Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jann3mann, 9. Mai 2010 .

  1. 14. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen


    Das Gesetz sieht nach wie vor eine Erhöhung er Migrantenquote im öffentlichen Dienst vor.
    Der Arbeitgeber bei Bayer oder der Doitschen Bank wird nicht gezwungen den Migrant zu nehmen. Lediglich die Präferenzen wenn du Beamter werden willst, also dem Staat dienen willst, sollen geändert werden.

    edit: Der Gesetzesentwurf schreibt nicht vor zwanghaft Migranten einzustellen sondern lediglich auf andere Qualifikationen zu schauen. Somit sind deine unqualifizierten Ausländer wie du sie nennst gar nicht unqualifiziert sondern vielleicht sogar besser Qualifiziert. Und das soll auch "nur" im öffentlichen Dienst gelten.
     
  2. 15. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Vielleicht solltest du mal aus deinem Wellblechghetto rausgehen, Schätzchen. Bisschen frische Luft schnuppern, Luft des geistigen Reichtums.

    Trockeneis hat mit Teilen seiner Aussagen recht, Migranten haben es schwerer, du hast es nicht an eigenem Leibe erfahren müssen, du urdeutsches Gewächs.

    Und ich sehe wesentlich mehr Zusteller ohne Migrationshintergrund, als Alis, Mustafas und Hassans.

    Also mach mal den Kopf zu und wackel mit dem *****, damit die Herde dem braunen Fleck hintendrauf folgen kann.
     
  3. 17. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    und wieder geht mein geliebtes deutschland ein gutes stück weiter den bach hinunter dank rot+rot.

    dieses gesetzt zu planen ist der klare beweis ihrer unfähigkeit in berlin.

    Der Berliner Senat bereitet ein Gesetz vor, das Migranten bei der Einstellung im öffentlichen Dienst und bei der Vergabe von Aufträgen gegenüber anderen Bewerbern und Anbietern bessere Chancen sichern soll.

    ähm wenn ich mich recht entsinne liegt die entscheidung wen sie einstellen und an wen sie aufträge vergeben doch an der dortigen "regierung" oder nicht ?

    das heißt rot+rot ist nicht in der lage "ihre" stellen im öffentlichen dienst so zu verteilen das die besten bewerber die stellen bekommen.

    z.b die vergabe von aufträgen

    sollte nicht die firma den auftrag bekommen die zum günstigsten preis die beste qualität abliefert ?

    sollten nicht gerade die "linken" in dem fall für die gleichheit aller stehen ?

    wenn ich die leistungen der bewerber für stellen und aufträge mit einem solchen gesetz ausser acht lasse und mit solchem rassismus in form eines solchen gesetzes die wirtschaft und das land so schädige, bin ich der auffassung das man die linke genau wie die rechte verbieten sollte.


    wir wollen doch alle gleichheit , freiheit, und ein starkes deutschland in dem wir leben oder etwar nicht ?

    dann sollten wir endlich damit anfangen aufzuhören über so einen mist zu nachzudenken und endlich dafür sorgen das alle die selben chancen auf bildung und arbeit haben.

    wenn ich lese das koch will das wir an bildung und kitas sparen kommt mir persönlich das kotzen.

    wir sollten aufhören an uns zu sparen und anfangen an den anderen zu sparen.

    wir beschweren uns über hohe arbeitslosigkeit und dann les ich das in deutschland die fachkräfte fehlen ?

    wir geben unmengen aus um banken die sich verzockt haben zu retten oder grieschen die bilanzen gefälscht haben und sich nun auch noch beschweren das sie sparen müssen und härter arbeiten, und eben diese banken dann wieder durch ihre spekulationen an der börse dafür sorgen das den ländern die sie gerettet haben das gleiche wiederfährt was ihnen passiert ist aber haben kein geld dafür unsere lehrer besser zu bezahlen so das es nicht mehr an lehrpersonal mangelt.
    oder unsere schulen zu renovieren die teilweise so marode sind das akute einsturzgefahr herrscht oder im winter nitmal die heizung funktioniert weil ihr budget so gering ist das sie grade mal den hausmeister bezahlen können.
    oder schulbücher haben die nicht mehr aktuell sind oder so kaputt das mehr seiten fehlen oder kaputt sind als funktionieren.

    ich will das migranten sich besser integrieren und die gleichen chancen in bildung und job ?

    dann weg mit den haupt und sonderschulen und her mit den gesamtschulen aKa ganztagsschulen.

