Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^Lowbird, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

  1. Ja, ich habe einen Organspendeausweis.

    57 Stimme(n)
    15,5%
  2. Noch nicht, ich werde mir aber einen besorgen.

    106 Stimme(n)
    28,9%
  3. Nein, Organspende kommt für mich nicht in Frage.

    204 Stimme(n)
    55,6%
  1. 29. Januar 2009
    Ich will ir bald mal einen holen... aber ich glaube die können nicht viel von meinem körper gebrauchen, also lunge und leber auf jeden fall nicht ^^ aber ich finde das gut um andere menschen zu helfen !!!
     
  2. 29. Januar 2009
    ich werde mir einen holen, denn ich möchte ja auch das mir geholfen wird also helfe ich somit ja auch anderen. Und ausserdem wenn ich tot bin kann ich mit den Organen nichts mehr anfangen sollen andere damit weiterleben alleine der Gedanke daran das ich helfen kann macht mich glücklich
     
  3. 29. Januar 2009
    Ich habe einen Ausweis und zwar aus einem ganz einfachen Grund..

    wenn ich Tod bin und durch ein organ von mir am Leben bleiben könnte, dann soll er auch, ich selber würde auch ein fremdes Organ annehmen, damit ich überleben kann....

    Desweiteren bin ich ein Motorradfahrer... und da kann mir schneller was passieren...

    Ich finde man gibt und nimmt...

    Ich habe aber bei im Ausweis drin stehen, das die Ärzte mir alles entnehmen dürfen ausser mein Gesicht (Augen usw.) das soll noch am ganzen bleiben, aus liebe zu der Verwandtschaft, Freundin usw...
     
  4. 29. Januar 2009
    ich hab auch keinen und will das vorerst nicht machen, weiss nicht bin da irgendwie egoistisch

    sry

    lg RedCole
     
  5. 29. Januar 2009
    nö hab son teil nich, bin 19, was soll ich damit^^
     
  6. 29. Januar 2009
    das denk ich mir auch... allerding denk ich mir als Gegenzug: Ist es besser sich von kleinen maden auffressen zu lasssen unter der erde?
     
  7. 29. Januar 2009
    nein bis jetzt noch nicht. hatte auch gar nicht vor sowas zu machen. irgendwie will ich nicht dass meine organe an jemand fremdes gehen.
     
  8. 29. Januar 2009
    Ich besitze momentan noch keinen Organspendeausweiss aber wieso nicht ....wenn ich jemanden helfen könnte wenn ich sowieso es nicht mehr schaffe und ein anderer Mensch durch mich lebt.

    Wieso nicht....bisl ekelig ist es schon aber naja.
     
  9. 30. Januar 2009
    Ich hab mir schon lange vorgenommen, dass ich mir einen Organspendeausweis zulegen werde.
    Irgendwie kam ich bis jetzt noch nicht dazu.
    Organspendeausweise kann man doch fast überall machen, oder?
    Ich habe bisher nur einen Blutspendeausweis..
    Werde das wohl in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen
    Wenn ich meine Organe nichtmehr gebrauchen kann, wieso soll sie dann kein anderer haben?
    Wenn ich damit Leben retten kann, dann gerne
     
  10. 30. Januar 2009
    mit 19 kann man nicht sterben? ist mir neu...die wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt als spender in frage kommt ist sehr gering (da der hirntod vor organischem versagen eintreffen muss).
    wenn jeder sagen würde, weil die wahrscheinlichkeit so gerin ist, bringts ja eh nix, dann gäbe es überhaupt keine spender.

    ich glaube viele leute sind einfach zu gemütlich, sich mal gescheit drüber zu informieren
     
  11. 30. Januar 2009
    du hast ja echt mal eine eingefahrene meinung ..
    klar nehmen ist einfach als geben .. wenn du ein organ brauchst würdest du es nehmen.. aber wenn du tot bist, lässt du dich lieber verbuddeln, als vielleicht mehreren menschen das leben zu retten.
    desweiteren kommt ein großteil der spender garnicht in frage, da sie entweder irgendwelche gesundheitsprobleme haben oder einfach nur zu fett sind.

    b2t:
    ich hatte auch mal einen .. den hab ich nur leider mitgewaschen .. muss mir mal einen neuen zulegen .. hab aber kein problem damit, einem menschen das leben zu retten, wenn ich könnte...

    wenn "gott" gegen organspenden wäre, würde er sicher jeden arzt beim n vom blitz treffen lassen...
     
  12. 30. Januar 2009
    Hmm überleg ich mir auch noch ich denke schon das ich mir den Spendeausweis holen werde ich mein damit wird ja kein Missbrauch oder so betrieben .... hoffe ich zumindest
     
  13. 30. Januar 2009
    wie soll damit auch missbrauch betrieben werden?
    du stehst ja in keiner datenbank.. das wäre ja zu schön.. es werden organe benötigt und du wirst über den haufen gefahren, damit die leute an organe kommen..

    ist alles anonym..
     
  14. 30. Januar 2009
    zuerst war das für mich ein absolutes tabu, kP warum...

    aber letztens wurden wir in der schule so richtig in dieses thema eingeführt und seitdem spiele ich noch mit dem gedanken mir einen zuzulegen
     
  15. 30. Januar 2009
    hi, ne ich hab bisher keinen. würde aber nur meiner familie was spenden sonst niemanden.
     
