Berufe im volkswirtschaftlichen Bereich ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 0R1G1N, 19. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. August 2007
    hey leude,
    wende mich heute mal an euch da ich gerne wissen würde, welche berufe es gibt, die mit vwl zu tun haben... ausser volkswirt ;)

    falls ihr also was wisst bitte hier posten :)

    thx !
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. August 2007
    AW: Berufe im volkswirtschaftlichen Bereich ?

    z.B. Vermögensberater und Unternehmensberater.
    ist zwar nicht exakt das gleiche, dennoch überschneiden sich viele Bereiche.
    Wenn du nähere Infos möchtest, schreib einfach PN mir genaueren Angaben, was du genau willst.
     
  4. #3 21. August 2007
    AW: Berufe im volkswirtschaftlichen Bereich ?

    Also, wenn du auf n Studium aus bist, könnte dir das vllt weiterhelfen:

    Berufsfelder für Volkswirte:

    Typisch für Volkswirte sind Tätigkeiten mit einem gesamtwirtschaftlichen Bezug:

    bei Entscheidungsträgern in Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, volkswirtschaftliche Abteilungen von Großunternehmen

    in der Wirtschaftsbeobachtung und -prognose (Journalistik, Wirtschaftsforschungsinstitute)

    sowie Planungs- und Beratungsaufgaben (z.B. Referententätigkeit im Bereich der staatlichen Wirtschaftspolitik in Ministerien und Ämtern, öffentliche Verwaltung, Kammern, Verbände)

    Eine Vielzahl von Volkswirten arbeitet aber auch in betriebswirtschaftlichen Positionen (Rechnungswesen o.ä.), da die Anzahl an betriebswirtschaftlichen Jobangeboten wesentlich größer ist als die an volkswirtschaftlichen.
     
  5. #4 21. August 2007
    AW: Berufe im volkswirtschaftlichen Bereich ?

    okay, vielen dank für eure antworten :)

    könnt gern noch mehr schreiben ^^
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...