Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Wardriver, 23. April 2008 .

  1. 23. April 2008
    Hi,

    Muss ca. in kürzester Zeit ca. 13 Seiten TEXT komplett auswendig lernen!
    Dort geht es um Gesprächsführung, ist ein " Mustertext " für den Verkauf. Muss das voll drauf haben.

    Probiers schon länger, kriegs aber nicht hin.

    Wie bekomm ich das ambesten hin ?
    Wie macht ihr das ?

    Danke im vorraus
     
  2. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    erste Frage für wann musste es fertig haben?

    ich würde vorschlagen du lernst es seite für seite...jeden tag eine seite und wiederholst dann natürlich immer die seite die du am tag zuvor gelernt hast...wenn du noch so viel zeit hast vorausgesetzt...natürlich kannst du dir auch ein paar eselsbrücken bauen damit du schneller darauf kommst um welchen Abschnitt es als nächstes geht

    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
     
  3. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Freitag !!

    Eigendlich kaum zu schaffen, ich muss es aber.
     
  4. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Immer in kleinen Abschnitten lernen.
    Am besten Satzweiße, nicht gleich immer wieder das komplette Ding durchlesen.
    Ist eig die einzig effektive Methode zB die Noten von Klavierstücken auswendig zu lernen.
    Versuche es auch laut vorzulesen/schreiben
     
  5. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Kommt drauf an, was daas für ein Text ist. Wenn es eien Art Telefongespräch ist, kann man diese "Gefühls"-Technik abziehen...das heißt du verbindest bestimmte Sätze mit bestimmten emotionen und lernst dann die emotionen auswendig, um dann die Sätze sich nach der Reihe einfacher zu merken.

    ZB: Hochachtungsvoll blabla (du fühlst dich geehrt und siehst dich gedanklich auf einem thron)
    und das immer so weiter, sodass du später iene kleine emotionale geschichte in deinem Kopf hast. So sollte das ganze zwar nicht schneller gehen, aber wenigstens hängen bleiben.


    Klingt komisch, funktioniert aber wirklich

    MFG
     
  6. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Also ich mache es immer so ich lese es immer laut vor damit ich es besser einprägen kann

    so klapt es bei mir


    mfg
     
  7. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Ich kann am besten Texte auswendig lernen wenn ich sie zu einem Art Lied umforme
    denn Lieder kann man schneller auswendig lernen als z.B. Dialoge.
    Also probiers mal so:
    Du nimmst jeden Satz als Strophe^^
    Und dann immer Strophe für Strophe.... hört sich zwar dämlich an aber ich finde es 1000mal besser als Zeile für Zeile nacheinander laut vorzulesen
    Ich weiss nicht ob es dir hilft (da es 13 Seiten sind)
    Aber mir hilft es immer beim auswendig lernen.

    Viel Spaß
     
  8. 23. April 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    hast du nur so wenig zeit bekommen? oder hastes verplant gehabt? ^^ naja.. ich lern immer, indem ich absatz für absatz auswendig lerne.. also absatz gelernt, 5x frei vorgetragen, nächster absatz.. hab neulcih 2 seiten an einem wochenende gelernt, aber bei dir isses ja nen bissl mehr.. naja viel glück
     
  9. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    13 seiten auswendig zu lernen ist schon hart! das problem kenn ich gut^^
    man muss schon rechtzeitig damit anfangen zu lernen. also min. 1 oder 2 wochen vorher!
    wie die anderen schon sagten: am besten ist es wenn du dir erstmal alles durchliest und du dann abschnitt für abschnitt bzw. seite für seite lernst.
    und dann fängst du mit dem ersten teil an. mehrmals durchlesen dann schließlich satz für satz durchgehen und wenn du es einigermaßen hinkriegst, die gelernten sätze mit irgendwas zudecken und auswendig aufsagen. dann nimmst du dir die nächsten paar abschnitte (sätze) lernst die und versuchst alles auf einmal hintereinander aufzusagen.
    so hat bei mir bisher ziemlich gut funktioniert^^
    achja und die betonung kannst du ja zwischendurch bzw. wenn du alles gelernt hast nochmal üben

    gutes gelingen jedenfalls!!
     
