Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 5. Juli 2008 .

  1. 5. Juli 2008
    Ein 41-Jähriger riss am heutigen Samstag in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett den Kopf von der Hitler-Figur ab. Kurz nach der Eröffnung der Ausstellung ging der Mann schnurstracks auf die Wachsfigur zu und beschädigte sie. Ein Zeuge wollte den Mann noch aufhalten. Er wurde vom Täter niedergeschlagen.
    Die Figur, die Adolf Hitler naturgetreu nachgebildet wurde, löste schon während der Woche Empörung aus. Das Wachsfigurenkabinett an der Straße Unter den Linden hatte das Ausstellungsstück anders als die anderen Exponate geschützt aufgestellt.
    Die Hitler-Figur darf weder fotografiert, noch berührt werden.

    Berlin: Hitlers Wachskopf bei Madame Tussauds abgetrennt shor news
    NEWS & AKTIENKURSE | AD HOC NEWS HauptQuelle

     
  2. 5. Juli 2008
    Das Jemand die Figur beschädigt war zu erwarten. Daran sieht man, dass unsere Gesellschaft immer noch Probleme mit der Vergangenheitsbeweltigung hat.
    Ich finde es sowieo grotesk, dass die Wachsfigur eine solche Aufregung beschert hat. Langsam sollte man mal begreifen, dass dies ein Teil unserer Geschichte ist, obgleich auch ein sehr dunkles Kapitel, und es akzeptieren.

    Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtig, aber nicht so.....

    bitte sehr!
    müsste zuverlässiger sein;-)
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,564044,00.html
     
  3. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Hitler hats verdient, geköpft zu werden {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon12.gif}


    Ist nur schade um die Arbeit, die dahinter steckt, so eine Wachsfigur zu
    machen.
     
  4. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    MOWL xD

    ich habs heut morgen im Radio gehört und ich finde es ein Frechehit das so Kunst zerstört wird. Die Leute sehen nur eine Wachsfigur von Hitler, oder hören den Namen Hitler nur und rasten total aus , nur weil es Hitler ist.

    Meine Güte, das ist ja gerade die Kunst daran ... Provokation ist der Sinn. Und ich deke zu 30 % war es Madame Tussaud wichtig auch mal zu zeige wie der Führer ausgesehen hat.

    Meine Güte als wäre "Hitler " ein böses Wort. Wahrscheinlich sit da wieder irgein dahergelaufener Hippie angekommen der gegen alles und jeden demonstriert udn hat sich beleidigt gefühlt.

    Ich kann es gut verstehen das manche immer noch Narben von Hitler Taten tragen, aber das ist noch lange kein Grund ein Kunsobjekt mit so hohehm Wert zu zerstören. Ich sehe in sowas ien Meisterwerk ob es nun eine Figur von Stalin oder Hitler ist. Die Menschen sind für mich ganz klar naiv und dumm was das angeht. Viel zu ängstlich.

    Niemand wird diese Figur anbeten und sagen "Wow das war toll was er gemaht hat". Was befürchte die Menschen ? Oder was empört sie so ? Verklemmte Generation

    Der Witz an der ganzen Sache ist das in einem deutschen Wachsfigurenkabinett eine zweite Hitlerfigur steht und diese wurde trotz ausländischer Besucher jahrelang in Frieden gelassen.

    wenn ich der Künstler gewesen wäre und hätte monatelange Arbeit dareingesteckt um den Menschen eine Botschaft zu überbringen und da wäre ein dahergelaufener Tourist gekommen, hätt e den Typen echt im Wachs ertrinken lassen.
     
  5. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Du hast recht, es ist schade um die Arbeit aber allgemein ist es auch die ganze Vergangenheit sozusagen wieder hoch zu bringen. Was passiert ist, ist passiert. Man sollte damit abschließen. Wir hatten genug zu Kämpfen unser Image wieder auf Vordermann zu bringen.
     
  6. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    hitler gehört mit zu unserer geschichte und ich glaub es ist an der zeit das zu akzeptieren.dieses ewigliche tam tam geht mir auf die nerven.
     
