Beste Ram Timings

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Mai 2007
    AW: RAM Timings

    also wenn die rams angegeben sind das die mit 2,1 v laufen sollen und die jetzt nur mit 1,8 v(glaub das des standart ist) würd ich mal +2 machen also das du auf 2,0 v bist (vlt bekommen diese einfach zu wenig strom) aber noch genug um nicht abzukacken

    mfg

    eagle!!

    meine laufen jedenfalls mit 2,1 v hab aber ocz
     
  2. 29. Mai 2007
    AW: RAM Timings

    die 5.5.5.18 werden von vielen boards aus kompatibilitätsgründen automatisch eingestellt. die kannste so lassen wenn du versuchst die in richtung ddr1000 zu treiben. ansonsten stell die 4.4.4.12 ein. langsamer kanns nicht geworden sein. eher schneller, was du aber max in nem bench siehst. unterschiede zwischen beiden timings wirst du beim arbeiten mit dem rechner nicht bemerken.


    mfg
     
  3. 29. Mai 2007
    AW: RAM Timings

    Vorher kams mir langsam vor, weil es irgendwie schon n paar sekunden länger gedauert hat bis der Desktop fertig war (Bildlen laden,..). Habs jetzt mal auf 2 Volt hochgesetzt und es flutscht
    So jetzt is mien PC erstmal fertigkonfiguriert. Thx für eure Hilfe
     
  4. 13. Juni 2007
    Hi streite mich im mom mit nem kollegen was die besten RAM Timings sind, er behauptet 3-3-3-8 ich mein 5-5-5-18 wer hat recht und warum?
     
  5. 13. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    Die Zahlen geben Zeiten an, wer wird dann also recht haben ? Naja auch schlecht erklärt, schau am besten hier ... Arbeitsspeicher – Wikipedia
     
  6. 13. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    Probiers mal damit Speichermodul – Wikipedia .

    Ich würde sagen, dass die Latenzen = Ping sind, und daher je tiefer desto besser...kann mich aber auch täuschen.
     
  7. 13. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    ah thx und was ist am besten wo da zum beispiel PC6400 oder PC3200 steht bei den rams?
     
  8. 13. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    der cl3 is schneller^^ gibts paar ddr2 speicher ahben aber eigentlich nur die ddr1er...

    gz

    pc6400=800mhz, 3200=400mhz etcetc... immer die große zahl durch 8 teilen
     
  9. 14. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    Die CL (Cas Latency) geben die Zeit zwischen 2 Speicheroperationen an. Prinzipiell ist niedriger besser, da ja weniger Leerlauf zwischen den Operationen besteht.

    Bei DDR2 sind die Latenzen höher als bei DDR1, was mit dem höheren Takt ausgeglichen wird. Die Operationen selbst beanpruchen dadurch weniger Zeit.

    http://www.wikiistdeinefreundin.de/Cas+Latency
    http://www.wikiistdeinefreundin.de/DDR2
    unter Mythos der Langsamkeit

    Was nun besser ist hängt also auch vom Takt ab

    3-3-3-7 mit 400Mhz ist praktisch langsamer als 4-4-4-9 mit 1000Mhz.
     
  10. 14. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    Jap also um so niedriger die timings umso schneller. Aber der Tackt der Rams wie PC3200 oder PC6400 spielen eine größere rolle. Also DDR2 ist logischerweise schneller also PC6400 als egal was fürn timing DDr1 sprich PC3200. Also so habt ihr beide recht. Niedrige latencen bringen was aber das meiste bringt der tackt also 400Mhz z.b. DDR1 oder 800Mhz DDR2
     
  11. 14. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    Mann mann mann, wieso reicht es nicht irgendwann. Umso höher der Takt (PC6400 statt PC3200) und niedriger die CL, desto "besser" der RAM.
     
  12. 14. Juni 2007
    AW: Beste Ram Timings

    erledigt, dicht
     
  13. 15. Dezember 2008
    RAM Timings

    Was ist besser?
    5-5-5-18 von A-Data (4GB DDR2-800 Kit) oder 5-5-5-12 von MDT (4 GB DDR2-800 Kit)?
     
  14. 15. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    eigenlich müsste das mdt kit schneller sein, da die latenzzeiten kürzer sind.
    aber ich glaube, den gringen unterschied würdest du eh nicht merken.
     
