Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^Lowbird, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

  1. Ja, ich habe einen Organspendeausweis.

    57 Stimme(n)
    15,5%
  2. Noch nicht, ich werde mir aber einen besorgen.

    106 Stimme(n)
    28,9%
  3. Nein, Organspende kommt für mich nicht in Frage.

    204 Stimme(n)
    55,6%
  1. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Jop, hab einen...

    Ich denke, wenn ich wegen nem Unfall oder whatever sterbe, dann sollten Menschen in Not auch n bissl was davon haben... Ist mir eigentlich völlig egal, ob ich mit Herz oder ohne beerdigt werde, was macht das für nen Unterschied?

    Aber natürlich kann man niemanden dazu zwingen, ich respektiere die Meinung derer, die nicht spenden wollen... Ist natürlich ne sehr persönliche Frage, über die man grundsätzlich einfach seine Meinung hat...

    Am optimalsten wärs wahrscheinlich, wenn jeder einen Spenderausweis hätte, aber das wird man eh nie hinkriegen, da es schlussendlich eine freiwillige Sache ist...

    Das stimmt nicht, denn der Spenderausweis wird nur beim Ableben gefunden, da die Ärzte nicht einfach so im Portemonnaie wühlen dürfen...

    PS: auch schon sehr junge können so nen Ausweis haben, auch Kinder brauchen Organe... Kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht aufs Alter an... Man sollte nur früher informiert werden, dass es so einen Ausweis gibt...
     
  2. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ich habe auch nen organspendeausweis aus folgenden gründen:

    -ich möche ja genauso die möglichkeit haben, evtl. mit gespendeten organen zu überleben, falls ich darauf angewiesen bin. da finde ich es nur fair, wenn ich anderen menschen das gleiche ermögliche, wenn ich sterbe

    -ich möchte gerne meinen verwandten die entscheidung, ob man meine organe verwenden darf abnehmen, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht leicht es das zu entscheiden, wenn man grade erfahren hat, dass eine einem nahstehende person gestorben ist

    -mir ist eigentlich ziemlich egal, was mit meinen organen passiert, wenn ich sterbe. ich brauche sie dann ja sowieso nicht mehr und das beste, was ich machen kann ist doch, wenn ich anderen -kranken- menschen evtl. das leben retten kann

    /edit: an alle, die ihre entscheidung keinen ausweis zu haben damit begründen, dass sie dann evtl. nicht
    richtig behandelt werden, wenn sie nen unfall hatten oder so kann ich nur folgendes sagen:

    das is schwachsinn. du wirst mit diesem ausweis in keine datenbank oder so eingetragen. es ist
    lediglich ein stück papier, auf welchem steht, was nach deinem tot mit deinen organen geschehen
    soll und ist hauptsächlich dafür da, den verwandten die entscheidung abzunehmen.
    die frage nach nem organspendeausweis stellt der arzt auch erst NACH ableben und er hat keinerlei
    möglichkeit irgendwie an diese informationen zu kommen, ohne dass du das willst, oder eben,
    nachdem du tot bist.
    würde soeiwas rauskommen (sterben lassen, wegen organspendeausweis), dann wäre er seine
    zulassung als arzt wohl schneller los, als er gucken kann und könnte die nächste zeit die welt
    nurnoch durch gitterstäbe betrachten
     
  3. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    nein, noch nicht.
    will mir aber einen zulegen

    ich mein, jeder kann bei nem autounfall oder sonstigem sterben...
    und dann bin ich halt tot, tja kann man nix machen shit happens...

    es würde mich beruhigen, wenn ich wüsste das ich nem anderen 18'jährigen mein herz schenken könnte

    mfg.
     
