Bericht: Google bald mit virtuellen Festplatten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 27. November 2007 .

  1. 27. November 2007
    Einheitlicher Internet-Datenspeicher geplant

    Einem Artikel des Wall Street Journals (WSJ) zufolge plant Google, schon bald den Nutzern Speicherplatz anzubieten, der wie eine Netzwerk-Festplatte über das Internet benutzbar ist. Damit könnte Google webbasierten Anwendungen neuen Auftrieb verschaffen und den Konkurrenzkampf mit Microsoft anheizen.
    Nach dem Bericht will Google den Anwendern eine Speichermöglichkeit für ihre Daten anbieten - der Zugriff könne dann von allen möglichen Rechnern und Mobilgeräten aus passwortgeschützt und verschlüsselt erfolgen. Das Angebot könnte schon in wenigen Monaten starten, teilte das WSJ mit, das sich auf seine Informanten beruft. Intern heißt das Projekt "My Stuff" und dürfte unter anderem eine WebDAV-Komponente enthalten.

    Ein gewisses Datenvolumen soll kostenlos sein, darüber hinaus soll eine Gebühr verlangt werden. Wie hoch diese ist, steht dem Bericht zufolge noch nicht fest. Google wäre nicht gerade das erste Unternehmen, das Online-Speicherplatz anbietet. Diverse Dienste buhlen jetzt schon um die Gunst der Anwender, darunter automatische Backup-Systeme wie Mozy und Carbonite, aber auch Anbieter wie Freedrive, iDrive und Zkey sind seit längerem im Geschäft.

    Über seine Webanwendungen wie Google Docs, Google Mail und Picasa Web Albums bietet der Suchmaschinen-Primus schon seit längerem Speichermöglichkeiten für Anwenderdaten. Mit dem Angebot einer virtuellen Festplatte könnte Google den Speicherort für diese Anwendungen vereinheitlichen und über ein einfaches User-Interface zugänglich und durchsuchbar machen.

    Microsoft bietet eine Beta-Version einer virtuellen Festplatte an, die als Windows Live SkyDrive bezeichnet wird. Die kostenlose Speicherkapazität beträgt 1 GByte. Apple bietet mit .Mac unter dem Namen iDisk ebenfalls eine virtuelle Festplatte an, die in das Betriebssystem integriert ist. Dabei stehen 10 GByte Speicherplatz und bis zu 100 GByte Traffic pro Konto zur Verfügung. Der .Mac-Service, der auch noch andere Dienstleistungen umfasst, kostet jährlich 99,- Euro. (ad)

    Quelle:http://www.golem.de/0711/56194.html
     
  2. 27. November 2007
    AW: Bericht: Google bald mit virtuellen Festplatten

    Sehr sehr schlau von google. Sobald sie alle Funktionen anbieten, werden die Leute bei ihnen bleiben, denn wozu zwei Adressen - 1 mal für e-mail und 1 mal für Festplatte - merken, wenn man bei google gleich beides bekommt?

    Bb MfG Tha-Don
     
  3. 27. November 2007
    AW: Bericht: Google bald mit virtuellen Festplatten

    Stimm ich dir voll und ganz zu. Google wird sich so auf einen noch breiteren Markt verteilen und gleichzeitig zur Nummer 1 aufsteigen. Die Menschen sind halt faul geworden. Persöhnlich würde ich das Angebot auf jedenfall nutzen. So kann man sachen gut und einfach hosten und so datein auch unter andrem Sharen.
    In meiner persöhnlichen meinung würd ich mal sagen das Google so die 1 Click Hoster abwählen will. Ist aber nur eine vermutung...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.