Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jann3mann, 9. Mai 2010 .

  1. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ich finde es komisch... Normalerweise hier im Board viele geteilte Meinungen aber bei diesem Thread bislang nur ein eindeutiges Nein. (natürlich aus verschiedenen Intentionen )

    Daher frage ich mich was Berlin wirklich mit diesem Gesetz anfangen will. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich zusammen reimen das dadurch der Hass nur weiter geschürt wird und ein friedliches Zusammenleben sich durch solche Aktionen immer weiter entfernt.

    Vlt. ne Art Stimmungsmache gegen den Islam/arabische Völker, da diese eh schon im Fokus sind und daher es sich logischerweise auf sie entlädt? Oder sind Politiker wirklich so dumm/machtgeil um jede Möglichkeit zu nutzen dem Wähler ein paar Stimmen mehr zu entlocken?

    Was auch immer der Sinn (?) dahinter sein sollte, falls das Gesetz in der Art kommt torpediert es die ganze Integrationsproblematik - und das nicht positiv...
     
  2. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Wenn man durch Ausgleich der subjektiven Kriterienfelder mit dem selben Weg reagiert und es im Endeffekt eine "gleichere" Teilung schafft, ohne eine Seite grundsätzlich zu benachteiligen, so ist dies wohl in Ordnung. Geschieht dies allerdings unter vorsätzlicher, weitreichender Benachteiligung, mit einem Zukunftseffekt der einer Schlagzeile "Berlin will Nicht-Migranten per Gesetz bevorzugen" den Weg ebnet, dann ist dies falsch.

    Außerdem sollte man inzwischen erfahren genug sein, um zu wissen, dass solche Aussagen derart hohe Wellen schlagen, dass man eher darin versinkt als sie schadensfrei auslaufen lassen zu können.
     
  3. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Oh man, Politik machen kann ja wirklich jedes Kleinkind, da muss man sich doch schämen...

    Anstatt den Migranten in Berlin zu zeigen, dass Bevorzugung ein Vorteil ist, dass man sich VERDIENEN muss, wedelt man mal wieder in die falsche Richtung... Anstatt so ein Gesetz zu verabschieden sollte man ein Gesetz einführen, dass besagt, dass sowohl Migranten als auch Deutsche gleiche Chancen bei der Jobverteilung haben sollten (Ich weiß, dass es etwas weit hergeholt ist, doch ist es momentan so, dass sich der verkehrte Fall hier in NRW abspielt, ich weiß nicht, wie es in Berlin ist).

    Migrantenpolitik muss anders betrieben werden... Perspektiven setzen, sodass jeder Qualifikationen für den erwünschten Beruf erhält und sich dann fairerweise gleichberechtigt wie die Anderen bewirbt... Und das kommt von einem Migranten...
     
  4. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Was erwartet ihr? Dafür steht doch gerade "Rot" in unserem Land. Dass das Leistungsprinzip in der linken ecke nicht gilt, wissen wir ja nicht schon seit heute!

    Stellt eucht mal vor ihr bewerbt euch mit einem immigranten um den job und dieser bekommt ihn nicht weil er besser geeignet ist, sondern wegen eines Gesetzes! Im gleichen Atemzug wird einem aber vorgehalten man solle tollerant und weltoffen sein, wenn dies schon per gesetz widersprüchlich ist. Aber Gott sein dank ist berlin nicht der Standard bei solchen abenteuerlichen Vorhaben. Mindestlohn ist ja auch gnadenlos gescheitert.
     
  5. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    soviel zur gleichberechtigung,
    wenn sie das machen, dann freut sich die NPD, denn
    die wird dann viele stimmen bekommen,
    das sind die folgen daraus.
    einfach nur dumm sowas...
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    also das darf ja wohl nicht wahr sein:thumbsdown: :thumbsdown: ich bin kein natzi das will ich gleich mal klarstellen aber ich finde das man eher die deutschen beforzugen sollte denn immerhin leben wir in DEUTSCHland und ich finde dann sollten auch die deutschen mitbürger/innen an oberster stelle stehen und man sollte erst "uns deutsche" fördern (natürlich von einer gleich guten qualifikation ausgehend das ist klar ist der migrant besser dann soll er auch den job bekommen!!!)


    das ist eine sehr gefährlich richtung in die wir uns entwickeln mit unserer doch extrem sozialen politik im vergleich zu anderen ländern (zb ganz aktuell burkaverbot im belgien) sowas wird in deutschland wahrscheinlich nie kommen weil wir uns zu viele gedanken machen wem man damit auf die füße tritt und was das weltpolitisch für ein ansehen hat wenn wir sowas machen:angry:

    naja kann man wohl nix dran machen;( ;(

    sorry wenns einigen hier sauer aufstoßt aber ich mußte mal ein bisschen luft machen
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ohne Worte.
    Einfach nur lächerlich.
     
