Berufspraktikum für Jahrgangsstufe 12!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Paco, 25. Oktober 2010 .

  1. 25. Oktober 2010
    Hallo Leute,

    ich besuche derzeit die 12. Klasse des Gymnasiums. Hoffentlich werd ich nächstes Jahr mein Abi packen.

    Nun steht mir im 2. Halbjahr der 12. Klasse das Berufspraktikum hervor. Das Praktikum sollte in einem Beruf erfolgen, der in der Regel Abitur oder Fachhochschulreife zur Voraussetzung hat.

    Es wird langsam knapp mit der Zeit und ich muss mich nach einem Praktikumsplatz umsehen. Da mir aber nichts besonderes einfällt, wollte ich mal bei euch nachfragen.

    Wo ich mein Praktikum absolvieren könnte oder irgendwelche hilfreiche Tipps geben.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe und BW geht natürlich raus.
     
  2. 25. Oktober 2010
    AW: Berufspraktikum für Jahrgangsstufe 12!

    So ganz unrecht hat Reich&Potent nicht.
    Kann dir nur sagen, wo ich meine Prakitka bisher absolviert habe: Machatroniker und Informatik.

    Kann dir nur empfehlen etwas Handwerkliches zu machen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch während der Praktikumszeit ordentlich was tun kannst.
     
  3. 25. Oktober 2010
    AW: Berufspraktikum für Jahrgangsstufe 12!

    Tut mir leid für dich wenn es "frech" rüber kommt, aber so ist es eben und du brauchst hier nicht gleich ausfallend werden kleiner

    Ich frag mich nur wie man in der 12. Klasse nicht mals ansatzweise weiß, was einen interessiert ...... das ist wirklich traurig, da wundert es mich nicht, dass das Abi immer mehr an Ansehen verliert
     
  4. 25. Oktober 2010
    AW: Berufspraktikum für Jahrgangsstufe 12!

    Dieses Halbjahr noch? Das geht doch nur noch 2 Monate. Man sollte sich frühzeitig Bewerben.

    Wie lang soll das denn werden? 3 Wochen?

    Was interessiert dich, was willst du später machen? Evtl Studieren? Eltern man gefragt? Was gibt es für Unternehmen in deiner Nähe? Jobbörsen? Arbeitsamt (BIZ) mal gefragt?

    Du musst dir schon im Klaren sein, was du etwa machen willst.

    Mein Schülerpraktikum war sehr geil^^
     
  5. 25. Oktober 2010
    AW: Berufspraktikum für Jahrgangsstufe 12!

    Du bist in der Jahrgangstufe 12 und hast keine Ahnung was du so recht machen möchtest?

    Keinerlei eine Idee, woran du Spaß hättest?

    Dann solltest du dich zumindest in dem nächsten halben Jahr orientieren, würde ich sagen!

    Was für Hobbies hast du?

    schreib mal was über deine Hobbies und Interessen dann können wir dir besser helfen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.