  15. 15. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    kommt drauf an wofür du den ram brauchst.
    an sich ist der MDT schneller aufgrund der geringeren LAtenzen!
    allerdings wenn du übertakten möchtest, dann greif zum A-Data!

    mann kann nicht generell sagen der und der RAM ist besser.
    kommt immer drauf an was man vorhat!

    wie beim auto.
    man kann nicht sagen nen Dodge RAM ist besser als nen anderes Auto wenns zB um Straßenrennen geht.
     
  16. 19. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    So, hab mir jetzt die von MDT geholt, aber wenn ich meine Systeminfos mit CPU-Z auslese, steht bei den Timings der Arbeitsspeicher 5-5-5-18.
    Kann ich das letzte jetzt ohne Bedenken auf 12 stellen im BIOS, so wie es eigentlich sein sollte?
     
  17. 19. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    ich denke schon, da dir der ram ja als solcher verkauft worden ist.
    hast du deine cpu übertaktet?
    dabei haben sich bei mir auch all solche sachen hochgeschraubt.
     
  18. 19. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    kannste ohne probleme machen.
    lass einfach dannach mla memtest laufen.
    wenn irgendwas nicht stimmen sollte, stell die Voltage von den RAMs nicht auf Auto sondern manuell ein, bis es läuft.
    aber solte auch so klar gehen
     
  19. 20. Dezember 2008
    AW: RAM Timings

    Sollte kein Problem sein! Fals es nicht stabil ist einfach ein wenig mehr Saft geben auf die Rams!
     
  20. 10. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Update, siehe Post #35

    Hiho, mit meinem neuen PC muss ich mich hier wirklich wegen jedem scheiß melden...
    Erstmal die wichtigsten Daten:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
    MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
    RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U (Dual Channel)

    Vollständig hier: Download: Magical_Snap_-_2009.02.04_19.06_-_001.jpg | xup.in

    Also gekauft, zusammengebaut, installiert:
    Jedoch!
    Wird von fast allen Programmen der Prozessor nicht als dieser erkannt (nicht im Gerätemanager, von FOX DMI nicht, Everest Home nicht, bisher nur von CPU_Z, sonst steht überall AMD Processor model unknown)
    Funktionieren tut er aber scheinbar...

    Mein größeres Problem ist folgendes mit dem RAM:
    Bei den ersten starts hat das BIOS folgende Meldung rausgegeben:
    "DQS Training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed"
    danach hat er nur als kurz gepiept (2 mal, das kann aber evtl auch ein Standardpiepsen gewesen sein, wenn nicht hats beim AMIBIOS was mim RAM zu tun soweit ich das verstanden habe)
    mittlerweile hab ich die den Spannung für den RAM auf 2.1 gehoben (wie es beim Hersteller steht), die Meldung mit dem DQS Training hab ich nicht mehr gesehn.
    Allerdings kommt beim Booten (ich hab extra Quiet Boot und Quick Boot ausgeschaltet) 800MHz bei DRAM, und es wird mit einem langem Piepser sozusagen die Größe des RAMS hochgezählt.
    Im OS dann, werden die RAM-Module mit je 400Mhz angegeben, im FOX One mit 800 Mhz
    wenn ich beide drin habe bekommt Prime95 einen Fehler, wenn ich nur einen drin habe läuft es gut, aber mit genauso falschen Taktraten...
    und sehr mysteriös ist auch noch dass wenn ich beide drin hab, im OS nur 3327MB Ram angezeigt werden, im Bios zählt er aber noch 4096MB

    achja Treiber und Bios sind nach dem Update Tools auf dem neusten stand

    was kann ich dabei nun tun? die CPU kann wegen mir so bleiben, aber die RAMs würde ich doch ganz gerne richtig nutzen...
    muss ich dazu vllt etwas im Bios umstellen? Dort trau ich mich nicht so richtig an die Optionen wie "Memory Hole Remapping" "DCT Unganged Mode" "Power Down Mode / Enable" oder "DRAM Timing Mode" "Command Rate", weil ich nicht weiß was das bewirkt...

    tjoa
    ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, ansonsten muss ich mich wohl durch die Foren des Mainboardherstellers und des Speicherherstellers kämpfen, hier dürft ihr mir auch gerne sagen zu welcher adresse ich gehen sollte (MB oder RAM)

    gruß
    webtaz

    Edit: hab gerade festgestellt dass einer von beiden Riegeln alleins drin im Prime95 auch nen fehler verursacht...
    -> riegel einschicken? oder kann das noch an was andrem liegen?
     