  8. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Das ist doch Rassismus pur,
    Diskriminierung einheimischer, weil sie Deutsche sind ?

    Ist doch wohl Gesetzlich Verboten.

    Wowereit juckt scheints zusehr die puperze.


    grüz
    KK
     
  9. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Also dich wird mit deiner Rechtschreibung auch so niemand einstellen, egal ob du Deutscher bist oder nicht

    Und nein, man sollte nicht die Deutschen bevorzugen, man sollte alle einfach gleichbehandeln.
    Was hat die Nationalität damit zu tun, welche Leistungen du erbringen kannst.
    Wenn Murat besser arbeitet als Peter, stell ich Murat ein, wenn Peter besser arbeitet, stell ich Peter ein. Aber man sollte die Bewerbung nicht direkt wegschmeissen nur weil dort ein paar Ü's zuviel im Nachnamen sind oder so. Genausowenig sollte man diese bevorzugen.
     
  10. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ich gebe nur das Stichwort: "Frauenquote"! (In einigen Ländern und Unternehmen schon eingeführt)

    Echt ich lach mich tod.
    Nur um mal ein EINZIGES Beispiel zu nennen.
    Man stelle sich vor in einem Betrieb arbeiten sagen wir zu 90% Männer (Maschinenbau vll.).
    Frauenquote wird eingeführt und soll mindestens 1/3 betragen.
    Nun kommt der lustige Teil: Auf den Arbeitsmarkt liegt das Verhältnis bei 1 zu 6 d.h. weit unter 33%. Wie soll der Betrieb nun seine Frauenquote auffüllen? Eigentlich nicht möglich es sei denn er stellt vollkommen unqualifiziertes Personal ein oder welches, dass er eigentlich garnicht braucht (aus anderen Branchen etc.).
     
  11. 10. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Klar ist das Unfair wenn Migranten bevorzugt behandelt werden,
    man darf aber nicht vergessen, das in der Realität Migranten es schwieriger haben.

    Fehlende Sprachkenntnisse um in der Schule was zu erreichen, obwohl sie nicht dumm sind.
    Ich hab oft Lehrer gehabt, die etwas gegen Ausländer hatten und es offen zugaben.
    Migranten müssen X mal mehr Bewerbungen schreiben als ein Deutscher.

    Migranten müssen sich 3 mal soviel anstrengen um einen Job bekommen als ein Deutscher.

    Zum Glück sieht man/merkt man nicht direkt, dass ich Ursprünglich aus Russland komme.

    Wie gesagt, eigentlich ist das Unfair, aber in der Realität sieht das anders aus,
    außerdem lest mal den Text durch, damit ihr versteht um welche bevorzugung es geht...
     
  12. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ich pick jetzt mal eine Behauptung raus. Was denkst du woran das liegt? Vllt. daran, weil zu Hause nur die eigene Sprache gesprochen wird anstatt Deutsch? Oder vllt. daran, weil unter Gleichen es ja viel cooler ist türkisch, russisch usw. zu sprechen?

    Also bitte. Daran sind die Migranten schuld und zwar ganz alleine.
     
  13. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    seh ich genauso
    man soll sich unters volk mischen denn nur dadurch lernt man die sprache besser kennen meine eltern reden zuhause immer noch russisch doch ich nur deutsch...
     
  14. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    maybe yes maybe no, maybe...

    Das Gesetz an sich find ich übertrieben, aber es gibt Punkte die ich vllt gar net so schlecht finden würde, einfach das man Betriebe in die Pflicht nimmt, wenn sich nun Ali und Stefan bewerben, beiden letztendlich ein Praktikum anzubieten und dann die Bestenauslese durchzuführen.