  16. 30. Januar 2009
    Ich habe keinen, besorge mir vielleicht aber noch einen. Im Grunde vergammelt der Körper nachm tot ja eh. Ich denke ich lasse mich verbrennen. Von daher ist es ja auch egal ob mir was fehlt oder nicht. Ist zwar komisch die Vorstellung aber ist der Tod und das mögliche Leben danach das nicht eh?
    Wenn aber mit meinen Körperteilen nicht geholfen sondern Geld gemacht wird bin ich dagegen.
     
  17. 1. Februar 2009
    ich hab zwar noch keinen, aber ich seh da kein problem nem kranken menschen meine organe zu "vererben"
     
  18. 1. Februar 2009
    ich hoffe nicht dass ich einen brauchen werde. also "nein kommt nicht infrage"
     
  19. 1. Februar 2009
    Ich hätte zwar keine Probleme wenn einer mit meinen Organen rumläuft aber ich bin zu faul mir die Mühe zu machen und extra nen Ausweiß holen.
     
  20. 1. Februar 2009
    Ne, Organspende kommt nicht in Frage, weil meine Organe eh mit Alkohol und Nikotin zugeballert sind.
     
  21. 1. Februar 2009
    an verwandte würde ich spenden - ansonsten sehe ich nicht ein menschen die oftmals (nicht alle wohlgemerkt) ihren körper kaputtwirtschaften und dann klagen dass ihre organe unbrauchbar werden
     
  22. 2. Februar 2009
    lol mein koerper soll nit geschaendet werden nach meinem tot -.-
    ich spende blud und zellen und was auch immer so ist es nit ...
    aber meine organe sollen schoen verfaulen ...

    MfG seT-87
     
  23. 2. Februar 2009
    noch nicht, werde mir aber einen besorgen
    is gut zu wissen das man wenigstens wenn man tot ist was gutes leisten kann
     
  24. 2. Februar 2009
    kann man als raucher und mittel starker trinker (is nich so das ich täglich trinke aber am we usw schon abundzu) auch organe spenden ich meine was will eine person mit deiner raucherlunge/kaputten leber/niere


    achso damit das nich offtopic ist ich hab keinen werds mir aber vieleicht überlegen ^^


    hinzu kommt das ich diabetes hab somit meine bauchspeicheldrüse nicht in nähere betrachtung fählt ganauso wie meine hornhaut bin jtzt schon (ich bin 18) bei -5 und -6 dioptrien ich hab einen vergrößerten kehlkopf mir ist keine krankheit bekannt bei der man den magen und die gedärme austauschen könnte wozu also einen spendeausweis?! achso durch den diabetes werden meine nieren in mitleidenschaft gezogen (nebenbei) also das einzigste was ich spenden könnte wäre meine leber obwohl (ich bin mir da auch nicht sicher) diese auch durch den diabetes angegriffen werden könnte
     
  25. 2. Februar 2009
    es ist ein Unterschied ob man chronsich Alkohol trinkt wie ein Alkoholkranker oder gelegentlich trinkt. Auch schadet der Alkohol der über 5 Jahre getrunken genauso wie der Nikotn der beim Rauchen schadet dem Organ weniger als der regelmäßige Genuss. Deine möglichen Organe werden genauestens Untersucht nach deinem Tode um auch wirklich nur "gesunde" Organe freizugeben.

    Habe mir jetzt ehrlich gesagt nur die letzten 4 Beiträge durchgelesen und war erstaunt, wie negativ ihr der Organspende gegenüber eingestellt seid und .... wie wenig ihr darüber wisst.

    Bis ein Patient überhaupt auf die Organspenderliste kommt, gibt es so ein hohes Auswahlverfahren, das dort viele Patienten überhaupt nicht in die enger Wahl für ein Spendeorgan einbezogen werden.

    Auswahlkriterien sind z.B. Alter, Vorerkrankungen, Nebenerkrankunen, Lebenserwartungszeit usw. Das eine Frau mit 78 nicht mehr auf den OP Tisch "gezogen" wird, weil sie ein neues Herz bräuchte dürfte wohl klar sein.

    Nehmen wir mal ein Bsp. an. Du bist 17, fährst mit deinen Eltern in den Urlaub und ihr habt einen Unfall. Bei dir wird der so genannte Hirntot festgestellt und deine Eltern werden gefragt, ob du dein Herz und deine Nieren 3 Jugendlichen spenden könntest die Nierenkrank sind und das eine Kind ein irreperablen Herzschaden hat. Wärst DU dann nicht froh.... wenn du 3 anderen ein längeres Leben schenken könntest?

    Also ich habe einen Organspendeausweis und meine Familie weiss, dass ich meine Organe dann spende, wenn von 2 unabhängigen Ärzten mein Hirntot festgestellt wird.

    Was viele von euch wahrscheinlich auch nicht wissen: Wer einen Organspendeausweis trägt, bei dem wird die Therapie auf euer eigenes Leben nicht begrenzt und gesagt: "Ist eh Organspender, wir nehmen uns die Organe eh raus"

    Gerade die Patienten die zur Organspende sich bereit erklären müssen mit engmaschigen Kontrollen überwacht und mit dem Maximum der verfügbaren Intensivmedizin versorgt werden (Kühlung, Dialyse, Beatmung, kreislaufunterstützende Medikamente usw.)

    Übrigens können auch von verstorbenen Patienten noch Organe noch entnommen werden. In diesem Fall ist es die Hornhaut des Auges.

    Hoffe ich konnte einigen die Dringlichkeit eines Organspendeausweises ans Herz legen. Würdet ihr schwer krank sein und ihr schon seit 2 Jahren auf eine neue Niere warten und müsstet nicht 3x/Woche ins Krankenhaus zur Dialyse fahren, würdet ihr diesem "Geschenk" bis ans Lebensende dankbar sein.

    Gruß R0cka
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.