bessere Lüftung notwendig

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 30. Juni 2009 .

  1. 30. Juni 2009
    Hab grad einfach aus langeweile mit Everest und HWMonitor die Temps meines PCs gechecked:

    EVEREST:

    Aux: 7°C rolleyes: )
    CPU: 30°C
    HDD: ---
    MB: 43°C


    HW Monitor:

    Aux: 55°C (wohl eher)
    CPU: Core#0 36°C Core#2 43°C
    HDD: 29°C
    MB: ---

    __________________________________________
    zu meinem Rechner: nicht OC!

    CPU: E8400
    Graka: HIS HD 4850 IceQ4
    MB: Asus P5Q-Pro
    HDD: Samsung HDJ502 500GB
    Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (serienmäßig, lüfter am seitenteil ausgeschaltet um nicht den airflow zu behindern)
    __________________________________________

    meine Frage:

    --- lohnt sich der einsatz bzw ersatz von diversen Silent-lüftern wie noctua oder scythe mit ggf. passender fan-control um die temps herabzusetzen?
    --- in wie weit sind die temperaturen gefährlich? meine letzte graka wurde zu heiß und ist kaputt gegangen, also bin ich da vorsichtiger!
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    Die Temperaturen sind doch völlig in Ordnung?
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    dein pc ist überdurchschnittlich kühl mein freund ...
    bei mir siehts manchmal richtig krank aus wenn ich meinen i7 clocke
     
  4. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    die fan-control kriegst du meistens auch mit speedfan hin. Die temps sind wie gesagt völlig ok.
    Wenn es dir nur um die temperaturen geht, ist eine umrüstung auf silentlüfter schwachsinn.

    Zur weiteren optimierung könntest du die öffnung im seitenteil (mit einem stück pappe, klebeband o.ä.) verschließen.

    €: du verwendest ein super gehäuse, da ist gute kühlung (wie man sieht) einfacher
     
  5. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    sind pcs eig wie enzyme, also dass die unter einer bestimmten temp schlechter laufen und die ihr optimum bei ca. 30°C haben oder gilt da: je kühler desto bsser?
     
  6. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    mal abgesehen davon das die temps i.o. wie hier schon erwähnt wurde, ist es auch immer sinnvoll zu erwähnen mit welchem kühler diese temps erreicht werden.

    wenn er zu warm wird, schaltet die cpu einen gang runter...ansonsten macht keinen unterschied ob er nun mit 40 oder 60°c lüppt.
     
  7. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    je kühler, desto langlebiger. Ineffizienter werden die erst oberhalb ihrer maximal spezifizierten temperatur
     
  8. 30. Juni 2009
    AW: bessere Lüftung notwendig

    meiner Meinung hat jeder PC seine eigene "optimale temperatur" und unter einer bestimmten temp schlechter laufen? hmm natürlich läuft dein pc schlechter wenn du in die minus bereich kommst^^

    nein spaß beiseite. Eig kann man sagen 30-50°C sind ok 55°C sind auch noch ok wobei es je nach mainboard und deinen componenten unterschiede geben kann ob die temp höher oder niedriger ist.

    Aber deine jetzigen Werte sind vollkommen in Ordnung da brauchste dir wirklich keine Sorgen machen.


    Dragonblud - Die Mutter der Porzellankiste
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.