Besseren Sound im Auto?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von RippeR2k4, 5. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2008
    Hi ich fahre schon etwas länger mit meinem Polo durch die gegend will aber nun etwas besseren Sound

    Ws ich bereits im AUto habe :

    Blaupunkt 400Watt (2 Kanal) Endstufe
    Blaupunkt 500Watt Bassbox
    BLaupunkt 2 Frontlautsprecher

    HAbe nur 2 Lautsprecher da es in nem Polo 6n ja nunmal nur die beiden vorne gab naja ich höre gerne Hardstyle und genrell Elektronische Musik, da ist eben echt zeitweise nur Bass im auto alles andere Weg. Was natürlich schade ist..

    Nun dachte ich mir das mal 2 Hochtöner angebracht sind und vieleicht noch 2 Zusatzboxen in die Hutablage... meine Frage ist nun

    Was nimmt man da ?
    und wo müssen die Positioniert sein ?
    Wo werden die angeschlossen ^^ ? Endstufe ist ja nur 2 Kanla und für die Bassbox zuständig.. Gehn dann die zusatzboxen direkt mit ins Radio ? ( JVC KD-PDR31)
    Sollte man als zusatzboxen vieleicht sone 2 Wegesysteme von z.B Alpine verbauen ? um bissel Qualität reinzubringen ^^

    Freue mich über paar Infos...


    mfg RippeR2k4
     
  2. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Also ich habe auch einen Polo 6n

    Habe die Türboxen durch Alpine getauscht und einfach mit Blockklemmen an die originalkabeln angeschlossen.
    dann habe ich hinte, (habe nen 3 Türer) wo sonst die Türen wären (bei nem 5 Türer) in die Verkleidung 2 200W Boxen reingefräst. Die Kabel von denen habe ich bis in den Kofferraum gelegt.

    Weiters hab ich in der Hutablage 2 250W Boxen die ebenfalls in den Kofferraum gehen und im Kofferraum selbst habe ich nen 1.200W Woofer (Kiste).

    Angeschlossen habe ich es so:

    Den Woofer eben einfach an einen Plus und einen Minus und die Kabeln von den insgesamt 4 Boxen habe ich miteinander eignedreht und einfach die 2 Plus ans Plus vom Verstärker und das selbe bei Minus. dadurch habe ich zwar keine volle Leistung aber es funzt.

    jetzt hätte ich noch Platz für 2 Hochtöner die ich dann direkt am Radio anschließen könnte.

    Hoffe das hilft dir bissle weiter.

    Sound liegt bei ca. 132dB (aber unmöglich auf Dauer zu hören *gg*)

    Lg
     
  3. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    schonmal danke aber mein Polo besitz nur 2 Boxen voren also nix in denn Türen oder sonstwo von daher müsste ich mir Doorboards machen wo ich keien lust zu habe... daher die überlegen inne Hutablage..

    Hast du denn auch 2 Kanalendstufe ? laut deiner aussage einfahc alle kabel zusammenwurschteln und mit anne Endstufe da wo auch die Bassbox dran hängt, und Hochtöner dan vorne ins radio ?
     
  4. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Achso du hast nur auf der vorderen Ablage Boxen.

    Hmm auch komisch.

    Naja dann würde ich dir empfehlen das du Hochtöner auf den B-Säulen (die hinter den Türen) montierst und wie du sagst, direkt ans Radio hängst und in der Hutablage Boxen rein.

    Habe nen 4 Kanal... 2 Kanäle verwende ich für den Woofer und an die 2 habe ich wie du sagst die Kabeln von den Boxen reingemacht.
    Reicht wenn du sie einfach zusammenquirrlst und reinsteckst
    Hast du allerdings nicht die volle Leistung.

    Kaufe dir nen 4 Kanal Verstärker. Sind heutzutage eh nicht mehr so teuer (aber NICHT die billigen bei ebay)
    So hat der Woofer seine Leistung und die Boxen ebenso.

    Lg
     
  5. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    alles klar dank dir werd wohl für besseren sound an ner 4 kanal endstufe nicht vorbeikomme muss mal gucken an was ich da günstig komme...
     
  6. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Schau mal beim MediaMarkt oder sowas

    Die haben meist recht günstige.

    Bekommste schon für 100€ was.