    die schüler haben probleme mit deutsch egal ob deutscher oder migrant dann her mit dem "förder" unterricht nach dem "normalen" schulunterricht.

    es gibt mehr als genügend schüler mit problemen z.b in deutsch egal ob migrant oder nicht.

    wir sparen an der bildung ? kein wunder das wir soviele harz 4 fälle haben und keine fachkräfte.

    zu meiner jugend zeit wurde neben unserer realschule auf die ich ging die erste gesamtschule in unserer stadt gebaut und eröffnet.

    diese war ne ganztags schule neu modern zu der zeit und hatte alles was man brauchte die kinder waren dadurch weg von der straße das sie bis 16uhr unterricht hatten wurden aber verpflegt etc. (was allerdings von den eltern dann bezahlt werden musste in form von essensmarken)

    ich hab mal google gefragt und nach ihr gesucht und den zeitplan hier gefunden von der schule.

    Einlass 07:40
    1. Stunde 07:55 - 08:40
    2. Stunde 08:40 - 09:25
    1. Pause 09:25 - 09:45
    3. Stunde 09:45 - 10:30
    4. Stunde 10.35 - 11:20
    2. Pause 11:20 - 11:35
    5. Stunde 11:35 - 12:20
    6. Stunde/
    Mittagspause 12:20 - 13:15
    7. Stunde 13:15 - 14:00
    8. Stunde 14:00 - 14:45
    9. Stunde 14:50 - 15:35
    10. Stunde 15:35 - 16:20
    (Freitags endet die 6. Stunde bereits um 13:05 Uhr.)
    --------------------------------------------------------------------------------

    Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I

    An unserer Schule werden in den Klassen 5 bis 10 folgende Fächer unterrichtet:

    * Arbeitslehre/Technik
    * Arbeitslehre/Wirtschaft
    * Berufsvorbereitung
    * Deutsch
    * Englisch
    * Erdkunde
    * Französisch
    * Gesellschaftslehre
    * Hauswirtschaft
    * Informatik
    * Italienisch
    * Kunst
    * Kunst, Musik, Darstellendes Spiel
    * Latein
    * Mathematik
    * Musik
    * Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
    * Philosophie
    * Religion
    * Sport

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe II

    Informationen zu einzelnen Fächern, die in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 unterrichtet werden:

    * Deutsch
    * Italienisch
    * Mathematik
    * Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Förderkonzept für die Jahrgangsstufen 5 und 6

    Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 steht die Integration der neuen Schülerinnen und Schüler in die jeweilige Klassengemeinschaft in ihrer neuen Schule.

    Die Schülerinnen und Schüler brauchen Zeit, sich in ihrer neuen Lernumgebung zu orientieren und einen sicheren Standort im sozialen Gefüge der Klasse zu finden.

    Dieser Prozess wird maßgeblich durch die beiden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Klasse gefördert und unterstützt. Entsprechend steht der Unterricht im undifferenzierten Klassenverband in dieser Stufe im Vordergrund.

    Durch möglichst individualisiertes Arbeiten (Doppelbesetzungen machen dies möglich) mit unseren Schülerinnen und Schülern soll unter anderem das Selbstbewusstsein, die Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung der Kinder durch Ermutigung gestärkt werden, so dass

    * Lernerfolge stabilisiert und gesichert werden
    * Arbeitstechniken eingeführt und versichert werden
    * die Lernmotivation über persönlichen Kontakt erhalten und entwickelt wird
    * Lerndefizite erkannt und beharrlich bearbeitet werden
    * Neugier und Interesse geweckt, erhalten und entwickelt wird
    * entdeckendes, problemorientiertes Arbeiten systematisch entfaltet wird.

    Unser integrierendes Fördersystem in Klasse 5 und 6 ermöglicht es, diese Ziele über flexiblen Einsatz von Lehrerinnen und Lehrern zu erreichen.

    mindmap_foerderkonzept.gif
    {img-src: //gesamtschule-muelfort.de/sek1/foerderkonzept/mindmap_foerderkonzept.gif}


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wahlpflichtbereich I

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    im 6. Schuljahr beginnt die äußere Differenzierung an unserer Schule. Das bedeutet, dass ihr im Wahlpflichtbereich I (WPI) ein Fach nach eurer Neigung und Begabung wählt.

    Die Entscheidung darüber trefft ihr zusammen mit euren Eltern.