  7. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    das war in berlin -.-

    wieso hat hitler es verdient eine wachfigur zu sein ? was hat er vollbracht ?

    ja eines hat er vollbracht: dass heutzutage noch alle menschen in den deutschen die "rechten" sieht, obwohl das in vielen ländern viel extremer ist.

    fazit: ich finde es sinnlos, dass es eine hitler wachsfigur gibt, das macht von deutschland/berlin nur noch ein schlechteres bild und verstehe den mann auch.
     
  8. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    also so eine aktion versteh ich einfach nicht hitler ist einfach ein teil der deutschen geschichte so isses und so wird es immer sein und von daher versteh ich es nicht wie man so was machen kann man muss sihc damit abfinden und hitler war einfach eine große persönlichkeit (wenn auch meist nicht im positiven sinne) aber das man gleich so eine aktion starten muss versteh ich einfach nicht.


    mfg m4p3x
     
  9. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    ich weiß ja nicht, wie hitler dargestellt wurde, aber offensichtlich einfach subjektiv.

    und und die ns-zeit unter hitler war einfach die schlimmste zeit der deutschen moderne, und deswegen sollte hitler nur im zusammenhang mit aufklärung und prävention ausgestellt werden, in welcher form auch immer!

    ich glaube nicht, dass dieses hier der fall war.

    Geschichte ist nicht nur abbildung, sondern auch deutung und analyse, dies ist bei tussauds nicht der fall, also hat hitler auch nicht darin zu stehen!
     
  10. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    wo ist da die kunstfreiheit geblieben...
    Er wurde so dargestellt wie ein verlierer, gedemütigt über seinen eigenen verlust, in seinem Wachsgesicht konnte man deutlich erkennen, wie es mit ihm zu ende ging. Das ganze ist kein denkmal für Hitler sonder über den Sieg der Allierten und der Freiheit sowie Meinungs&Kunst freiheit. Doch das erste gelunge Hitlerattentat der Welt hats eben noch net begriffen.

    PS: ist bestimmt nicht billig so eine Wachsfigut. Viel Spaß beim abezahlen.
     
  11. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    das ist total lächerlich. nur weil die da hitler ausstellen drehen einige leute total durch. in hamburg im wachsfigurenkabinett stehen hitler, stalin und castro udn das interessiert auch niemanden...
     
  12. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ich finde es echt bescheuert. Das ist nunmal ein Teil unserer Geschichte. Leider! Aber das ist noch lange kein Grund eine so großartige Kunst zu zerstören. Außerdem ist davor ein Schild, mit einem Hinweiß dazu. Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich darüber so aufregt. ?(

    Dudel
     
  13. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Zu 1000% auch meine Meinung.
    Irgendwann ist mal gut.
     
  14. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt


    kann dir nur zustimmen..

    ich seh das genauso wie du.

    warum sone wachsfigur? einfach nur warum???

    ich kann sehr gut verstehen dass der mann das gemacht hat..

    ihr müsst einfach mal dran denken was für ein schrecklicher mensch das war, 10 millionen menschen umgebracht..
     
  15. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    abschließen hilft nicht es muss am "leben" bleiben damit das in den köpfen bleibt was menschen anrichten können wenn man nichts gegen sie unternimmt


    seh ich genauso es ist passiert und es sollte daran erinnert werden das sowas nicht wieder passiert
     
  16. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    er hat die autobahn in deutschland eingeführt
    er gehört halt zur deustchen geschichte deswegen wird er auch als wachfigur gebaut obwohl er kein guter mensch war... aber das heißt noch lange nicht das man die gleich zerstören soll
     
  17. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Grade daran muss gedacht werden. Er ist ein Teil der deutschen Geschichte und beinahe die ganze Welt hat davon etwas mitgekriegt! Es hieß ja nicht umsonst "Weltkrieg" . Es soll nicht in vergessenheit geraten das so etwas passiert ist, allerdings auch nicht wieder aufhetzen.

