Beratung - Golf3 - Autogas

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Vice City, 31. August 2009 .

  1. 31. August 2009
    Hallo,
    ich brauche unbedingt eure Hilfe und zwar möchte ich mir demnächst ein Auto zulegen.Ich bin 18 Jahre alt und gehe zurzeit noch in die Schule(Abitur).
    Ich bräuchte mein Auto für Freizeitaktivitäten(Fitnessstudio,Freunde,Shoppen, etc.)und für meine Arbeit(nur samstag, 20 km entfernt).Es wird also im prinzip jeden 2. tag benutzt.In meiner Stadt(3 km von mir entfernt) gibt es auch eine Autogastanke, für 60ct/l.
    Da mir letzte Woche mein Freund ein Angebot gemacht hat, überlege ich,ob ich nicht zugreifen sollte.
    Ein Lehrer von meinem Freund hat einen Golf 3er mit Autogas für ca 2000 Euro zu verkaufen.Der Wagen hat ca. 180.000 km auf der Stange und läuft laut Aussage des Verkäufers(dem kann man vertrauen) einwandfrei.Er war vor ein paar Monaten beim TÜV und hat alles durchchecken lassen,und sie meinten,dass das Auto in einem einwandfreien zustand sich befindet.
    Ich habe bezüglich des Autokaufs ein paar Fragen,da ich noch ganz unerfahren bin, und ich hoffe,ihr könnt mir auch abgesehn von den Fragen ein paar nützliche Tipps geben,worauf ich z.b. beim Kauf achten sollte(bei der probefahrt z.b.)Was ich da alles testen sollte.

    So nun meine Fragen:
    1) Lohnt sich der Kauf für sagen wir mal 2000 euro?Wie hoch würdet ihr den Wert des Wagens schätzen?
    2) Ist der Kauf für mich empfehlenswert, wenn ich das Auto ungefähr jeden 2. tag benutze?
    3) Wie sieht es bei vw mit den steuern und der versicherung aus?Habe gehört,dass die steuer niedriger sein soll,wenn man autogas fährt?-> Allg.:Welche Kosten(wenns geht,auch wie hoch)kommen auf mich zu, wenn ich ein Auto besitze?
    4)Ich möchte gerne während der Probefahrt mein Auto durchchecken lassen,ob alles in Ordnung ist.Kann man das bei der Dekra machen?Wenn ja, wie hoch sind die Kosten?
    5) Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?Bei der Probefahrt?
    6) Allg. Infos zu autogas:Wie fährt sich das auto?Gibts leistungsverlust?Habe gehört, der verbrauch steigt um ca. 10-20%?
    7) Würdet ihr es in meiner Situation kaufen?
    Ich würde mich total freuen,wenn ihr mir so gut wie möglich alle Fragen dazu beantworten könntet, denn es ist mein 1. Auto und habe kaum Erfahrung.

    Vielen Dank
    Eine bewertung gibts natürlich auch
     
  2. 31. August 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    die frage dich ich mir jetzt natürlich stelle, ist: "wieso bietet er einen golf3 für 2000euronen an obwohl er für ihn noch 2500 euro von der abwrackprämie bekommen könnte?"

    so ansich sind 2000 euro für ein, wie du sagst"einwandfreies Auto" vorallem noch mit gas ganz in ordnung.


    Edit: würde bei den Golfs besonders auf rost achten. also so wie ich es gehört habe, sind golf3 besonders an der heckklappe und an den Türecken anfällig auf rost.
     
  3. 31. August 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    zu den kosten:

    also es kommt ganz darauf an was für ein 3er golf das ist. wenns einer mit 60ps ist wird er in der versicherung nicht all zu teuer sein , bei nem gti ists dann hingegen schin wieder sehr teuer. golfs sind im allgemeinen vergleich eh teuer in der versicherung.dann kommt es auch noch drauf an auf wie viel prozent zu fährst bei deiner versicherung. das sind alles faktoren die du berücksichtigen musst wenn du dir ein auto kaufst

    zur probefahrt:

    achten ob irgendwelche klappergeräuche oder schleifgeräuche zu hören sind.

    zu 4 :
    ja , bei uns kostets um die 70€(preis kann variieren)
     
  4. 31. August 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    also meine eltern haben auch ein gas auto... und naja gas is halt ***** günstig ( bei einer tanke hier in der nähe nur ca 52 cent joa der verbrauch steigt schon also normal waren 8 liter benzin jetzt 10 gas... aber gut das rechnet sich trotzdem noch, leistungsverlust hast du keinen wirklich spürbaren dennoch würde ich bei unter 80ps auf gas verzichten
     
  5. 31. August 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    Weil er, um die Abwrackprämie zu kassieren, ein neues Auto kaufen müsste.


    golf 3 war doch solides handwerk , zum Wert, kann man nicht so leicht schätzen, da musste alles mit reinnehmen innenausstattung, irgendwelche Sonderlocken...
    2000 Euro mit Autogas scheint mir aber sehr günstig...