    Das neue Fach ist neben Deutsch, Englisch und Mathematik ein Hauptfach. Du kannst es aus den folgenden vier Fächern auswählen:

    * Arbeitslehre
    * Französisch
    * Darstellen und Gestalten
    * Naturwissenschaften

    In diesem Fach hast du dann 5 Jahre lang Unterricht, also vom 6. bis zum 10. Schuljahr. Das WPI-Fach wird in 3 Wochenstunden unterrichtet; nur in Französisch hast du im 6. und 7. Schuljahr 4 Stunden pro Woche Unterricht

    Gleichgültig für welches Fach du dich entscheidest, kannst du damit alle Abschlüsse (den Hauptschulabschluss, den mittleren Schulabschluss, das Abitur) erreichen. Die Fächer sind also gleichwertig. Achtung! Wenn du Abitur machen willst, musst du nicht unbedingt jetzt die 2. Fremdsprache wählen; das ist auch noch in Klasse 8 und 11 möglich.

    Für dich ist es wichtig, ein Fach zu wählen, das dir Spaß macht und in dem du voraussichtlich gute Leistungen erzielen kannst. Sollte sich in Klasse 6 herausstellen, dass die Entscheidung für ein WPI-Fach völlig falsch war, so kann sie in Ausnahmefällen zum Ende des 1. Schulhalbjahres abgeändert werden, danach aber nicht mehr!

    Informiere dich genau über die Fächer!
    Sprich Lehrerinnen und Lehrer an, die das Fach unterrichten. Sprich mit Schülerinnen und Schülern aus höheren Jahrgängen, die das Fach gewählt haben. Frage nach Schnupperstunden. Besprich dich mit deinen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.
    Triff dann zusammen mit deinen Eltern die richtige Wahl.
    Vor der Entscheidung werden du und deine Eltern von der Schule noch weiter informiert und beraten.

    Viel Erfolg!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Arbeitsgemeinschaften der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7

    Im Schuljahr 2009/2010 werden an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort für die Klassen 5, 6 und 7 folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Wahl einer AG gilt für das gesamte Schuljahr.



    -Basketball

    -Basteln und Werken

    -Computer und Internet

    -Eisenbahn

    -Europäische Küche 1 und 2

    -Filzen

    -Fußball
    (Schulmannschaft)

    -Kanu

    -Klettern

    -Kochen 1 und 2

    -Natur Pur

    -Niederländisch

    -Orientalischer Tanz

    -Reiten

    -Schach

    -Schulausstellung

    -Schulgestaltung

    -Ski und Snowboard

    -Theater

    -Traum, Fantasie
    und Kreativität

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    die mensa dort hat einen speiseplan der täglich 3 verschiedene menu`s + desert bietet so das eig fast jeder das essen kann was er gerade mag.

    es gibt unteranderem ein "schulkiosk" was brötchen , schulutensilien etc. verkauft von dem die gewinne in die schule gesteckt werden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    LeseCafe

    Seit geraumer Zeit existiert eine Bücherei in unserer Gesamtschule, die mit dem Schulanfang 2004/2005 unter dem Namen "LeseCafe" neu eröffnet wurde.

    Hier können Schüler und Lehrer bei einer guten Tasse Kaffe oder einem leckeren Fruchtsaft in Büchern und Zeitschriften schmökern oder sogar eins der vielen Hörbücher und Musik CDs hören.

    Die freundliche Atmosphäre unseres LeseCafes mit moderner Möblierung und Ruhecke mit Hängesessel bietet die Möglichkeit zur Entspannung.

    Sollten die vorhandenen Sachbücher und Zeitschriften nicht zur Auffindung von Informationen ausreichen, ist ein Internetzugang an zwei Computern vorhanden.

    Weiterhin bietet unser LeseCafe Aktionen rund ums Lesen, wie z.B.:

    * Autorenlesungen
    * Lesetag mit Abendprogramm
    * Büchermarkt im November
    * Bücherflohmarkt
    * Wettbewerbe
    * Serviceleistungen, z.B. Zusammenstellungen von Bücherkisten zu bestimmtenThemen


    Ein engagiertes Team, welches besonders von Müttern unterstützt wird gewährleistet die Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:15 Uhr.

    Dies, sowie die Anschaffung von Literatur, Hörbüchern, Videos und Fachbüchern und eines Computerprogramms zur Ausleihe der Bücher, trug entscheidend zur Steigerung der Ausleiherzahlen bei.

