Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^Lowbird, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

  1. Ja, ich habe einen Organspendeausweis.

    57 Stimme(n)
    15,5%
  2. Noch nicht, ich werde mir aber einen besorgen.

    106 Stimme(n)
    28,9%
  3. Nein, Organspende kommt für mich nicht in Frage.

    204 Stimme(n)
    55,6%
  1. 3. Februar 2009
    Hab keinen Organspendeausweis, aber hätte nix dagegen wenn mir nach dem Tod die Organe rausgenommen und anderen reingepflanzt werden...
     
  2. 4. Februar 2009
    Können Menschen unter 18 Jahren einen eigenen Organspendeausweis ausfüllen?

    Ja, laut Transplantationsgesetz können Minderjährige ihre Bereitschaft zur Organspende ab dem 16. Lebensjahr und ihren Widerspruch ab dem 14. Lebensjahr erklären. Eine Einwilligung der Eltern ist nicht notwendig.

    Quelle: http://www.organspende-info.de/info/allgemein/FAQ_organspende/
     
  3. 4. Februar 2009
    Moin,

    ich habe auch einen Organspendeausweis, habe meinen Vater eingetragen, dass er für mich entscheiden kann (wird wohl das Richtige tun, schließlich hat er auch einen).

    Meiner Meinung nach ist das eine sinnvolle Sache, schließlich braucht man seine Organe nach dem Tod nicht mehr und kann anderen Menschen das Weiterleben ermöglichen.

    Jeder kann mal in die Situation kommen ein Organ zu benötigen und wird dann möglicherweise feststellen, dass nicht genug vorhanden sind.

    Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen wozu er sich entscheidet, allerdings sollte sich jeder schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und eine Entscheidung fällen. Würde das jeder tun gäbe es auch keinen solchen Mangel an Spenderorganen.
    In anderen Ländern/Gesellschaften ist das so geregelt, dass man die Entnahme von Organen nach seinem Tod ausschließen muss, da sonst davon ausgegangen wird, dass man einverstanden ist.


    Für alle die sich für einen Organspendeausweis interessieren => www.organspende-info.de

    Dort kann man sich den Ausweis ausdrucken oder kostenlos zusenden lassen.

    Gruß
    henni14


    edit:

    Wäre cool, wenn die Internetadresse in den Startpost aufgenommen wird + ggf. Sticky.
     
  4. 4. Februar 2009
    ne ich hab keinen und habe ehrlich gesagt auch net drüber nachgedacht ob ich einen holen soll, aber ich werd den gedanken mal laufen lassn
     
  5. 4. Februar 2009
    Nien ich habe keinen ich würde es glaube auch noch nicht machen ich bin 18 Jahre und will nicht da mir jemand nach dem tot meine ganzen Gedärme rausreißt (übertrieben jetzt gesagt)
    Für mich sind tote welche die man nicht mehr stören sollte!
     
  6. 4. Februar 2009
    Das ist ne blöde aussage!
    Wenn du tot bist dann merkst du eh nichts mehr davon. AUsserdem reißen die dich nicht auf.

    Die meisten sehen es von der falschen Seite...wenn ihr etwas habt und einen Spenderausweis kommt ihr sofort an Organen die ihr braucht!

    Bitte auch das mal durch den Kopf gehen lassen!
     
  7. 4. Februar 2009
    Evtl. etwas egoistisch, aber ich finde den Gedanken schon etwas strange, dass nach meinem Tod mir völlig unbekannte Menschen mit meinen Organen rumlaufen. =/
     
  8. 4. Februar 2009
    noch nicht, ich werde mir aba ein machn

    lass alles drauf schreiben außer augen und so...also ich will von außen noch normal aussehen wenn ich tot bin den rest könn die haben
     
  9. 5. Februar 2009
    nö habe keinen ausweiß .. wollte mir aber ein holen .. kann ruhig nach meinem abtreten was für die nachwelt machen.. sehe im krankenhaus oft genug wie leute auf ihre "Organe" warten müssen.. klar man selber kann da nicht soo viel ändern aber nunja.. :]
     
  10. 5. Februar 2009
    Nein ich besitze keinen O-spender-Ausweis. Hab es ehrlich gesagt auch nicht vor, ich hab einfach kein gutes gefühl bei dem Gedanken. Außerdem will ich nicht irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne ne zweite chance geben, wer weiss ob derjenige diese auch wirklich verdient...
    Naja aber der wahre Grund ist vielleicht auch einfach der, dass ich weiß wie ich sterben könnte - auf die art würde nämlich keiner die Organe haben können...

    Zeysto
     
  11. 5. Februar 2009
    Wo hast du denn das bitte aufgeschnappt??
     
  12. 5. Februar 2009
    Ich hab auch einen.
    Wenn ich mal nen Unfall oder so hab und dabei drauf geh, dann soll es wenigstens irgendeinen Sinn haben. Und dann is doch gut wenn ich noch irgendjemand helfen kann.

