Beste Ram Timings

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Die Geschwindigkeit mit der der Ram läuft stellt man im BIOS ein indem man den RAM-Teiler entsprechend zum FSB einstellt.

    Sprich für dich: such in dienem Handbuch vom Mainboard eine Option in der du den Ramteiler verstellen kannst( normalerweise sind die Auswahlmöglichkeiten so geschrieben: 2,2 / 2,4 / 2,6 / 3,0 etc) wie diese Option bei Foxxcon heißt weiß ich nicht bei Gigabyte heißt sie System Memory Multiplier.

    Warum du die RAM-Geschwindigkeit *2 nehmen musst kannste bei hier nachlesen

    EDIT: In deinem Handbuch steht auf Seite 29 wo die Option für den RAM-Speed ist. Heißt bei dir Memory Speed Adjust ist aber nur verfügbar wenn du bei Memory Speed Mode den Punkt Manual auswählst dann stellste 1066 als Geschwindigkeit ein und dein RAm äuft auf der richtigen Geschwindigkeit.
    Danach würd ich nochmal Prime95 und Memtest drüberlaufen lassen wegen den Fehlern kann ja auch am alten Bios gelegen haben.
    Falls immernoch Fehler bei den RAMs sind zurückschicken und umtauschen
     
  2. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Ne deine Rams laufen auf 800MHZ
    Es gibt Boards die nicht immer mit Rams harmonieren.
    Wenn sie auf 2,1V nicht mit den Timings laufen wollen was draufsteht
    und der Geschwindigkeit die angeben ist dann schicke sie ein ja.
    Also Timings checken wie 5-5-5-15 DDR1066 z.b. mit 2,1V
    Wenn sie 4-4-4-12 eingestellt sind ist klar das sie nicht wollen.
    Sonst kannst du OZC verweden andere oder Corsair XMS2 und Kingston Hyper X,
    gibt sehr viele gute Rams. Schau erstmal nach sonst schick sie zurück.
    Viel Erfolg
     
  3. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    nochmal zur sicherheit:
    wenn ich jetzt mit FOX DMI (oder CPU_Z) die Speicherfrequenz auslese und da steht 400Mhz dann ist der effektive Takt 800MHz?
    gut dann müsste es ja nur noch auf 533 rauf...

    aber was meint ist mit "Timings checken" gemeint? Dass ich im Bios manuell versuchen soll die 5-5-5-15 einzustellen? (würde ich dann so machen wie von walkingtoaster erklärt...)

    ich seh jetzt aber auch in CPU-Z und SPD was von Command Rate, dazu gibts auch ne Option im Bios.. was sagt die denn jetzt aus?
     
  4. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) 2,1V
    das ist dein RAM

    so sieht das bei 800MHz aus

    ram8sdq.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/ram8sdq.jpg}
     
  5. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Lass das erstmal alles auf AUTO und schau sobald es läuft mir CPU-Z nach auf wlchen Werten es steht.

    5-5-5-15 T2 sollten dann schon eingestellt werden falls dies nicht aautomatisch gemacht wird/wurde die restlichen Optionen würde ich auf AUTO lassen

    Ich hab 4GB Crucial Ballistix PC8500 bei 2,1V

    Bild
    {img-src: http://s11.directupload.net/images/090311/pnnnsbp8.jpg}
     
  6. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/10661058.jpeg}


    So, muss ich jetzt für dieses T2 bei Memory Speed Mode ne Einstellung ändern? oder die Command Rate manuell auf 2T stellen?
    Außerdem stehen oben ja nur PC-6400, obwohl es ja PC-8500 sein sollten...

    Naja muss ich wohl alles erstmal zurückschieben, weil auch jetzt der eine Ram Fehler bringt...
    werd ich wohl reklamieren,
    Aber vorher versuch ich den funktionierenden auf richtig zum laufen zu bringen...
     
  7. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Ja weil deiner
    webtaz
    wie auch deiner
    walkingtoaster
    mit 800Mhz laufen.