    Lg
     
  7. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Sorry aber bitte vergiss so relativ alles was ieeksi gesagt hat !
    Das sieht mir total nach Pfuscherrei aus (2 Boxen zusammen an einem Kanal .... tzzz)
    Zudem baut man keine Boxen in die Hutablage ....
    Beim Mediamarkt zu kaufen ist auch kein guter Tip .....also lass dich lieber mal von Bender, Toya, JensHaltsMaul oder so beraten ....Das was ieeksi sagt ist totaler Quatsch

    Aber um dir helfen zu können solltest du uns mal sagen wie viel Geld du zur Verfügung hast
     
  8. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Jup das was ieeksi gesagt hat ist totaler quatsch. Ich hab zwar nicht viel Ahnung von car hifi, aber aus erfahrung weiß ich das sich Lautsprecher in der Hutablage beschissen an hören(hab den Fehler leider gemacht-.-)und es ist Lebensgefährlich bei einem Unfall!
     
  9. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    So dann fang ich mal an^^
    erstmal BW an Blubber für die Empfehlung

    Also ein Soundboard kann man machen, nur muss man das wirklich vernünftig machen. Ich bin zwar immer dafür, dass man Lautsprecher in den Türen versenkt, aber es geht auch so und der Sound ist auch nicht schlechter dafür.

    So wenn man schreibt wieviel Watt man hat sollte man auch schreiben auf wieviel Ohm und MAX oder RMS Watt. Ich kann auhc sagen das ich 7200Watt MAX Watt hab, aber eigentlich nur 1800. Ansonsten kann man sihc kein Bild davon bilden wies bei dir im Auto aussieht.

    Wenn du nicht viel Geld zur verfügung hast, dann kauf dir einfach nur wirklich vernünftige Lautsprecher für vorne, wie z.B.
    Extremeaudio.de
    Extremeaudio.de
    (bei dem Polo hat man doch die Lautsprecher neben der A-Säule, oder vertue ich mich da?)

    Wenn du genug Geld zur Verdügung hast, dann kaufse dir ne 6Kanal und schließt alle Lautpsrecher und den Sub daran an, (z.B. ne JBL GTO 755.6)
    Wenn du nochmehr Geld zur verfügung hast, dann schmeißte das Blaubpunkt zeugs raus und holst dir was ganz anderes. Aber das wichtigste sind die Frontlautsprecher, durch die kriegst du auch wirklich mehr Stimmen als Bass zu hören.
     
  10. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    ich würde einfach den subwoofer über den schon vorhandenen verstärker laufen lassen und noch nen verstärker holen wo ich dann noch 2 ablagenboxen dran anschliesen würde . ist meiner meinug das einfachste
     
  11. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Geld so wenig wie möglich will in meinen Polo jetze echt nicht alles voll top SoundHardware verbauen... dachte mir halt nur das ich zum bestehnende noch was günstiges hinzufügen kann und überlegt habe wo ich hochtöner hinbaue und anschliesse, und eben noch 2 boxen um meine 2 bisherigen zu unterstützen... ! wie gesagt bin jetz nicht son fanatischer musikfreak.. bisher machts boom .. bloss eben nur Boom XD
     
  12. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    die Hochtöner müssen doch nirgendwo dahin. die sind doch schon an nem guten Punkt standartmäßig verbaut beim Polo.
    Sag mir doch grad mal welche Boxen du jetzt grad drin hast.
     
  13. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Mein Pole Hat Standarmäßig 2 Boxen im Amaturenbrett drin rechts und Links und da habe ich die alten orginalen gegen 2 Blaupunkt GTX 402 die passen gerade so rein auch von der höhe alos da ist quasi null platz mehr ^^

    Hochtöner gibts nicht (im orginalen)^^ Polo 6n Bj95 3 Türer für die muss ich nen gescheiten platze suchen
     
  14. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Ähm doch da gibts hochtöner, die sitzen auf dem Rest des Lautsprechers drauf (Coxial nennt sich das). Ich weiß nicht was du mit noch mehr Hochtönern möchtest^^

    Also das du manchmal nur Bässe hörst, liegt daran, das du sehr schlechte Lautpsrecher hast (vllt. liegts auch etwas an den Einstellungen kA).
    Kauf dir als erstes eine der beiden, die ich dir vorgeschlagen hab.
    Oder wenn du nicht soviel ausgeben willst gehen auch die hier:
    Extremeaudio.de
     
  15. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo


    okay und die für 49€ sind auch erstmal in Ordung und nesteigerung zu meinen alten ja ? und extra hochtöner sind nicht nötig da die schon mit drauf sind ? soweit alles richtig ja
     
  16. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Besser hätte ich es nicht sagen können
     
  17. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Okay werde mir die Boxen jetz bestellen, was wäre dann das nächste denke nochmal 2 Boxen im Auto würden nicht schaden um etwas besseren Klang zu erhalten etwas grössere im Hinteren abteil des Polos ?

