Beschleunigung Gilera Runner Purejet

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von croatia, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Hi Leute,

    hab gestern endlich meinen Gilera Runner Purejet bekommen.
    Nun ist es so, dass er wenn ich beschleunige erstmal ne Art "Loch" hat für ca 2 Sekunden und ab ca 4k-5k Umdrehungen richtig gut zieht bis ca. 55 km/h.

    Der Roller ist ganz neu wurde gestern erst geliefert also rumgespielt wurde da nicht.
    Ich habe nun gehört, das wäre für die Purejet Variante (ohne Vergaser) normal.

    Würde es da vielleicht helfen, leichtere Variomatikrollen einzusetzen?
    Büße ich dann Endgeschwindigkeit ein?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß

    cro
     
  2. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Also ich kenne mich jetzt nicht mit Rollern aus ohne Vergaser.
    Aber damals bei meinem Yamaha Aerox war das auch so eine Zeit lang. Ich glaube ich habe mit Freunden tagelang abgestimmt.
    Leichtere Gewichte rein, dann mal schwerere und dann mal Gemischte. Kommt immer auf das Setup an.
    Was willst du denn eher?
    Geschwindigkeit oder Anzug?

    MfG
    fr4k
     
  3. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Die Endgeschwindigkeit ist momentan bei 55 km/h und das reicht auch will nicht meinen Autoführerschein für so ein bißchen Roller fahren riskieren ;-)
    Möchte eigentlich nur gerne dieses "Beschleunigungsloch" loswerden.
    Wenn man alleine fährt ist es noch einigermaßen erträglich aber wenn du zu zweit an der Ampel stehst und losfährst .... grauenhaft bis der endlich mal zieht.
    In der Zeit fahren die 25er Fahrer an mir vorbei
     
  4. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Mhm...Gute Frage.
    Welche Kupplung bzw. Vario hast du drin?
    Weil manchmal kann die Feder von der Kupplung auch der Grund sein, dass die zu stark oder zu schwach ist.

    Bei so Sachen haben wir immer alle Teile von Freunden zusammengeholt und zu mir gefahren wo ein Feldweg ist und Tagelang probiert.

    Allerdings könnte es auch an der Düse vom Vergaser liegen. Aber du hast ja keinen wie ich gelesen habe^^
    Dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht genügend Sprit gezogen wird.

    MfG
    fr4k
     
  5. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Weiß ich nicht genau ist noch alles original der kam genau so gestern aus Italien ^^
    Ist auch echt super das Ding nur dieses Anfangsloch grrrr.
     
  6. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    also ich würde mal schauen ob ich irgendwo stärkere federn für die kupplung her bekomme, dann fährt er auch gleich mit höherer drehzahl an und du überspringst das loch sozusagen.
     
  7. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Ja so hab ich mir das auch gedacht.
    Nur die Kupplung muss du erstmal aufbekommen ;-)
    Aber wird schon klappen.

    Poste, wenn das Problem gelöst ist oder wenn es immernoch nicht besser ist.

    MfG
    fr4k
     
  8. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    wirst aber auch nicht weg bekommen. das ist eben das stufenlose variomatik getriebe. die gewichte nutzt man eigentlich ausschließlich wenn du etwas am roller veränderst (tunst)
    für einen roller von werk sind sie optimiert und sollten nicht verändert werden.
    Allgemein muss ich allerdings sagen, dass der Purejet schon deutlich besser als ein Roller mit Vergaser zieht. Natürlich alles im orginal zustand...
    Wenn das ändern willst hilft nur ne Vespa mit Schaltgetriebe, sorry
     
  9. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Wenn das normal sein sollte (was ich halt net glaube) dann akzeptier ich das ja auch.
    Nur ich finds schon seltsam das wenn ich losfahren will, der Roller hochdreht bis knapp 5000 und dabei nur langsam anrollt (eigentlich eher stehen bleibt).
    Dann erst zieht er (und das ja auch richtig gut).

    Ich dachte halt nur das dies vielleicht nicht "normal" ist weil man damit ja alle Leute hinter einem an der Ampel behindert
     
  10. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Noch eine Frage.
    Ist noch eine Drossel eingebaut? Wenn ja, welche?
    Drehzahl-, Beschleunigungsdrossel?
     
  11. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Die Purejet Variante hat soweit ich weiß folgende Drosselungen:

    Distanzring
    Schreibe am Ansaugstutzen
    Software (Gibt anscheinend eine spezielle Sport Software die alles entdrosselt aber das will ich ja net)
     
  12. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    Mhm. Dann muss ich mal überlegen =)

    Sonst ruf doch mal bei einem Fachmann an oder beim Händler wo du bestellt hast.
    Wenn ich noch eine Idee habe, poste ich.

    MfG
    fr4k
     
  13. 6. August 2009
    AW: Beschleunigung Gilera Runner Purejet

    eigentlich ist es normal das einspritzer erst ab 4k-5k umdrehungen richtig anziehen. nur so nebenbei
    fahre selber n einspritzer und hab schon allerhand dran gefummelt, da kannst du nichts großartig ändern das er früher anzieht, als die drossel rauszunehmen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.