Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 5. Juli 2008 .

  1. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    noch so zur nebeninfo: Der Typ hat angeblich vorher noch "Nie wieder Krieg!" gerufen und ist dann auf die Figur losgestürmt^^

    Finds eigentlich bisschen übertrieben aber war absolut zu erwarten... ob das einfach nur ein schlechter Witz sein sollte oder weil jemand wirkliche psychische Trauma deswegen hatte stell ich einfach mal so in den Raum..
    Naja trotzdem ziemlich dumm.. jetzt muss er wahrscheinlich die 200.000€ Anfertigungskosten zahlen
     
  2. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Mal ein erfolgreiches Attentat auf Hitler
     
  3. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    So gut finde ich die Arbeit garnicht, da Hitler in meiner Erinnerung unter dem Bild gespeichert ist, wo er hinter einem Podium zum Volk spricht. Da war er noch hagerer im Gesicht. Irgendwie sieht er da so aufgedunsen aus. Obwohl der Schauspieler der Hitler in "Der Untergang" darstellte, auch etwas molliger war.
     
  4. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    was für ne botschaft ? die figur steht in keinem geschichtsmuseum sondern in madam tussauds, da stehen normalerweise figuren von paris hilton, beckham oder weiss der geier wem.

    naja versteh die ganze aufregung net so, geht mir persönlich am ***** vorbei.
     
  5. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    ob man hitler in ein wachsfigurenkabinett stellen darf oder nicht ist mir relativ egal.
    aber das sich jemand aufregt und den kopf abschlägt find ich total lustig ^^
    weiter so! köpft britney und co
     
  6. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Aus Fehlern lernt man nicht, indem man sie vergisst
     
  7. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Hitler ist dort schon ganz gut getroffen. Er sieht nachdenklich und besorgt aus. Er wird nicht plumb als dummer Psychopath mit Sockenschuss dargestellt.

    Naja, es gibt viele Seiten Hitlers. Es gibt auch die Seite, wo Hitler mit Kindern spielt, allein in der Natur ist (ich erinnere mich an ein Bild, wo er im Wald im Liegestuhl neben seiner Hündin liegt), lacht, Witze macht. Empfehlenswert sind auch die Geschichten von Rochus Misch, einer der letzten Überlebenden (oder gar der letzte) ist, welcher in der damaligen Zeit als Hitlers Leibwächter stets eng bei ihm war. Interessant ist auch das Gespräch Hitlers mit dem finnischen Feldmarschall Mannheimer. Wer sich für sowas interessiert... PM. An die Moderatoren: Verboten ist es nicht, kein Grund hier wieder mit Verwarnungen rumzuwerfen oder kommentarlos zu zensieren...

    ZDF Interview mit Rochus Misch


    Um noch was zum eigentlichen Vorfall zu ergänzen: Es war ein linker Spinner, der aus der Pubertät nicht herausgekommen ist und vor seinen Antifa-Freunden prollen musste. Vielleicht auch einfach nur eine "Attentionshure", da er angesichts des vorangegangenen Medienhypes sicher gehen konnte, in den Schlagzeilen zu landen. Die verblendeten Linksextremen feiern ihn ja schon fast als Helden. Naja, er hat ein außerordentlich gutes Kunstwerk zerstört - nicht mehr, nicht weniger. Dementsprechend soll er bestraft werden.
     
  8. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    ich ahbs gerade eben nochmal die neusten Nachrichten im Fernsehen gehört. Der Typ kann wohl nicht zur Rechenschaft gezogen werden , weil er Hartz4 Empänger ist. Außerdem zeigt er keine Reue. NA toll. Eine Figur im Wert von 200.000 Euro kaputt. Naja vllt bekommt man mal wieder was hin. Allerdings ist das wertvollste wohl der Kopf.
     
  9. 6. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Finde es einfach nur erbärmlich wie unsere Gesellschaft sich immer noch kollektiv schuldig fühlt. Unsere Generation und auch die der 60er Jahre usw sollte Hitler als ein sehr dunkler und trauriger Teil unserer Geschichte ansehn.
    mfg crackson
     
  10. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    lol...ich hätts gar nicht anderst erwartet.
    war ja iwie logisch dass da was passieren wird..
    war hat nur ne frage der zeit.

    nur meinte der täter ja in den nachrichten, dass er es wegen einer Wette gemacht hätte..
    also den grund hätt ich mir iwie anders vorgestellt.
    ich dachte eher, dass sicher iwie ein nachkömmling eines kriegsopfers oder einer juden familie die verhetzt wurde oder so. dann würde ich auch die tat eher verstehen als aus dem grund "wette".

    naja, ob die wachsfigur wieder aufgestellt wird...keine ahnung, denke aber eher nicht.
    wäre ich der leiter des museums, hätte ich zu viel angst davor, dass wieder jemand kommt der die figur kaputt macht...
     