    Noch zu denn Boxen vonre die werden doch wieder eifnach nur ans Radio angeschlossen ? so wie die Bisherigen?
     
  18. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    hi, erstmal danke für die empfehlung

    also des mit den hutablagen is ne sache für sich. ich selbst hab boxen in der hutablage weil beim 3 türer die boxen im fußraum hinter den sitzten sind (hinten) somit geht der ganze sound verloren was er bei der heckablage nicht geht. dann zum thema unfall: wenn man sich ein brett hintendraufmacht: kanns tötlich sein. benutzt man die standarthutablage, die fest verankert ist passiert nichts.

    dann zum polo 6n:

    der hat vorne schon hochtöner drin

    dann zu DEINEM Polo 6n

    vergiss blaupunkt woofer und blaupunkt endstufen, die woofer hören sich so an als ob hinten so einer sitzt der auf ein brett klopft und die stufen haben ca. nur die hälfte der leistung die sie versprechen, der rest bei der größe von den stufen sind kühlkörper (passivkühler - platzfüller)

    in nem 6n -dürfte es- standartmäßig so aussehen:

    Fahrzeug: VW Polo
    Datum:10/1990 --> 9/1994

    {bild-down: http://carconf.blaupunkt.com/img/speaker_map.gif}


    Davon hast du A & C

    A: Platz für hochtöner (10cm)

    B: Platz für 13cm Lautsprecher, mit kleinen Anpassungen und Nacharbeiten sind 16ner Möglich.

    so jetzt is die frage:

    - Preislimit?
    - Was soll neu gemacht werden?
    - Welchen Radio hast du?

    Also ich würde dir sowas empfehlen wenn du nen Radio mit 2 Chinch Ausgängen hast:

    neues Frontsystem 2er Compo, ne neue 4 Kanal Amp, die bietet was sie verspricht, und nen besseren Woofer, der drückt und nicht dumpf klingt.

    ~ Wäre für ca. 500 machbar, wenn du nicht die übertriebene Leistung haben willst...

    Was meinste
     
  19. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Genau. Du kannst die auch an ne extra Endstufe packen, aber dafür brauchst du halt noch ne Endstufe oder ne 4 Kanal.

    Wenn du noch zwei Boxen holst, dann kommen die entweder auch ans Radio, oder an ne extra Endstufe. Nen besseren Klang kriegst du aber auch nur, wenn das wirklich vernünfitge sind, anonsten gehen die im Klang deiner neuen vorderen komplett unter.
     
  20. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Oder man machts ganz vernünftig

    4 Kanal Amp für die Boxen und nen Monoblock für nen Einzelwoofer oder ne zusätzliche 4 Kanal Amp.

    ey toya du sack hast meinen post schon wieder zurückgesetzt
     
  21. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Ich hab dir doch schonmal gesagt, das man sich auf das Blaupunkt zeug nicht verlassen kann
    Dieses B gibt es nicht!!!
    Man hätte da zwar platz um da welche unterzurbingen, aber bisher ist da nix anderes als ne Verkleidung vor, das heißt loch reinmachen, lautsprecher anpassen, usw.

    Klar da bin ich auch für, aber wenn man nichts ausgeben möchte, dann muss man sich halt mit was günstigerem arrangieren

    //oh sry hab garnicht gesehen, das du geschrieben hast das er garnicht B hat^^
     
  22. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    les halt meinen Post genauer -.-

    da steht er hat A & C.

    B hat er nicht!!!!!

    B hab aber ich deswegn benutz ich die Grafik
     
  23. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    ich hab mich doch schon entschuldigt
     
  24. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    des kam zu spät
     
  25. 5. August 2008
    AW: Besserer Sound im Polo

    Schlussendlich werde ich mir erstmal die kaufen für Vorne :
    http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=19702

    Dannach dan nqualitive ähnliche für Hintere abteilung... und ich dneke damit dürfte ich ne steigerung erziehlt haben zu meinem vorherigen Sachen... danke erstmal für eure Hilfe...

    BW raus natürlich !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.