  4. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich habe einen und finde es auch vollkommen in Ordnung. War auch relativ überrascht, wie viele Leute hier sagen, dass Organe, die ihnen sowieso nichtsmehr nutzen, nicht aus ihrem Körper entfernt werden dürfen um anderen Menschen das Leben zu retten.
    Ob das nun auf der Annahme beruht, dass man nur mit zwei Nieren in den Himmel kommt oder aus purer Dummheit, vermag ich nicht zu sagen, weil es mir völlig unverständlich ist.
    Gerade so Aussagen wie: "Wenn ich Tod bin sind mir die anderen Menschen eh scheiss egal", machen mich traurig.
    Ich kann hier nur immer wieder dazu aufrufen, euch selbst so eine Situation vorzustellen, dass ihr, oder Menschen, die ihr liebt, dringend ein Organ brauchen, um zu leben, oder um nicht jeden Tag zwei Stunden ins Krankenhaus zu müssen. Ich bin gespannt wer dann immernoch der Meinung ist, dass es gut ist, wenn potentielle Organspender, die die Organe nichtmehr brauchen, aus reiner Dummheit sagen, dass Ihnen die Nachwelt sowieso egal ist.

    So far, denkt mal darüber nach, liebe "Nein"-Voter.
     
  5. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    nein habe keinen habe mir auch nicht wirklich gedanken darüber gemacht werd es mir mal überlegen wenn man helfen kann warum den nicht
     
  6. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich hab noch nicht darüber nachgedacht, vom prinzip her finde ich das aber eine gute sache, wo kann man sich den darüber informieren und ggf. so einen Ausweis erhalten?
     
  7. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    hab keinen, aber ich gehe eh nich davon aus, dass ich so sterbe, dass meine organe hinterher noch verwendbar sind.
    da darf ja eig. nix passiern
     
  8. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    wie kann es euch denn stören wenn jemand euere organe hat?

    soweit ich informiert bin muss man irgendwie....nunja...tot sein um die organe zu spenden
    ich will mir aufjedenfall einen spenderausweis machen. wo kriegt man die?

    man kann so jung sein wie man will, sicher ist man nie. keiner rechnet mit einem plötzlichen unfall.
     
  9. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Auf gar keinen Fall!
    Ich möchte nicht einfach wie ein Viech oder Auto ausgeschlachtet werden!
    Dass sowas überhaupt legal ist...
    Einfach widerlich!
     
  10. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Nein ich habe keinen.Ich meine es ist vieleicht hilfreich,aber dass will ich meiner Familie nicht antun dass ich vor der Beerdigung noch ausgeschlachtet werde wie ne Kuh und dann nur noch meine Haut und Knochen in dem Sark liegen.
     
  11. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    also ich hab keinen werd mir auch keinen Zulegen aber nur weil ich keine Lust habe von mir aus könnt ihr mich ausschlachten und meine kleinteilesammlung in Russland zum Bestpreis verticken für meine Leber gibts sicher viel Kohle die is noch Relativ unbeschadet.

    Mein Dad hat einen Ausweis aber von dem würde ich keine Organe haben wollen wer weiss was da alles drin is ich kauf ja nicht die Katze im Sack meiner meinung nach ist da ein hohes Risiko dabei.
     
  12. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ich habe keine, aus dem bereits genannten gründen, weil ich fürchte, das meine behandlung möglicherweise nur achlässig gemacht wird.
    mag sein, das es unbegründet ist, aber dennoch habe ich diese angst.
    und die tatsache, das es irgentwnn rauskommt, und der artzt dafür in den knast kommt, macht mich auch nicht wieder lebendig.
     
  13. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    jo ich hab auch einen.
    wenn se meine organe brauchen können, sollen se sie auch haben dürfen
     
  14. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ne ich hab keinen
    aber i-wie denke ich das ich mir eine holen werde
    ist doch eig nur posetiv
    wenn ich tod bin und immer noch anderen helfen kann und damit sogar leben retten kann
    warum nicht ?
     
