Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von nsr-rofl, 30. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2010
    Servus zusammen,

    ich werd demnächst nach Berlin ziehen und bin dementsprechend gerade auf Wohnungssuche. Nun wäre meine kleine Frage eigentlich nur wie es in bestimmten Gegenden aussieht, sprich was könnt ihr mir über die Stadtteile erzählen. Wollt halt relativ nah an die City, bzw. bestenfalls nahe an den Ernst-Reuter-Platz. Grundsätzlich wäre mir alles recht wo man halt eine relativ gute Verkehrsanbindung an genannten Platz hat. Habe mich jetzt zumeist im Großraum Challotenburg Wilmersdorf umgeschaut. Ich weiß das auch dieser Stadtteil sehr groß ist und vermutlich seine gepflegten und weniger gepflegten Ecken hat. Könntet ihr mir als Tipps geben welche Gebiete man meiden soll (evtl. auch im allgemeinen) und wo ein schöner Platz zum Leben wäre.....

    ps: Habe leider keine Zeit mir vorher großartig Wohnungen anzusehen, deshalb ist eure Meinung diesbezüglich sehr wichtig und ich wäre für jede Form von näherer Information sehr dankbar....

    pss: Falls das hier der falsche Bereich ist kann ein Mod den Beitrag gerne verschieben wusste nicht so ganz wo es hingehört....

    LG
     
  2. 30. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    naja wende zu dem Platz willst kannste im prinzip nach Chalottenburg/wedding ziehen

    ubahn dreht doch eh durch ganz berlin
     
  3. 30. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    Ja charlottenburg stimmt,ist aber ne sehr teure Gegend. Ich bin selber Berliner und wohne in Wedding. In Wedding ist allerding ein sehr großer Ausländeranteil vorhanden (Wedding=günstig).
    Ist mit Neukölln zu vergleichen, wobei Neukölln auch langsam Szene wird ,genau wie Kreuzberg.
    Wenn Charlottenburg für dich nicht in Frage kommt, ist Tiergarten auch nicht so weit entfernt. Dort ist es auch relativ friedlich,viele Studenten,wobei jeder Ortsteil natürlich solche Ecken hat,wo man nicht unbedingt hin sollte.
    Aber ,würde das nicht so ernst sehen, ich wohne in Wedding Seestraße, ist wohl angeblich mit die gefährlichste Ecke,aber mir selber ist noch nix passiert, außer mal von nem Junkie angemacht worden,aber das wars auch schon
     
  4. 30. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    wedding kann ich nur von abraten, is zwar nicht unbedingt gefährlich, aber einfach nicht schön da. und bis zum erst reuter dauerts auch.
    charlottenburg-wilmersdorf is halt teuer, aber so westend is bezahlbar und mit der u-bahn biste schnell am ernst-reuter-platz.
    ansonsten halt moabit. is zwar auch nicht unbedingt schön da, aber günstig und nah am ernst reuter gelegen. ist allerdings leider nur mit bussen wirklich erreichbar.

    mfG
     
  5. 30. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    also wilmersdorf charlottenburg sind sehr schöne bezirke aber auch teuer.genauso wie berlin mitte der immo am trendigsten ist mit seinen ganzen clubs.günstig und gut ist berlin friedrichshain.
    prenzelberg ist auch hip, gerade viele studenten wohnen dort.die anbindung ist in berlin überall gut.es ist eigentlich egal wo du wohnst.würde nur nicht nach spandau oder köpenick ziehen.
    und berlin wedding erst recht nicht.
     
  6. 30. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    hab mit meiner freundin erst kürzlich ne wohnung in tiergarten/moabit gefunden. die ecke wo wir wohnen ist auch recht vernünftig und man kommt schnell ins zentrum/hbf und sonst überall hin

    aber friedrichshain ist auch ne schöne studentengegend im osten. nur steigen da zunehmend die mietpreise glaub ich. zumindest gabs da nichts in unserer preisspanne
     
  7. 31. August 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    also, ich fänds cool, wenn du genauer deine erwartungen beschreibst.

    allgemein würde ich sagen gilt:

    cahrlottenburg, wilmdersdorf, spandau: schick
    Moabit, wedding: hoher ausländeranteil (finde ich cool, angeblich gefährlich, wohn in moabit, )
    kreuzberg: szene
    friedrichshain (fhain): sich entwickelnde szene
    neukölln: kommende szene


    aber man kann viertel auch nicht so wirklcih zusammenfassen, es hängt halt immer von der näheren gegend ab!
    du kannst uns ja mal zu speziellen wohnageboten fragen.
    auch zu empfehlen, von freunden, sind die ganzen studentenwohnheime!
     
