Berufe mit Zukunft //Update=> PR

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BeeJay, 20. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2008
    AW: Berufe mit Zukunft

    Altenpfleger verdienen aber nicht soviel......aber gute idee iss hier in Deutschland auf jeden Fall zukunftssicher.
     
  2. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update

    Ich geb deinem Bruder ma den Tipp fürs Leben ... es mag zwar schön aussehen wenn du (z.B.) De/Geschichte als Leistungsfächer mit sehr gut bestreitest, doch wenn du danach doch der Meinung bist: "Ich will Maschienenbauer" werden, dann kommt man doch eher ins grübeln ob du für eine Karierre als solcher geeignet bist als jemand der z.B Mathe/Physik als Leistungsfächer hatte und diese nur mit gut oder befriedigend bestanden hat.

    Man sollte seine Leistungskurse nicht unbedingt nach dem Prinzip "Was sieht am besten aufm Abschluss aus" auswählen. Leistungskurse sind dazu da deine Fähigkeit in einem Bereich zu verbessern und dich auf ein Studium in dieser Richtung vorzubereiten (meine Meinung).

    Ich habe mir Mitte/Ende der 10. Klasse Gedanken gemacht, welche LK Fächer für mich am besten zutreffen und mir hilfreich fürs Studium sind (besseres bewältigen des Stundentenalltags) und da ich immer gern an allem möglichen krimskrams rumbastele, habe ich mich für eine Karierre als Ingeneur entschieden. Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht das ich in Mathe (2) und Physik (3) nicht sogut waren wie in anderen Fächern, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein obergeordnetes Ziel das Diplom als Ingeneur war und das mir zum erreichen dieses Ziels diese beiden Fächer am hilfreichsten Sinn, deshalb habe ich auch in den sauren Apfel gebissen und mir gesagt, dass ich nun 2 Jahre hart an mir arbeiten muss, doch wenn ich fleißig genug bin dann bin ich meinem Ziel ein entscheidenden Schritt näher. In der 11 hatte ich (auch durch ein paar familiäre Probleme) arge Probleme, doch in die 12 hinein wurde es wesentlich besser und schlussendlich habe ich in Mathe ein sehr gut stehen und in Physik ein gut (^^) und das macht mich nicht nur stolz, sondern gibt mir die Gewissheit das ich aufs Studium gut vorbereitet bin, da ich in den 2 Jahren praktisch mein Wissen in den beiden Fächern vervielfacht habe. Es sollten doch weniger die Noten entscheidend sein als der Trend, den sie angeben (z.B. Eine 3 sieht manchmal unschön aus, jedoch wenn man mit dem Vorjahr vergleicht wo der gleiche Schüler eine 5 im gleichen Fach hatte, dann bekommt sie eine vollkommen andere Bedeutung und zeigt das der Schüler sich verbessert hat und vielleicht nochmehr potential in ihm steckt). Und eben diesen Trend kann ja das Abiturzeugnis aufzeigen weil die Noten von 11/1 zu 12/2 auf ihm stehen.

    Bei Ingeneurberufen ist es sehr wichtig das man Vorkentnisse besitzt, da viele Sachen zu kurz kommen um sie ausführlich zu besprechen. Das sollte jedem bewusst sein!

    Aso und btw.: Es gibt nicht nur Fachrichtung Maschienenbau als Ingeneur .

    Bin vllt. etwas stark abgewichen vom Thema aber einen Job sollte man nicht in erster Linie wegen des Geldes machen, sondern weil er einen erfüllt . Und wähle die LK's nicht nach Noten sondern mit Verstand und in hinblick auf ein eventuelles Studium
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update

    Technische Zeichner und Ingenieure wirds auch immer geben, wäre auch ne Möglichkeit!
     
  4. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update

    also das mit den werbekampagnen organisieren ist soweit ich weiß (korrigiert mich) bwl, was keine besondere zukunft hat, außer du wirst ein außergewöhnlich guter student....
    das planen fällt eher in die kategorie "medien"

    du brauchst auf jeden fall dein abi
    PS: Mathe kann nie schaden als LK, wird in sehr vielen Studiengängen benötigt.
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft

    Laber keinen Scheiß.... Piloten haben ein hohes Herzinfaktrisiko wegen dem Jetlack und dem ganzen Stress. Astronaut haben eine krasses Studium und du hast nicht einmal eine Garantie, dass du in den Weltraum kommst. Chirurg langes Studium und danach krasse Arbeitszeiten und in Deutschland schlechte Bezahlung. Solltest du nach England an eine Privatklinik gehen, kannste noch abräumen. In Deutschland musst du schon Chefarzt oder der Chef einer Privatklinik sein. Unternehmensbrater... Ernst und Young und du hast die ersten 4 Jahre eine 70 Stundenwoche +!! Danach scheidest du aus oder du gehst in den Vorstand iwo... Man verdient aber viel! Abgeordneter das wirst du nicht, du musst schon von anfang an in einer PArtei sein etc....