    @DiAsk: Wär zwar eigentlich gerecht aber ist definitiv nicht so.
     
  13. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    jap ich habe einen. habe mir so ein ding vom arzt geholt, die liegen immer im wartezimmer rum
    ausfüllen und in den geldbeutel legel und falls du stirbst und der ausweis gefunden wird, is mir ziemlich latte was die mit mir machen. wenn ich tot bin, bin ich tot. coole sache eigentlich mit dem gedanken zu sterben, anderen zu helfen
     
  14. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Nein, und ich rate es auch allen ab!

    wahre Geschichte einer bekannten die ärztin ist:

    unfall von einem Motorradfahrer mit einem Auto, aussichtlose lage für den Motorradfahrer,

    halb tot kommt er in den Rettungshubschrauber, in der Luft stellt die leitende ärztin den Tot fest,

    hubschrauber fliegt zu einem Krankenhaus, wo die ärztin geld für tote bekommt (also für die Organe)

    Mutter und Vater suchen ewig lange nach ihrem Sohn, noramlerweise kommt ein Verletzer in das nächst gelegene Krankenhaus, in dem Fall aber spezielle Klinkik für Organe.

    Als sie Sohn dann endlich gefunden haben, keine Augen, leber, herz, niere, lunge mehr, alles wurde entfernt (=für mehrere tausend € für die ärztin aus dem Hubschrauber);(

    Also lasst es lieber

    Sonst passiert das selbe mit euch8o
     
  15. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich denke nicht das ich mir einen holen werde .
    ich werde auch keine organe spenden nur für meine familien und meine freunde wenn es nötig ist .
    Blutspenden ist für allerdings selbstverständlich .. .....
     
  16. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    also ich finde die Aussage schwachsinnig was soll es dir ausmachen wenn du tod bist wer dann mit deinem Zeug rumläuft...

    mir wäre das voll egal

    Aber ich werde mir warscheinlich trozdem keinen holen, weil ich die Menschheit hasse ^^

    irgendwann gehen eh alle drauf, der Mensch ist dir größte Krankheit auf der Erde
     
  17. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Mir macht's auch nichts aus, wenn z.B. nach meinem Tod jmd mit meinen Augen oder so rumlaufen würde. Damit kann man ja wirklich noch nach dem Tod noch anderen helfen. und iwo muss die menschheit doch zusammen halten, auch wenn wir spätestens in 400 milliarden jahren nicht mehr da sind...
    Aber habe bisher noch keinen Ausweis. Werde ihn mir aber in geraumer Zeit zulegen. Finde, dass das schon sinnvoll ist.

    mfg mattes008
     
  18. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    1. Quelle?
    2. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass so etwas straffrei ist.
    3. Ich persönlich halte so etwas wenn überhaupt für die Ausnahme, zumindest in Deutschland. Siehe 2.)
     
  19. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    persönliche Quelle, eine Bekannte

    Ja ok hast auch wieder recht (punkt2)
     
  20. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Schon eine sehr ungewöhnliche Geschichte.
    Aber du musst bedenken das mit diesen Organen auch wieder Menschen geholfen wird. Aber das die Familie, deswegen ihren Sohn nicht mehr findet. Irgendwie auch Schade. Weis nicht so recht was ich davon halten soll.

    PS: Ich werde mir auch einen Spenderausweis holen, wenn ich älter bin.

    Gruß JoKeR
     
  21. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Also ich hab mir schonmal darüber Gedanken gemacht und halte es auch für eine gute Sache inrgendwie aber ich hab selber noch keinen und bin mir irgendwie auch nicht sicher(bis jetzt noch nicht) werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen müssen)
     
  22. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich habe einen seit ich 18 bin, meiner meinung nach sollen sie nach meinem Tod ruhig alle INNEREN ORGANE entnehmen was man noch gebrauchen kann (die Leber will denk ich mal keiner mehr haben ).

    Finde das das schon ne wichtige Sache ist weil, auch weil (fast) jeder von uns im Zweifelsfall gerne ein gespendetes Organ hätte wenn es nötig ist.

    Würde sogar soweit gehen und sagen nur wer selber einen solchen Pass hat, sollte auch Organe bekommen!!!!
    (Ist bisher aber noch nicht so)
     
  23. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Hab auch einen und ich denke, damit kann man Menschen über sienen Tod hinaus helfen. ICh meine.. ich würde mich doch auch freuen, wenn ich eine dringend benötigte Spenderneire bruachen würde, oder? :]
    Vor allem glaube ich nicht, dass es wirklich eine große Spende ist, man miuss noch nichtmal richtig was dafür tun.. nunja, ausser sterben halt
    Frage ist halt, ob Notärzte die Sache gechillter angehen lassen, wenn sie sehen, dass du nen Organspende ausweis hast^^
     
  24. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    können alles haben bis auf den Kopf, bzw. halt eben Teilen vom Gesicht
     
  25. 6. Februar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Niemals, alles bleibt bei mir... auch wenn jemand anderst damit hätte gerettet werden können... Schicksal.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.