  21. 10. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    hast du 32 bit oder 64 bit betriebssystem?
    und wegen cpu mach erstmal bios update...und dass die im bios mit 400 mhz angezeigt werden is normal, da pro riegel 400 mhz laufen und dass dann später im windows etc mal 2 genommen wird
     
  22. 10. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    zunächst mal stelle ich mir die große frage, wie du deinen kompletten pc in einen solchen ring bekommen hast, der im durchmesser halb so groß ist wie ein kugelschreiber ?(

    so, ne, spaß beiseite... du hast nen falschen bildlink gepostet, editier das mal bitte.
    mit dem ram haben wir ja glaub ich in einem anderen thread schon geklärt, dass die meisten ocz rams erst bei 2,1 V gut laufen.
    und dass im system nur 3,3 gb ram angezeigt werden ist völlig normal, sofern du ein 32bit-system installiert hast, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    in welcher form zeichnet sich der fehler/absturz bei prime95 ab? durch einen bluescreen? hast du beide rams einzeln getestet oder immer denselben herausgenommen um dann einen alleine zu testen?
    das problem mit deinem cpu würde ich auf ein veraltetes bios schieben, aber wenn du wirklich die neueste version drauf hast, weiß ich da im moment auch nicht weiter.
     
  23. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    also 32 bit joa...
    auf 2,1 v hab ich die schon länger jetzt; die taktraten ham sich nicht selbst irgendwie hochgestellt...
    ok erstma: ich hab prime 95 mit beiden durchlaufen lassen (fehler), und mit den beiden je einzeln (einma kein fehler einmal fehler); fehler:
    "Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"
    nach ca. 7 minuten"
    wie ich prime95 nochma mit beiden hab laufen lassen, hats mich wieder geschockt weil ein riegel stand auf 400mhz udn einer auf 200mhz -> das ist jetzt doch bestimmt nicht normal oder?
    außerdem: wenn auf dem riegel steht 1066mhz dann sollte der doch auch damit laufen? und wenns zwei sind sollten die doch ne mit der halben frequenz laufen, das ergibt doch keinen sinnn?
    und wenn auch schon 2 * 400 dann sind das auch nur 800mhz und noch lange keine 1066mhz

    nunja nachdem ich den fehler bei prime bemerkt hab, hab ich jetzt mal memtest laufen lassen /mit dem ram riegel der bei prime was gebracht hat) udn der hat auch errors gebracht... was mich immer mehr auf die idee bringt dass zumindest einer von beiden riegeln kaputt ist

    zum bios: nach dem foxconn live update ist es up2date, von amibios gibts leider nur ein flashtool für DOS, ich hab auch noch nicht gesehn welches amibios das neuste ist (die hp is recht unübersichtlich)
     
  24. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Ja das du 2 Riegel hast ist egal.
    Deshalb ist der Wert nicht mal 2 zu nehmen hab auch 4 (riegel) und nehm den x2
    Ja schick die Rams zurück und nimm andere.
    Manche Mainboardhersteller haben prob mit manchen Rams.
    Vielleicht ist bei dir auch einfach nur einer defekt.
    Es ist ein relativ gutes Board naja Foxconn ...

    http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0002392

    Da haste das Bios
    prob wie ich lese geht nur unter DOS xD

    Lese dir das durch dann weißte bescheid
    Phenom II + Foxconn A7DAS-S + BIOS - ComputerBase Forum

    Wenn das dennoch nicht geht dann schick die Rams zurück und nehme ganz andere.
     
  25. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Die Aussage hat mich nur ein wenig verwirrt...
    warum soll das mal 2 genommen werden?

    ok das bios update hat das CPU erkennungsproblem gelöst danke vielmals...

    zum RAM: selbst der, der keine fehler bringt bei memtest und prim95 läuft alleine nur mit 400mhz, gibt es da evtl einstellungen die ich ändern muss? (Außer der Spannung die auf 2.1V soll) weil von 400MHz auf 1066 hochklicken im FOX One das kanns ja nicht sein...

    der andere Riegel ist wohl wirklich auch nicht in Ordnung, ich werd das KIT mal einschicken,
    sollte ich mir die selben nochma schicken lassen? oder andre kaufen? (wenn ja welche?)
    Ich fürchte ja dass das Problem mit der Taktrate nichts mit dem defekten Riegel zu tun hatte...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.