  11. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Es is meiner Meinung nach nicht in Ordnung wenn Hitler in der Art ausgestellt wird, weil sies der rechten seite wie man sieht immernoch möglich macht ihn zu heroisieren.

    Madame T. beschreibt ihn als gebrochen und alt, andere beschreiben ihn als gut getroffen und meinen:
    Jojo besorgt ums Volk bis zum Schluss und so...

    Jaja Moepix, wer hat ihn nicht so in Errinnerung.... *schmacht* ... Über grüne Wiesen hüpfend. Immer mit Humor und einem lächeln im Gesicht... Mit Kindern Unfug treibend...


    Mein Vorschlag: Selbstmorszene
     
  12. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Also ich finde er kann gucken wie er will, ich möchte ihn nicht gut reden, aber hat sicher auch manchmal nachgedacht und sorgen gehabt, irgendwie muss man ihn halt darstellen, das gehört dazu wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich glaube jeder weiß dass dieser Mensch kein guter war, aber man kann ihn ja wohl (völlig ohne Wertung von Seiten der Darsteller) als wachsfigut in einem Museum darstellen, andere Völker drucken ihre größten Mörder auf Münzen und Briefmarken!
     
  13. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ganz genau!!
    Naja die Leute von Madame Toussaux (oder wie man auch schreibt) hätten sich doch denken können, dass irgendjmd irgendwann diese Figur kaputt machen würde... Die sollen diese Wachsfigur umgittern, dass sie niemand mehr zerstören kann...
     
  14. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Hier ist übrigens mal ein Bild von "ihm":
    http://lh4.ggpht.com/_IMn0mHeecDw/R6uJZ1NdhrI/AAAAAAAAAp4/jq9WoQHpnE4/IMG_0213.JPG
    Ich bin wirklich erstaunt, wie echt der aussieht. Schaut mal die ganzen Falten im Gesicht, etc.
    Wusste gar nicht, dass Wachsfiguren so lebendig aussehen.
     
  15. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Bezweifele ich, bitte werd Erwachsen und denk noch einmal darüber nach :] ... Hitler hat seinen Platz in der Geschichte, vielleicht nicht verdient, aber er hat ihn. Und vergessen kann man so einen wie ihn erstmal sicher nicht. Trotzdem ist es kein Grund einer Wachsfigur den Kopf abzutrennen. Das ist Kunst, son ding wieder auf die Beine zu stellen kostet über 200.000 $ ...
     
  16. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    hmm also ich finds iwie gut was da passiert ist... alle welt liest das nun und dann denken die: "ach nun sind die doch net für hitler?"

    Also wenn viele Ausländer an Deutschland denkt dann direkt an diese Ereignisse... und sowas hilft vielleicht sogar den "anderen" zu zeigen das wir NICHT hinter ihm stehen und das es endgültig vorbei ist...


    ansonsten würde ich sagen Figur wieder nachstellen (ich weiß leichter gesagt als getan) und etwas sicherer aufstellen!!!
     
  17. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Vielleicht sollten wir uns auch alle ein durchgestrichenes Hakenkreuz umhängen und alles kaputt machen und zerstören, was nur irgendwie mit dem 3. Reich zu tun hatte... den Reichstag, da muss die Regierung halt mal an der freien Luft tagen, das Brandenburger Tor, da sind sie schließlich durchgelaufen, Kasernen, Jugendheime, ...

    Was ein Schwachsinn... es gibt keinen sinnhaften Grund, eine Wachsfigur kaputt zu machen.

    Knoedel, Hitler hatte andere Seiten. Oder glaubst du ernsthaft, er saß immer nur in seinen Bunkern, war am verzweifeln oder sprach in seinen typischen Reden zum Volk? Es tut mir leid, aber eine Medaille hat zwei Seiten...
     
  18. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Das mag sein, ist aber im Falle Hitlers vollkommen irrelevant. Es geht um das was er politisch getan hat und nicht darum was seine Lieblingsfarbe war oder ob er Kinderlieb war. Frag mal die jüdischen Kinder wieviel sie mit ihm zu Lachen hatten.

    Gibt absolut keinen Grund ihn so darzustellen wie dus grade getan hast.
     
  19. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ich glaube du verstehst mich nicht.

    Hitler war ein Mensch und Menschen sind vielseitig. Man kann eine Person nicht NUR auf seine Schandtaten reduzieren. Um ihn zu verstehen, geht das schon einmal überhaupt nicht. , aber die Welt ist nicht schwarz/weiß.
    Natürlich kann man sagen, Hitler war in großen und ganzem böse. Aber du kannst mir nicht ans Bein pinkeln, wenn ich auch seine anderen Seiten erwähne. Und die Wachsfigur stellt Hitler meiner Interpretation nach nachdenklich und besorgt dar. Wäre er gebrochen und deprimiert, würde er den Kopf hängen lassen (was er ja jetzt mehr oder weniger tut) oder die Mundwinkel nach unten gezogen haben oder sonst was.
     