    @ den Typ der das gemacht hat: Ich geh ja jetzt auch nicht in Madame Tussauds und hau da alle kurz und klein die ich nicht leiden kann. Idioten gibts, und vor allem dann noch jemand anderen zusammenschlagen deswegen -.-

    mfg LOTW
     
  18. 5. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    im englischen madame tussauds steht hitler in alt bekannter und nicht "unterwürfiger" stellung
    IMG_0213.JPG
    {img-src: //lh4.ggpht.com/_IMn0mHeecDw/R6uJZ1NdhrI/AAAAAAAAAp4/jq9WoQHpnE4/IMG_0213.JPG}

    da is noch nix passiert.komisch eingentlich.


    b2t:

    is eigentlich lächerlich.das einzige was er damit bezweckt ist,dass die armen wachskünstler das ding neu aufbauen müssen.
    hitler gehört zur deutschen geschichte und zur geshccihte der welt.einer der wenigen menschen,die wohl nie wieder in vergessenheit geraten.
     
  19. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ja, is mir gute 10 min. später auch aufgefallen.... moment da war doch was von Berlin.


    Es soll ja keine Ehre sein das man in Wachs abgebildet wird, es sind einfach Bedeutende Leute die dort verewigt werden. Was nicht immer im Positiven sein muss. Und an Hitler sollte man sich immer erinnern.
     
  20. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Dieses ganze Schauspiel ist im Grund nur ein Spiegelbild unserer zum großen Teil Selbsthasspropagandahirntodgeschädigten Gesellschaft:

    Da wird eine Wachsfigur einer historischen Persönlichkeit unserer Geschichte ausgestellt, egal was man von ihr hält, Hitler bleibt ein Teil unserer Geschichte, und in der Republik bricht Panik aus.

    Haben die BRD-Gutmenschen sooooooo viel Angst vor diesem Mann? Ist sich etwa die zerbrechliche auf Wohlstand und wirtschaftlichem Erfolg aufgebaute BRD bewußt, dass sie nur eine scheinbar heile Welt repräsentiert? Wie kann es sein das ein vor über 60 Jahren verstorbener scheinbar immernoch seine Macht ausstrahlt?

    Welche seelische Störungen muss jemand durchleiden, wenn er hofft sie durch ein Attentat auf eine Wachsfigur lösen zu können?

    Ist der Täter mehr Opfer dieser kranken Gesellschaft? Ein Produkt jahrzehntelanger Manipulation? Was kommt als nächstes? Büchervebrennen? Nazi-Häuser einstampfen? Alle Beweise vernichten? Einfach so tun als hätts in Deutschland kein 1933-1945 gegeben?

    Augen zu und durch... durch diese Republik
     
  21. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ein Wunderschönes Wort


    Wie war.... wie war....
     
  22. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    richtig

    ich sehs ja sogar hier im thread viele aktzeptieren es einfach nicht und für die is Hitler ein böses wort
    echt schlimm nach 60 Jahren =(
    aktzeptiert es ändern könnt ihr es nichtmehr und was ist schlimm an der Wachsfigur?
    da werden Menschen dargestellt die die Geschichte verändert haben Hitler gehört dazu so ist es nunmal
    schaut euch mal die Figur an:
    Bild
    wisst ihr was das für ne Arbeit war?
    ich geh ja auch nicht los und reiss jemandem das Haus nieder weils mir net gefällt
    wie Terrorbeat schon sagte Kustfreiheit das ist keine verherrlichung oder sonstwas
    denkt mal anderst drüber als nur hitler war böse uhhhh -_-'
     
  23. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    habs heute früh bei gmx gelesen, echt krasse Aktion.
    Finds ja gut wenn man gegen Hitler ist aber es war eine tolle Arbeit und die gehört nicht zerstört da man so ein viel "schlechteres " Bild von ihm hatte.
     
  24. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    So seh ich das auch :]

    Was bringen die sinnentleerten Diskussionen über das angebliche
    Motiv und die Beweggründe des Täters? Keiner weiß es und jeder glaubt nur das,
    was er glauben will.
    Vielleicht war der Täter ja ein Aktionskünstler? 8o
    Lasst den gefälligst seine Kunst machen...
     
  25. 5. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Man könnte jetzt ewig soweiter streiten, ob Hitler es "verdient" hat als Wachsfigur dagestellt zu werden. Ich glaub die meisten Deutschen wollen mit dem Thema einfach nichts mehr zutun haben, bzw auch nicht dran erinnert werden. Irgendwie verständlich... man leider die Vergangenheit nicht änderen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.