    2T / 1T stellt man um bei 4 oder 2Rams

    webtaz stell deine Rams mal so ein wie es da steht
     
  8. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    also habe jetzt im BIOS Memory Speed Mode auf Manual und dann auf 533Mhz gesetzt (nicht 1066 aber das bedeutet ja das selbe hier...)
    Ein Riegel drin
    Im Bios Post kommt auch 1067Mhz im FOX DMI zeigt er mir 533Mhz und im CPU-Z 533 aber bei SPD immer noch Max Bandwith PC2-6400 ?
    Is das jetzt wies sein sollte?
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/16320397.jpeg}

    Wenn ich das mit den Timings für 533Mhz im Reiter SPD vergleich fällt mir auf dass die meisten clocks zu hoch sind...?
     
  9. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Ja der Riegel läuft jetzt mit 1066MHz dass die Latenzen jetzt höher sind liegt an den AUTO Einstellungen.

    Warum da MaxBandwith PC6400 steht weiß ich auch nicht is mir ehrlich gesagt auch noch nie Aufgefallen...
     
  10. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    okay... kannst du mir evtl auch den namen der option für die latenzen sagen? weil in verbindung mit memory hab ich da nichts gefunden...
    außerdem scheint der ram (der einzelne wo fehler hatte) auf einma keinen fehler mehr zu haben... kann das sein dass er nur so schnell fehlerfrei läuft? eigentlich sollte er doch auch langsamer gescheit funktionieren...?
    das kann auch nur zufall sein, ich lass mal weiter testen...
     
  11. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Darf ich mal Oftopic was fragen...

    Wieso lässt sich jemand wie du, der wie es ausschaut nicht gerade viel Ahnung vom PC Hardware hat, den Rechner nicht auch noch zusammenbauen von da wo du ihn bestellt hast ? Ich meine auf die 10 €uros mehr oder weniger kommt es doch nicht an. Für den stress den du hattest alle mal nicht.


    Back to Topic:

    Also die Timings stellt mann normalerweise ein unter Dram Timings e.t.c.
     
  12. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Naja, prinzipiell hab ich scho en bissle fortgeschrittenere Ahnung von Computern, nur in solche Bereiche bin ich bisher nicht eingedrungen... Mein letzter PC hat nach dem Zusammenbaun wunderbar funktioniert, da musste ich nix machen...
    Wenns nur das mit dem CPU gewesen wäre, hätt ich keinen extra Thread eröffnet, aber das mit dem RAM, dazu hab ich leider nicht wirklich viel gefunden...
    Mit Timings usw hatte ich bisher nichts zu tun, daher mein ziemliches unwissen darüber..

    Außerdem bin ich momentan immer noch davon überzeugt dass da irgendwas nicht stimmt, es kann doch nicht sein dass der RAM (der angeblich abwärtskompatibel ist) bei den langsameren timings fehler bringt???

    edit: hab die option gefunden, vorhin was verwechselt...
     
  13. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam


    Auf welchen Timimngs laufen deine Ram Module jetzt ? Schau mal nach. Falls sie bei 5-5-5-15 sind belass es so.
     
  14. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    der eine (den ich noch weiter testen willl) läuft auf 5-7-7-20 wie auf dem letzten screen zu sehn...
    auch beide zusammen laufen so... sollich das so lassen oder die timings manuell richtig setzen?
    (die einstellung dafür hab ich mittlerweile gefunden...)
     
  15. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    Dann musst du wohl oder übel zu deinem Mainboard Handbuch greifen und versuchen zu finden unter welchem eintrag in deinem Bios die Ram Timings zu finden sind.

    Bei Gigabyte Boards muss man z.B wenn mann im Bios ist erst die STRG+1 tasten drücken um Ram timings einstellen zu können.
     
  16. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    joa das krieg ich schon hin denk ich...
    was mir bedenken gibt ist dass der test mit beiden rams jetzt im prime sehr schnell nen error brachte... ich denke mir genügt das langsam um zu sagen dass ein riegel kaputt is und ich die reklamiere

    aber trotzdem danke für die hilfe und die geduld ^^
     
  17. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    kein Problem.

    ein rat an dich vielleicht noch. Falls du nicht übertakten willst, nimm 800er Rams.

