! Ich habe auch noch die Serienastattung in meinem auto (Boxen) und ich finde den klang schon ziemlich gut kommt aber auch drauf an wie alt dein Auto ist und in welchen zustand die Boxen sind!!! Wenn du richtig guten sound haben möchtest dann würde ich dir raten dir einen Verstärker mit neuen Boxen zu kaufen!!!! Eine RUMS-Kiste hinten im Kofferraum macht natürlich den Bass noch intensiver

    Mfg dicken80
     
  15. 21. August 2008
    AW: Beratung beim Autoradiokauf

    Ja das 82 ist nochmal ein klein wenig besser, aber nicht wirklich viel.
    Hat aber die gleichen Anschlüsse und Kabel.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.