    Nehm einen VW Kundigen aus deinem Bekanntenkreis, der soll den mal anschauen.

    Als Erstwagen ist son Golf bestimmt keine schlechte Idee, kostet nicht viel, hat wenig Leistung.

    Irgendwelche Wechsel in letzter Zeit? Motor oder ähnliches?
    Es gibt halt n paar Dinge, die sich nach 180tkm gerne verabschieden, da musst du drauf Acht geben.

    Zum Gas an sich, wenn du es nicht extra einbauen musst und keine Mehrkosten dadurch entstehen, lohnt es sich mit Sicherheit, da es einfach viel billiger ist.
    der verbrauch steigt eher um 30% bis 40%
    Leistungsverlust ist vorhanden, wenn du aber nich rennen fährst, dann wird dich das nich umbringen
     
  6. 31. August 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    Bei Dekra und Co kannst du das Auto checken lassen, kostet glaube ich 50€, aber frag lieber mal nach.
    Zum Thema VW und Golf. Also ich bin kein Fan von den Kisten, wenn du was solides willst, kauf nen Japaner. Deutsche Wertarbeit gabs in der Autobranche vielleicht vor 50 Jahren mal. Das einzige was bei den Deutschen Marken heute noch Premium ist, ist der Preis.

    Aaaaaber: Für 2000€ kannst du fast nichts falsch machen. Wie du schreibst hat das Auto noch fast 2 Jahre TÜV und lässt sich durch den Gasumbau günstig bewegen.
    Da du ein Fahranfänger bist, ist es sowieso recht wahrscheinlich, dass du in nächster Zeit hoffentlich "nur" die ein oder andere Schramme ranfährst, wenn nicht noch schlimmer.

    Von daher sind 2000,-€ okay. Da muss man nicht traurig sein, wenn die Kiste nur 2 Jahre oder so überlebt.

    Ach so, bei Gas "steigt" der Verbrauch. Also ich würde es nicht direkt steigen nennen, schließlich kann man Gas und Benzin nicht vergleichen. Aber ich sag mal, wenn der Benziner 10 Liter auf 100km braucht, dann nimmt Gas 12 Liter. Leistungsverlust hast du auch, ist aber sehhr gering.
     
  7. 1. September 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    Und wie schaut es mit den steuern und der versicherung aus?
    Wie hoch sind die ca. im monat?Weiss da jemand was?
    Bin noch 18 und würde es als zweitwagen bei meinen eltern laufen lassen...welche kosten entstehen dann?

    Ps: würdet IHR solch einen wagen kaufen,wenn ihr euch in so einer situation befindet?
     
  8. 1. September 2009
    AW: Beratung - Golf3 - Autogas

    Also ein Golf ist am Anfang nie verkehrt, vor allem nicht der Golf 3.

    Ich kann vom 1.8L Motor berichten der auch im Passat 35i zum Einsatz kommt, der läuft wie ein Uhrwerk und hat bei meinem Bruder schon 325.000km auf dem Buckel und bei nem Kumpel im 3er GT 249.000km...und es sind noch keine aufwendigen Reperaturen gewesen.

    Bei einer Gasumrüstung kann ich keine Berichte geben, habe niemanden der sowas hat.
    Aber laut Aussagen von Experten soll ja das Gas sogar sauberer im Motor verbrennen als Benzin und dieses dem Motor sogar gut tun. Allerdings wenn der Wagen 200.000km auf Benzin eingestellt ist und dann auf einmal Gas bekommt, weiß nicht wie die ganzen Düsen und Verbindungen etc. reagieren und sich vllt. verabschieden.

    Alte eingefahrene Autos können auf solche Veränderungen schnell reagieren....

    Ich denke du musst selber Wissen was du willst...im Bereich von 2000€ wirst du sicherlich auch einen Golf 3 ohne Gasanlage mit weniger KM finden...wie gesagt und je nach Kilometer die du im Jahr fährst ist eine Gasanlage vllt. auch niht unbedingt so wichtig.

    Schau dir diesen mal an, macht auch einen gepflegten Eindruck.
    Hat 90.000km ( die Hälfte ) auf der Uhr...und kostet auch noch weniger....

    Volkswagen Golf Benzin Angebote bei mobile.de
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.