    Die Aktualität unseres LeseCafes ist durch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Auswahl der Literatur und dank der Unterstützung des Fördervereins gegeben.

    Nicht umsonst wird unser LeseCafe von vielen Schülern und Lehrern gern und häufig besucht, da es sich um eine besonders moderne Bücherei mit sehr aktuellen Büchern und CDs handelt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schulradio-AG


    Die Schulradio-AG wurde im November 2009 von Herrn Reinbott gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 13 ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch in der Mittagspause treffen wir uns in einer Redaktionssitzung, in der die Inhalte des nächsten Beitrages organisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen und führen selbstständig Interviews mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern durch, die über ein Schnittprogramm zu einem fertigen Beitrag zusammengestellt werden. Die Themen, die bearbeitet werden, sind sehr vielfältig ("Das Projekt Soziale Kompetenzen", "Ausflug in die Skihalle Neuss", "Schule gegen Rassismus" etc.).

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekt "Soziale Kompetenz" im 8. Jahrgang


    In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz läuft seit Schuljahresbeginn im 8. Jahrgang das Projekt "SOKO".
    Schülerinnen und Schüler arbeiten insgesamt 60 Stunden ehrenamtlich, z.B. in Kindergärten, Altenheimen, bei der Feuerwehr oder in einer Jugendgruppe. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler im Laufe dieses Schuljahres von zwei Patinnen, die ihnen offene Fragen beantworten und sie in ihrem Tun bestärken. Bevor unsere Schüler starten, holen wir als Schule die Genehmigung ihrer Erziehungsberechtigten ein.
    Hier ergibt sich für unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, bei ihrem ehrenamtlichen Engagement erste Erfahrungen in der Berufswelt zu machen.

    Insgesamt beteiligen sich in diesem Schuljahr 83 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    nur ums schonmal klar zu stellen das ist keine werbung für meine ehemalige schule oder so da ich die schule nie besucht habe sondern auf der real schule war direkt daneben war weil ich keine lust auf unterricht bis 16uhr hatte


    aber wenn ihr ehrlich seid was gibt es besseres für integration und bildung für alle als so ein schulkonzept ?

    wenn ihr euch das hier mal genau durchlest was diese schule alles bietet werdet ihr warscheinlich auf dem selben entschluss kommen wie ich.

    wofür zahlen wir denn steuern ? um banken oder andere länder zu retten ?

    klar ist so ein schulsystem sicherlich kosten intensiv aber die massiven vorteile die so eine schule bringt sind wie ich persönlich finde jeden euro wert.

    wir holen die jugend weg von der straße und vom pc fördern die integration aller in die gesellschaft und bieten für "fast" alle die möglichkeit ihre stärken und schwächen zu verbessern in einem hohen maß an bildung , sport , sozialekompetentz.

    weg mit haupt und sonderschulen , weg mit unterteilung der menschen in arm reich , migrant deutscher.

    ich hoffe für mich persönlich das meine kinder später mal auf eine solche schule gehen können und das dieses system sich durchsetzen wird auch wenn es kostenintensiv ist.

    denn das meine freunde sollte unser ziel sein das es unsere kinder später einmal besser haben als wir und nicht in irgendeinem keller nach der schule wow suchten und völligen bezug zur realität verlieren weil sie vll nicht die neusten marken klamotten haben oder migranten aus einem anderen land sind.

    wenn alle auf solchen schulen die selben chancen auf bildung und einem hohen schulabschluss btw abi haben brauchen wir keine gesetze die migranten per gesetz bevorzugen oder frauen.

    bekämpfung der vorurteile oder das abspalten verschiedener gruppen sondern gemeinschaft aller in ihren stärken oder schwächen.

    wenn ich jetzt an die zukunft denke wo ich mal eine familie haben will und an meine kinder denke .

    für was lohnt es sich so hart zu arbeiten täglich und zu kämpfen ?

    dafür das wir harz 4 erhöhen ? oder mehr in den überwachungsstaat investieren ? co² verringerung ?

    oder eher für nahe zukunft unseres landes und unserer kinder um ihnen das zu ermöglichen was uns allen verwehrt geblieben ist ? das wir alle ohne vorurteile und bevorzugung oder benachteiligung zusammen leben können in freiheit , gleichheit , brüderlichkeit.

    ich persönlich habe meine wahl dafür getroffen.

    wie fällt eure aus ?

    ps: sorry das ich mal wieder ein wenig abgeschweift bin aber ich war mal wieder voll im element ^^
     