    Also BOB lern erstmal was über die Berufe. Man kann viel verdienen, aber man hat auch viel Stress!
    Am meisten Ferien hast du als Lehrer, obwohl du in den Ferien auch Unterrichtsvorbereitungen hast... .


    BWL und keine Zukunft. Genau so ein Schachsinn. Wenn du zum Beispiel Internationale BWL studierst oder Wiwi findest du IMMER einen Job, wenn du nicht gerade total blöd bist und mind. Englisch fließend sprichst. Was heut zu Tage eigentlich Standart ist. (IBWL hat aber noch ne 2 Sprache neben Deutsch und Englisch - bei mir ist es Spanisch). Du kannst mit BWL so gut wie alles amchen, musst aber auch arbeitswillig sein. Investmentfirmen Wirtschaftsprüfer etc. alles kannste machen! Man sollte BWL aber nur studieren, wenn man sowas auch mag. Dieses "ich studiere BWL, da ich eh nicht weiß, was ich machen soll" geht sowieso total in die Hose!

    Ich werde jetzt International Business and Manangement studieren, was nen Beruf mit Zukunft ist. Globalisierung etc. Darfst aber nicht Standortgebunden sein.... etc. etc.
     
  6. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update

    danke schonmal für eure hilfreichen und asehr ausführlichen posts.
    habe allen ne bw gegeben.solte ich jemanden vergessen ahben,schreibt mich bitte an.
     
  7. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update

    also ich kann jez nur mal aus eigener erfahrung sprechen!
    hab nach meiner mittleren reife(und auch davor) diverse praktika in echt vielen verschiedenen bereichen gemacht, zeitweilen auch fest angestellt dort gearbeitet, um jetzt letztendlich wieder auf die schule zu gehn und mein abitur nachzumachen!
    denke man kommt fast nichtmehr mit einem beruf aus, auch die wenigsten meiner freunde die jetzt ne ausbildung machen streben mal an diesen beruf auch weiterhin durchzuführen bzw sich in der richtung weiterzubilden! wenn man natürlich weiss was man will und das einem spaß macht, umso besser!

    um die antwort kurz zu machen: ich denke alles im IT bereich, finanzielle sachen(bank,börse etc.) oder auch medizin sind schon sehr von vorteil denke ich!
    allerdings sollte es einem auch echt spaß machen, ich kann nur zu praktika raten oder mal zum berufsberater zu gehen bzw ins internet zu kucken!
    mfg
     
  8. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft //Update=> PR

    Weiß nich ob's hier schon steht:

    Lern/studier chinesisch. China = aufsteigende Nation. Wenn du chinesisch kannst wirste laut meinem Geschichtslehrer mit Kusshand von allen großen Betrieben genomen werden. ^^ Dazu noch sowas wie BWL und alles ist gut. Chinesisch ist natürlich 'n bisschen schwer da es keinerlei Ähnlichkeiten mit den vom Lateinischen abstammenden Sprachen hat - aber whatever..

    Andere Möglichkeit: Lern 'ne arabische Sprache. Dann gehste zum BKA und machst was in Richtung Anti-Terror. Ist auch ganz gut bezahlt.
     
  9. 3. Juli 2008
    AW: Berufe mit Zukunft


    erzähl du mir nix von "lern erstmal was über die berufe". ich habe mich lange auf die suche nach einem passenden studium gemacht und habe mich nebenher auch über solche berufe informiert, auch wenn sie nicht wirklich was für mich wären (ausser abgeordneter).

    erstmal solltest du meinen satz richtig lesen. ich meinte als abgeordneter dürftest du das leichteste und angenehmste leben haben, das trifft bnicht auf die anderen berufe zu.
    man muss sich nichtmal informieren um zu wissen, dass piloten und astronauten sicherlich keinen leichten beruf haben, zumal ist das berufsrisiko auch hoch. und chirungen haben eine sehr große verantwortung.
    wenn du dich als unternehmensberater gut machst, wirst du zum manager. da verdienst du einen haufen, hast aber auch keine freizeit mehr!

    zu den abgeordneten: wo ist das problem, einer partei beizutreten? viele "politik und gesellschaft"-studenten gehören einer partei an, wenn nicht, werden sie spätestens nach ihrem studium einer beitreten. den studiungang, den ich auchgewählt habe, haben 70% der abgeordneten im bundestag auch gemacht, nur so zur info. btw: ich gehöre noch keiner partei an!

    also erzähl du mir nichts von berufen, ich denke ich habe mich mehr informiert als du. in dem sinne "laber keinen scheiß".



    @Telefonzelle: das mit der arab. sprache ist ja wirklich keine schlechte idee, aber ich glaube das haben sich schon viele andere gedacht. und dass man in der heutigen zeit beim BKA bestimmt viel spaß hat, sollte wohl jedem klar sein ^^ und bezahlt wird man bestimmt auch dementsprechend! achja: chinesisch ist garnicht so schwer, wie jeder denkt!



    Deutschland Studium Bachelor - 2542 Studiengänge

    gibt vieles ^^ dachte auch schonmal an "mediendesign"
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.