  8. 1. September 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir fürs erste schon mal einen schönen Überblick gegeben.

    Zur Info:

    Geld spielt eher eine weniger Große Rolle, verfüge da ich zum Teil selbstständig bin über ein entsprechendes Budget. Desweiteren sollte die Wohnung eher klein sein, bin sowieso meist außerhalb des Hauses und da es erstmals nur für ein halbes Jahr ist bevor ich dann fürs erste ins Ausland gehe brauche ich kein riesiges Appartment, was die Kosten sowieso überschaubar hält. Um es mal in Zahlen auszudrücken ich würde für ne kleine Wohnung bis zu 700 Euro ausgeben, besser wäre allerdings der Bereich 500-600 und nach meinen Erfahrungen gibt es in diesem Bereich genügend Auswahl. Dem kurzen Zeitraum des Aufenthalts entsprechend bin ich auch weniger an kommenden Szenen interessiert, "soll schon schön sein wenn ich nächste Woche ankomme und nicht erst werden "....

    Habe derzeit ein Angebot in der Motzstr. welches eigentlich nicht schlecht klingt. Ist fast direkt am Prager Platz gelegen und ich denke das ich dieses nehmen werde. Was haltet ihr von der Gegend und könnt mir dazu sagen....desweiteren hätte ich ein ähnliches Angebot in der Petalozzistr. welches mir ebenfalls sehr gut gefällt, wobei ich von der Wohnung ansich die Motzstr. vorziehen würde.

    Eine andere Alternative (eigentlich auch nur wirklich eine Alternative da mir lediglich die Aussicht imponiert hat), wäre dieses Appartment.... ist zwar ansich "neuKöln" liegt aber eher im Bereich Tiergarten....

    Short4u - URLs/Links k

    Was haltet ihr von den genannten Alternativen....

    ...hätte da sicherlich noch einiges mehr zur Auswahl, aber wollte halt "wirklich" mittendrinne wohnen und alles andere Erscheint mir etwas weiter weg..... (mit mittendrinne meine ich das ich in 15 min so ziemlich an allen wichtigen Anlaufstellen sein möchte, auch wenn dies in Berlin natürlich nicht direkt verwirklichbar ist).....
     
  9. 1. September 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    finde das apartment währe nicht mein fall.ich bräuchte mindestens eine 2 zimmer wohnung.
    http://www.immobilienscout24.de/exp...rg_Friedrichshain-Friedrichshain/2,00-9999,99
     
  10. 1. September 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    Grundsätzlich auch sehr schön und wenn ich geplant hätte längerfristig nach berlin zu ziehen eine durchaus verständliche und in meinen Augen auf Dauer auch bessere Alternative, ich habe allerdings evtl. vergessen das ich gerne ein möbeliertes Appartment anmieten würde. Habe in meine letzte Wohnung damals über 10.000 Euro und fast 1 Jahr arbeit gesteckt und möchte mir das ganze für ein halbes Jahre nicht nochmals antun....

    Ansonsten ist es sicherlich zwar ansich verkehrsgünstig gelegen aber ich bin kein Fan von weiten wegen und die anderen Appartments liegen halt noch wesentlich näher am Ernst-Reuter-Platz. Trotzdem natürlich danke für den Produktiven Vorschlag und die Meinung zu dem Thema.

    ps: Das Appartement mit Link ist eigentlich auch eher letzte Wahl der drei genannten Möglichkeiten, was haltet ihr von der Umgebung her von den beiden anderen genannten Straßen, ist das eine schöne Gegend?
     
  11. 1. September 2010
    AW: Frage an alle Berliner

    also weißensee kenn ich nicht zu gut,
    um die motzstr und die klopstockstr. herum herrschen eher bürgerliche verhältnisse, also wenn es dich nicht in die szene zieht, dann schon schön ausgesucht.
    Mit deinem budget kannst du sowieso überall hinziehen!

    Kloppstr. ist bei mir gleich um die Ecke, also du hast am Hansaplatz nen rewe, und hinterm haus den tiergarten!