  4. 17. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Das Gesetz ist völliger Schwachsinn.
    Man kann keine Integration erzwingen. Die Migranten müssen die Integration schon wollen, sonst läuft da nichts. Sie müssen den ersten Schritt tun, wir können die Integration nur erleichtern, aber doch nicht mit solchen Gesetzen.
    Für mich bedeutet Integration vor allem auch Anpassung an die lokale Kultur, Sprache und Gebräuche.
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Das hat nichts mit positivem Rassismus (Rassialismus) zutun, da es beim "positiven Rassismus" der Fall ist, dass es verschiedene Ethnien innerhalb der menschlichen Spezies gibt, aber keine dieser Ethnien mehr oder weniger wert ist. Dieses Gesetz glänzt eher durch negativen Rassismus (Chauvinismus), nur "auf links gedreht" (auf zweierlei Arten).
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Am witzigsten finde ich hierbei ja, dass so linke/rote Deutsche so gern mit ihrer Ausländerfreundlichkeit hausieren gehen, welche durch Wahlstimmen von selbigen auch oftmals erwidert wird, obwohl beispielsweise Muslime von ihrer tendenziellen Lebensgesinnung her in Wirklichkeit äußerst konservativ, also rechts, sind.
    Sobald es die erste halbwegs erfolgreiche Islampartei hier gibt, können sich rote und grüne Politiker als weltoffen und tolerant präsentieren soviel sie wollen, die Stimmen werden sie nicht mehr bekommen.
     
  7. 18. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Bevor man sich über Immigration Gedanken macht, sollte man sich um die über 100.000 hoch- und höchstqualifizierten Deutschen kümmern, die allein im letzten Jahr Deutschland den Rücken gekehrt haben. Die Intelligenz wandert aus, die Probleme zunehmend ein.

    Dann sollte man sich die Frage stellen, welche Ethnien, Religionen und welches Geschlecht passen sich am schnellsten unserer (Rest-)Kultur an. Weiß, christlich und weiblich scheint mir die beste Kombination zu sein. Wüstenbewohner, islamistisch und männlich birgt dagegen jede Menge Sprengstoff.
     
  8. 19. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ein gutes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die "Rote Antifa Duisburg". Diese arbeiten mit nationalistischen Türken (graue Wölfe) und Arabern (Hamas- und Hisbollah-Supporter) zusammen, jedoch muss man da anmerken dass es sich um antiimperialistische Linke (kurz: Antiimps) handelt, nicht um Antideutsche. Diese leugnen auch nicht wie die Antideutschen die Existenz der Völker, nur leider gibt es von solchen Leuten (zumindest hier in NRW) sehr wenige. Ein gutes Beispiel ist der nachfolgend zitierte Beitrag.

    /edit: Achja, wegen der Islampartei > Big Partei Landesverband NRW - Home

    Kann man nur so unterschreiben, auch wenn ich persönlich wenig wert auf den "rechten Glauben" (egal welche der 3 verschiedenen Wüstenreligionen) lege.
     
  9. 19. Mai 2010
    AW: Berlin will Migranten per Gesetz bevorzugen

    Ein wenig abgeschweift biste schon...

    Ich hab mir den Plan sogar durchgelesen... alleine um mal zu gucken, was auf meine Söhne in einigen Jahren so zukäme. Interessant.. insbesonders die Arbeitsgemeinschaften. Mann, ich hätte aus heutiger Sicht... gewählt... Computer und Internet, Europäische Küche I und II... "Hey, Mama, ich koch heute mal... Jo, es gibt lecker Rinderbraten" etc. und Schach und vielleicht reiten.

    Mal überlegen... was hab ichn damals so gemacht.. ich glaub Computer (64er) und Badminton.

    Naja.. lang ists her.

    Das Konzept klingt ganz gut. Die Frage ist nur ob die Realität so aussieht bzw. in ein paar Jahren noch so ist oder ob die Lehrerein namens Ayse mit Kopftuch dann meine Kinder in die letzte Reihe setzt, weil sie lieber Ahmed in der ersten Reihe sehen will.

    Wenn jemand nach den westlichen Regeln lebt und sich hier integriert ist es auch ok, wenn er durch Leistung überzeugt und genommen wird... aber hintenrum Bevorzugung aufgrund der Migranten-Herkunft einzuführen. NEIN DANKE!

    Ich frag mich echt was in deren Köpfen so vorgeht. Selbstkasteiung vom feinsten.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.