    Achja und alle Polizeibewerber mit Migrationshintergrund die ich kennen gelernt habe, waren alle sehr gut integriert und hatten keine Probleme mit der Sprache. Vllt sollte man herausfinden wie es bei denen läuft...
     
  15. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    es ist ja wohl nicht dein ernst, dass du die lehrer dafür verantwortlich machst, dass viele immigranten kaum die deutsche sprache beherrschen?!
    mal davon abgesehen dass in meiner ganzen laufbahn mir nie ein lehrer begegnet ist, der etwas gegen ausländer hatte - ich bestreite nicht, daß es solche deppen gibt aber die gibt es, wie in jedem berufsstand, eher ausnahmsweise - wie soll denn die abneigung gegen einwanderer sich darauf auswirken, wie die kinder die sprache lernen?
    diese behauptung ist doch vollkommen realitätsfern.
    vielmehr ist das ein integratives problem: es wird viel zu wenig dafür getan, dass immigranten aus ihren gangs und sippen rauskommen, und mit deutschen in kontakt kommen, es liegt aber auch daran, dass hier mitlerweile so viel "integration" betrieben wird, dass es bestimmte bevölkerungsgruppen gar nicht für nötig halten, die sprache zu lernen. das sind eben ali und co. wenn ich mir zb die ganzen asiaten angucke, von denen es in deutschland auch ganz schön viele gibt, die sprechen innerhalb von kürzester zeit deutsch, die hängen zwar auch viel unter ihresgleichen rum aber trotzdem integrieren die sich selbst. was glaubst du woran das liegt?!
    richtig: die wollen sich integrieren, die wollen die sprache lernen, und die bekommen dann auch die jobs.

    und das ist dann der punkt wo ich wieder zum eig. thema komme: wenn ich jetzt gesetze erlasse, wo immigranten per gesetz bevorzugt werden, ist das nicht nur ne unglaubliche diskriminierung von deutschen, sondern es ist auch absolut kontraproduktiv im sinne der integration. es ist ein signal an einwander "leute ihr braucht euch nicht zu integrieren, ihr braucht kein deutsch ihr braucht euch keine mühe zu geben - ihr seid hier im gelobten land, da bekommt ihr immer recht weil ihr ausländer seid und deutschland immernoch seine weste reinwaschen muss, die es vor über 50 jahren so sehr beschmutzt hat.
    ein arbeitgeber soll den anstellen, der am qualifiziertesten ist. ein arbeitgeber der nicht nach diesem prinzip geht sondern allen ernstes rassistische eigenschaften mit einbezieht ist einfach nur dumm und schlecht und wird ohnehin irgendwann pleite gehen. was nützt es dem immigranten, wenn er einer firma quasi aufgezwungen wird? das produziert nur hass und unmut und das wie ich finde ist absolut verständlich
     
  16. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Hi,

    ich stimme den meiste Meinungen hier zu. Es muss Chancengleichheit geben, egal ob Frau, Mann, Immigrant, Behinderter oder Religion.

    Was hier erstaunlicher weise bisher niemand zur Sprache gebracht hat, is doch dass Berlin einen sehr hohen Immigranten-Anteil hat siehe HIER zB.

    Das bringt massig Wählerstimmen, grade von dem eher "ungebildetem" Teil.
    Es gibt viele Ausländer die wenig bis gar kein Deutsch sprechen, viele die es grade so sprechen, dass sie mal Einkaufen gehen können.
    So jemanden kann man doch, grade im öffentlichen Dienst, nicht einstellen.
    Mit Kunden ist die Person absolut überfordert (ausser natürlich Kunden mit selber Herkunft)
    Aber ist das nicht eine Bewegung in die falsche Richtung?
    Sollte man nicht verlangen, dass man nach spätestens einem Jahr mittelmäßiges Deutsch, nach 5 Jahren sehr gutes Deutsch sprechen kann?
    Wandert mal in skandinavische Länder aus oder gar Australien oder Kanada. Ohne Sprache bekommst du da nur nen dickes fettes "Du kommst hier nisch rein!"

    Im Gegensatz zu diesem Scheiss fordere ich also, und zwar Bundesweit, Chancengleichheit für alle Bewerber und einen Sprachtest Immigranten nach einem und nach fünf Jahren, sowie die Möglichkei bei der nicht vorhandenen Integration den Leuten "Auf nimmer Wiedersehn" zu wünschen.