    Geht nicht sehr viel ab, ausser du überquerst die Spree RIchutng Moabit, wo ein bisschen mehr towuwabu (oder so) abgeht!
    c
     
  12. 4. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    Bin selber Berliner und denke die schönste Gegend ist allgemein im Süden (Neukölln ausgenommen)

    Wer gerne viel Nightlife sehen möchte sollte nach Berlin Mitte
    Der richtig kriminelle Scheiß ist meiner Meinung nach Neukölln,Kreuzberg und Spandau.
     
  13. 5. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    Ich bin vor einem Jahr nach Neukölln bzw. Kreuz/Kölln gezogen !!! Ich rate dir auf jeden fall in die nähe von der U7 zu ziehen. Diese U-Bahn ist meiner Meinung nach die mit abstand "beste" U-Bahn die es in Berlin gibt. Du erreichst die S1 (fährt fast einmal senkrecht durch Berlin) sowie die Ring-Bahn (fährt halt einmal im Kreis) - des weiteren fährt sie von Neukölln bis nach Spandau (also fast einmal waagerecht durch Berlin)!!!

    Da Geld keine "große Rolle" für die Spielt würde ich dir auf jeden fall raten mal den sogenannten Gräfekiez in betracht zu ziehen! Von dort aus erreichst du super die U7, U8 sowie die U1.

    Wenn du "Elektronische" Musik hörst bist du somit auch sehr nahe an den für mich besten Clubs Berlin dran (Watergate, RitterButzke, Berghain, etc.).

    Nicht zu vergessen - du bist direkt am Wasser und für mich somit an einer der schönsten Stellen (zum chillen) Berlins. Siehe dazu - GoogleMaps - Admiralsbrücke! Natürlich sollte man auch die Hasenheide (Berlins größter Volkspark) erwähnen sowie den neuerdings geöffneten Tempelhofer-Flughafen bzw. das Gelände!

    Bin gespannt zu hören wohin es dich letzendlich zieht ... viel erfolg !!!
     
  14. 8. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    Weiß nur leider nicht so ganz was ich an der U7 wollen würde. Das mit den elektronischen Clubs ist zwar meiner Meinung nach wirklich positiv, doch ich denke halt das es mich eher in die Nähe meiner Arbeit zieht und das andere eher untergeordnet wird. Ich vermute das ich leider öfter arbeite als feiere. Obwohl andersrum besser klingt .....

    Außerdem muss ich sagen das sich nach dem Bahnplan zufolge die U7 einen schönen Knick um den gewünschten Platz macht. Hab ansich kein grundsätzliches Problem mit NeuKöln, Kreuzberg oder sonstigem, bietet sich halt nur nicht unbedingt an.

    Wenn man am Wochenende Party wünscht kann man ja immer noch überall hinfahren und so eine kleine Taxi fahrt zurück macht mich auch nicht arm.

    Vermutlich werde ich jetzt in ein Eckhaus des Pragerplatzes ziehen. Ist jetzt keine Party Gegend aber dennoch sehr Zentral gelegen, so dass man alles Gut erreichen können sollte. Oder spricht irgendwas fatales gegen die Gegend ?
     
  15. 8. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    überhaupt nicht, du hast ja deine gründe genannt!

    sga uns bescheid, wenn du eine einweihungsfete veranstaltest bzw hilfe beim umzugs brauchst!!!
    ab jetzt darfst du dann aber nur noch "kindl fürs gesindl" trinken!
     
  16. 9. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    Absolut nicht! Der Prager Platz liegt sehr nah am Hohenzollerndamm sowie an der Bundesallee! Ist auch eine wirklich sehr schöne & nette gegend! Und Ja von dort erreichst du auch fast alles wichtige in Berlin da die U3 und die U9 auch sehr gute Strecken fahren!
     
  17. 9. September 2010
    AW: Beste Gegend/Stadtteil zum Wohnen in Berlin

    Alt-Moabit Ecke Beusselstraße war letztens eine schöne 2-Zimmerwohnung mit Dachterasse frei, aber scheints dich ja schon entschieden zu haben
    Musste erstmal gucken wo der Pragerplatz liegt ^^
    Ist ne nette Gegend da, blos halt nich viel los, aber wie gesagt, in Berlin kommt man überall schnell hin.

    Viel Spaß inner Mudderstadt
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.