  20. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Aber sicher kann man das. Es geht um das was er Politisch getan hat. Er war nunmal Politiker. Was interessiert mich denn bitte wie der Stoiber zu seiner Frau is? Oder ob Kohl gerne Wandern ging?
    Das is der Verzweifelte versuch Hitler ansatzweise in ein akzeptables Licht zu rücken und das is absolut daneben!
     
  21. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Jo hab ich grad in der Zeitung gelesen. Finds ne ganz lustige Aktion ^^
     
  22. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt


    1 mensch "köpft" hitler und die welt denkt aufeinmal wir sind nicht für hitler ? xD rofl...

    so einen wachsfigur ist ein kunstwerk und kunst sollte man nicht einfach so mutwillig zerstören. ich hoffe der kann schön dafür blechen. ich finds nicht ok was der da abgezogen hat.. was hat er davon ? nichts... der die figur gemacht hat tut mir leid... aber es hat auch was gutes für das wachsfigurenkabinett. Das war kostenlose Werbung.
     
  23. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Du redest und denkst genau so, wie du mit deiner Signatur verfährst - du reißt die Sachen aus dem Kontext.
    Du kannst niemanden beurteilen, wenn du nur ein Stück aus seinem Leben nimmst und darauf rumhackst. Wenn du seine politischen Werke beurteilen willst, dann musst du auch sein Umfeld mit einbeziehen - dazu gehört, wie er denkt, wie er redet, was er macht.

    Ist das so schwer zu verstehen? Und nein, ich will ihn nicht in ein akzeptables Licht führen. Nur weil ich nicht so stur pauschalisiere wie deiner einer heißt es nicht, dass ich ein Fan von Hitler bin... -.-
     
  24. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Doch.

    Es gibt einfach Personen, bei denen es gal ist, ob er außerhalb seinen Schandtaten ein guter Mensch war, der gerne Witze erzählt und mit Kindern gespielt hat. Einfach aus dem Grund, weil das wichtigste an diesen Personen, dass öffentliche und nicht das private Leben war. Zum Beispiel bei einem Massenmörder wie Hitler ist es lediglich wichtig zu wissen, dass er einen Hass auf Juden hatte, Megaloman war und zusätzlich inkonsequent. Denn das ist das, was an die Öffentlichkeit trat und das wofür er in der Geschichte steht. Die Geschichte interessiert es nicht, ob er gut mit Kindern umgehen konnte, allein, weil es nicht das ist was ihn hervorgehoben hatte. Was ihn noch hervorhob, war die Tatsache, das er ein guter Stratege war, der durch seinen Wahn zu viel zu schnell wollte (Gott sei Dank!).

    Es ist nicht schwierig Hitler zu verstehen, insofern es denn überhaupt irgendwas zu verstehen gibt. Hitler war ein hasserfüllter Wahnsinniger. Punkt. Damit hab ich verstanden wer und was Hitler war.


    Was die Wachsfigur angeht, finde ich es schwachsinnig Hitler auszustellen, egal in was für einer Pose. Die Leute, die heute noch Hitler verehren, denen ist es gal, ob er eine besorgte oder glückliche Miene macht, in ihren Augen haben sie bereits ein Bild von Hitler und diese Figur wird nicht dafür sorgen, dass dieses Bild sich verändert, im Gegenteil, die Figur wird eher in das Bild gerückt, dass man bereits im Kopp hat. Allein hier im Forum sieht man außerdem, dass verschiedene Personen die Figur anders interpretieren (nichts ungewöhnliches per se, da es sich um Kunst handelt und Kunst interpretiert werden muss).
    Was ich auch net verstehe, ist warum hier so viele Leute dafür sind, dass er ausgestellt werden soll, da er ja Teil der deutschen Geschichte ist. Sonst hört man in Deutschland meistens nur, dass man keine Lust mit dem II. Weltkrieg in Zusammenhang gebracht zu werden. Das dies Vergangenheit ist, und man eben diese ruhen lassen sollte, statt immer wieder mit der Nase darauf gestoßen zu werden.
    Ich glaube auch, dass "Madame Tussaud's" in Berlin ein rechter Treffpunkt hätte werden können (ähnlich der Wewelsburg in Paderborn), da ich bezweifle, dass irgendwelche Hitlerverehrer dahingehen und sich sagen würden, "oh Mann, sieht der Kerl fertig aus, ich glaube ich mag ihn doch nicht", nein, viel eher wäre der Gedankengang in die Richtung, "ha, und man gedenkt seiner immer noch".
     
  25. 7. Juli 2008
    AW: Berlin: Hitlers Wachskopf bei "Madame Tussauds" abgetrennt

    Ehm hat das nicht ein Nazi gemacht XD?
    weil der zudicht an den juden-figuren plaziert war ?
    oder wie ?XD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.