  15. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    mhm kann ich sagen, dass ich einen Organspendeausweis habe, wenn ich in Österreich lebe und keinen "nichtorganspenderausweis" habe?bei uns ist die regelung nämlich so:
    Angenommen man hat einen Motorradunfall und ist Hirntot. Dann wird überprüft, ob du wo angegeben hast, dass du nicht spenden willst. Andernfalls nehmen sie dich aus wie einen Fisch.
     
  16. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    bekommt man dafür geld oder is es einfach nur ne spende ???
     
  17. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Habe noch keinen hatte mir aber vorgenommen einen zu holen.
    Ich denke so hat der Tod wenigstens etwas positives.

    Ich wäre froh wenn ich nach meinem Tod damit jemandem helfen könnte.
     
  18. 29. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ein Organspenderausweis ist auch wie die Leute zu gebrauchen, die "NICHT" Organe Spenden wollen. Da auf den Ausweis auch eine Option dafür ist, dass man "dagegen" ist, dass die Organe entnommen werden.

    Du kannst auch nur bestimmte Organe zulassen oder nicht zulassen.


    Es ist auch möglich, dass du eine Person darüber bestimmen lässt, wer das "Entscheiden" soll für dich wenn du tot bist

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_01/49561692.png}


    Sprich, dass Teil lohnt sich auf für die, die "KEINE" Organe/Gewebe Spenden wollen


    PS/EDIT: Unten gibt es auch eine Möglichkeit eine "Bemerkung" anzugeben. Da ist es auch möglich bestimmt zu sagen "Nur Familienmitglieder" oder so etwas in der Art. Nur weil ich eben da etwas las, dass jemand nur das seine Familienangehörigen geben wollte
     
  19. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    da kann ich ne lustige story dazu erzählen meine schester hat einen und mein vater hat den gesehen der ist total ausgerastet als der den gesehen hat.

    haha der meinte was willst du damit in anderen ländern würden die dich dafür ab schlachten und deine organe nehmen wenn sie den ausweis sehen ....

    meiner erachtens ist spenden eine gute sache doch lieb ich mich viel zu sehr um organe zu spenden.
     
  20. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    hab bis jezze auch noch keinen werd mir aber wohl auch einen holen...
    halts für sinnvoll meine organe zu spenden wenn ich ma nichmehr sein sollte
     
  21. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    eben dann kommst du als spender sowieso nicht in frage.
    wenn die organe bei einem unfall o.ä. in irgend einer weise auch nur für kurze zeit in mitleidenschaft gezogen werden (sprich kurz ausfallen o.ä. verletzungen davon tragen) kommst du als spender überhaupt nichtmehr in fragen.
    ich denke der großteil der organspender sind leute die in folge eies hirnversagens (hirntod) sterben
     
  22. 29. Januar 2009
    hab keinen, denk auch nich das ich einen machen lass...
    iwie komisch der gedanke das nach meinem tod jemand an meinen organen rumsspielt....

    naja, die einstellung is vlt bissl asso, fällt mir da grad so auf, hab mich bisher auch noch nich sonderlech damit auseinandergesetzt, ich denk daran liegts meistens
     
  23. 29. Januar 2009
    Ich habe einen Ausweis, seit ich 16 bin und es darf auch alles raus, dennoch gibt es einen Grund der für mich dagegen spricht und das ist der, dass die Ärzte eventuell früher Maschinen und Lebensunterstützende Maßnahmen unterbrechen um an die Organe ranzukommen ...

    Allerdings denke ich mir dabei, dass wenn ich schon Lebensunterstützende Maßnahmen benötige ich eh nicht mehr der alte werde und im Rollstuhl, sabbernd eigentlich nicht enden möchte!
     
  24. 29. Januar 2009
    Ich habe kein und auch noch nicht wirklich drüber nach gedacht.
    Aber das ich aufgeschnitten werde um meine Organe zu entfernen zu lassen würde ich sponntan jetzt nicht machen.
     
  25. 29. Januar 2009
    hier kann man sich informieren und bei interesse direkt einen organspendeausweis ausdrucken:

    http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.