    Ich habe kein Mitleid mit jemanden der hier 5 Jahre wohnt aber die Sprache nciht beherrscht und dann ausgewiesen werden soll obwohl er sich schon einen Freundeskreis aufgebaut und seine neue Heimat gefunden hat.
    Die Sprache gehört nunmal zum Land, genauso wie Bräuche, die Kultur und die Religion. Sowas weiss ich vorher.
     
  17. 11. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    migranten habe es bei der jobsuche schon generell schwerer.
    aber ihnen die die einstellung durch so ein gestz zu erleichtern, halte ich auch nicht für die richtige lösung.
    es sollte einfach gleiche chancen für alle geben.
     
  18. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    SO EIN SCHWACHSINN!!!
    Wenn alle gleich sein sollen darf man keinen bevorzugen.
    Obs nun ein Deutscher oder ein Ausländer ist!
     
  19. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Also ich nehme jetzt mal einfach an die Politiker wären nicht doof und wüssten das sie durch diese Bevorzugung zunehmlich das Gegenteil von dem Erklären Ziel erreichen.
    Warum versucht man durch diese Strategie zunehmend den Hass aufeinander zu verstärken?

    Ich halte das Ganze für sehr bedenklich, da optimaler Nährboden für Rassismus geboten wird, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite.
     
  20. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Genau, wir sehen es ja. Besonders bei Gerichtsprozessen haben die armen Würstchen die schlechtesten Karten gezogen

    Genau, die können kein deutsch weil die Lehrer Ausländerfeindlich sind... selten so einen dreck gelesen.

    Richtisch, deswegen arbeitet Aische, Achmed und Ali bei Mc Donalds, bei der Post etc.
    Mittlerweile fahren nurnoch irgendwelche Ausländer Packete aus. Ich hab schon lang keinen deutschen zusteller mehr gesehen.
    Genauso wenig seh ich beim Megges einen Herr oder eine Frau "Müller" stehen sondern eher einen Herr "Addilahl" oder was weiß ich.

    *gähn*

    In der Realität siehts leider schon genauso aus
     
  21. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    So siehts aus. Eine absolut lächerliche Idee. Damit fördert man keineswegs die Integration. Ist sowas überhaupt rechtlich durchsetzbar? Man könnte ja schließlich behaupten, dass man wegen seiner deutschen Herkunft benachteiligt / diskriminiert wird. Da gab es doch mal ein Gesetz, dass man keinen aufgrund seiner Abstammung benachteiligen darf!
     
  22. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Stimme ich zu. Kann man eh nicht mitbestimmen..
     
  23. 12. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    haha jetzt können nazis echt sagen: ausländer nehmen mir die arbeit weg.

    jawoll das is der richtige weg, berlin du machst das schon xDD
     
  24. 13. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    um es mal festzuhalten: natürlich haben es "ausländer" in deutschland schwerer arbeit zu finden als deutsche. doch woher kommt das? sollte man immer die schuld bei den deutschen unternehmen/ern suchen? sollte man die schuld immer bei den leuten suchen, die die leute für den staat einstellen? die frage bleibt jedem selbst überlassen. wie auch immer. zu was fphrt ein solches gesetz? ausheblung unseres systems: leistung wird (zumindes im kleinen stil) belohnt. und genau das ist die sache die wichtig sein sollte. wer viel tut, soll auch viel chancen kriegen. wer wenig tut sollte wenig chancen kriegen. wie die statistik aussieht (vergleich zwischen deutschen und "ausländern" ist hierbei egal) ist hierbei einfach 100% egal.
     
  25. 13. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    ich würd dir dann mal raten deine eigenen beiträge durchzulesen.

    mit dir braucht man nicht zu diskutieren, du bist 15 und voller brauner gedanken im kopf.

    __________
    Das behaupte ich doch garnicht.

    mit
    hab ich gemeint, dass man viel schlechtere Noten im vergleich seiner Deutschen mitschüler hat.
    Beispiel, Hans und Ali sitzen in der Klausur nebeneinander und schreiben 1:1 die selbe Arbeit.
    3 mal dürft ihr Raten wer die bessere Note bekommt...

    genau so seh ich das auch, entweder hab ich mich ausgedrückt, ihr habt was falsch verstanden oooooder ihr wolltet genau das lesen, was ihr lesen wolltet gruß an galaxy
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.