  10. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Nachts lesen, und danach direkt penn gehen !
    Oder das ganze Singen (wenn du leidenschaftlicher Sänger bist)

    aufkein fall leise oder im Gedanken lesen, immer Laut und mit Betohnung vor dich hinlesen und dann klappt das.

    13 Seiten Text sollten in 2-3 Wochen drin sein, kommt drauf an wie krass dein Hirn es aufnimmt

    mfg
     
  11. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Mental Maps

    Versuch in Abschnitten auswendig zu lernen. danach ordnest du jedem Abschnitt eine "Position" auf deiner Mental Map zu. ( Bsp.: Abschnitt 1 : "Aquisation von Neukunden" ordnest du eurer Haustür zu. Assoziation mit Eingang, Einstieg.
    Abschnitt 2 : "Name von Abschnitt 2" ordnest du der Treppe hoch in eure Wohnung zu etc. )


    Wenn du dann fertig bist erinnerst du dich nur noch an deine Map und du wirst die Abschnitte vorbrabbeln können. Du gehst quasi deinen Weg auf deiner "Mental Map"

    So lernt man hoch effizient und kann es über einen längeren Zeitraum behalten....


    Einfach stumpf auswendig lernen wird dir nix bringen, weil du ja wissen musst was du sagst


    MfG
    F.
     
  12. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Was eventuell auch etwas bringen könnte ist sowas wie ein Wanderdiktat....Du liest
    es und probierst es irgendwo anders wieder auf zu schreiben.So bleibt das ganze auch gut
    hängen.Was auch hilft ist kleine Abschnitte irgendwo auf zu hängen.Und jedesmal wenn du
    da vorbei läufst liest du es.Kannst ja ev. probieren dass mit der Mental-Map zu verbinden und die Texte die mit deiner Tür zu tun haben auch dort auf zu hängen.

    Hoffe mal konnte ein wenig helfen:]
     
  13. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    richtig! Das Mental mapping ist schon ne coole Sache.

    Ich empfehle an dieser Stelle mal alles was wir von Prof. Dr. Dr. Spitzer in die Hände kriegt. Gibt einige Vorträge (die mitgefilmt wurden) wo es eben um das Lernen lernen geht. Etwas was man in der Schule nicht beigebracht kriegt. Und das ist auch in vieeelen anderen Bereichen einsetzbar. Also Empfehlung für alle! Manfred_Spitzer

    Ich würde das Mindmapping noch mit den Emotionen kombinieren. Denn Sachen die du gekoppelt mit Emotionen lernst, sind wesentlich leichter wieder abrufbar.

    Weil eigentlich weißt du noch alles. Selbst was für nen Wetter am 13.5.1998 war - nur kannst du es nicht mehr abrufen. Aber um das richtig zu verstehen musste schon den Spitzer Vortrag gucken :>


    grüße

    my-Dom
     
  14. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Bis morgen vllt. bissl spät aber allgemein


    Jeden Tag 1-2mal Komplett lesen + 1-2 Seiten einzelt auswendig lernen ...

    MFg dennisnedry
     
  15. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    immer bevor man ins bett geht einmal durchlesen...
    ansonsten wie es dennisnedry gesagt hat...

    aber ich hoff mal das der tipp hilft


    MfG fuzZel07
     
  16. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    13 Seiten text auswendig???

    hab mich mit 5 strofen gedicht schon schwer getan :x

    Keine Ahnung wie man sowas angeht, viel erfolg!
     
  17. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    Teilabschnitt laut lesen und vorm schlafen nochmal ... Beim schlafen speichert das Gehirn das gelesen und gelernte ins Langzeitgedächnis...

    Viel Erfolg ...

    Gruß
     
  18. 1. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    ich lese den text mehrmals dann sage ich mir den auf und sobald ich einen fehler mache fange ich von vorne an.

    bei mir hilfts... wenn nich nimm dir nur einpaar seiten pro tag vor, wenn es zuviel ist schaffste das wieso nicht mit einmal
     
  19. 2. Mai 2008
    AW: Beste Möglichkeit auswendig zu lernen ?

    nimm den text auf und lass ihn laufen wenn du schläfst. bei mir hat das wunderbar funktioniert.
    Hab damals auch 9 Seiten in 4 Tagen draufgehabt.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.