    Den unterschied zu 1066er Rams mekrst du nicht.
     
  18. 11. März 2009
    AW: RAM zu langsam [CPU nicht erkannt - gelöst],

    soa, riegel eingepackt, kommen morgen zur post...
    was mich irritiert: wenn das Foxconn A7DA-S und das OTZ Ram Kit nicht so gut harmonieren, warum werden die dann doch so oft zusammen empfohlen?
    ich würde am liebsten ein KIT bestellen das bei jemand anderem auf dem Mobo schon problemlos gelaufen ist.. aber ehrlich gesagt find ich nur "bau das system so" "ist das system so i.o.?"...
     
  19. 11. März 2009
    AW: RAM zu langsam [CPU nicht erkannt - gelöst],

    Es ist ja nicht immer sicher das alles richtig läuft.
    Vielleicht ist der Ram einfach nur fehlerhaft oder das Board.
    Wirste ja Feststellen wenn die neuen Rams da sind.
    Normal sollten sie laufen ja aber ich empfehle von Hause aus kein Foxconn.
     
  20. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    genau, weil das DDR-SDRAM ist

    DDR = Double Data Rate = wert mal 2 nehmen

    wiki sagt:
    mfg
     
  21. 11. März 2009
    AW: CPU nicht erkannt, RAM zu langsam

    ich habe gerade beim stöbern auf geizhals ne bewertung zu dem ram gefunden wo geschrieben wird dass er sehr schnell heiß wird...
    könnte es das gewesen sein? wobei nach 7 minuten sollte der riegel noch nicht so heiß sein dass es zu fehlern kommt? udn wenn ich direkt nach dem fehler den pc runterfahre udn den riegel ausbaue und mir dabei nicht die finger verbrenne war es wohl auch nicht so heiß ???

    Naja als Alternativen hab ich mir jetzt so rausgeguckt:
    Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
    DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston HyperX Low Lat. CL4-4-4-12 (#35148)
    diese sind bei VV-Computer im Rahmen des Preises des alten Rams...
     
  22. 11. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    kannste ruhig nehmen...is top ram
     
  23. 12. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    Sind beide sehr gut.
    Der Corsair macht auch 4-4-4-12 bei 800
    macht meiner auch obwohl er mit 5-5-5-12 und 5-5-5-18 angeben ist.
    Sehr guter Ram was mir nur auffällt ist das er unter 2,1V sehr warm wird.
    Läuft aber Top stabil hatte auch schon 2,2V drauf zum benchen.
     
  24. 12. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    puh, also ich fand ja schon dass der OCZ bei 2.1V recht schnell warm wurde...
    meine rams sind nicht direkt extra gekühlt... hab vorne unten nen lüfter bei den festplatten, cpu lüfter, und einen halt neben den anschlüssen...
    sollte ich da vllt einen ram nehmen der nicht höhergetaktet werden muss (bzw auch mit höherer spannung nicht zu warm wird)? oder mussma sich beim ram nicht so schnell sorgen machen dass der verglüht?

    ps: würde es sinn machen wenn ich den lüfter vom scythe mugen2 einfach sozusagen vor den kühler baue so dass er die luft von über dem ram in den cpukühler reinbläst, und hinten saugt dann der gehäuselüfter die luft ab?
     
  25. 12. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    Sag jetzt nicht dass du den Lüfter anders am Mugen2 hast?!

    Natürlich macht man den Lüfter vorne davor dass er kühle Luft anzieht und durch den Kühlkörper bläßt...

    Und die RAMs sind für eine dauerhafte Spannung von 2,1V ausgelegt. Also halten die dass auch aus.Wenn du die RAMs nach ner Stunde Volllast anfasssen kannst mitm Finger ohne sie dir zu verbrennen ist alles ok...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.