Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von AFGPOWER, 22. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2010
    Moin,


    ich würde gerne Din A1 Werbeplakate für unser Geschäft erstellen, würde deswegen gerne das beste Programm, welches am meisten Möglichkeiten hat, empfohlen bekommen.

    Gibt es ein Tut speziell für Werbeplakate oder Tipps für Din A1? Schließlich kann das Format zu großer Unschärfe führen.

    Gruß
     
  2. 22. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    Am besten bist du meiner Meinung nach mit Adobesoftware beraten. Je nachdem was du machen willst wirst du aber wahrscheinlich auf 3 Programme zurückgreifen:
    1. Photohop für Photomontagen, Retouchen etc. pp.
    2. Illustrator für Vektorgraphiken.
    3. InDesign für DTP / Endmontage / Druckvorstufe.

    Auf dem Opensourcemarkt gibt es verschiedene ähnlich geartete Programme, jedoch wirst du hier so deine kleine Argernisse mit der Kompatibilität haben.
    Hier wären auf jeden Fall zu nennen:
    1. Gimp - Aufgabenbereich PS
    2. InkScape - Aufgabenbereich Illu
    3. Scribus - Aufgabenbereich ID

    Ich hab mit diesen drei Programmen in einer Linuxumgebung gearbeitet und bin selbst der Auffassung, daß du lieber zu Adobe greifen solltest, da es selbst für Anfänger weniger schwer zu begreifen ist; was eben bei der Opensourcesoftware nicht zwingend gegeben ist.
     
  3. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    ich sags dir..
    laut deiner frage hast du 0 ahnung von grafikdesign das heißt dass du lieber klein anfängst damit!
    ich denke nämlich dass es zu schwer sein wird, dich mit ps einzuleben nd das schon auch din1.

    also lass es :]
     
  4. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    hast du denn schon eine genaue Vorstellung von dem Plakat ? es gibt bestimmt eine unmenge an tuts,.. aber wahrscheinlich keines was so allgemein ist wie "werbeplakat erstellen". Trotzdem wären mal ein paar mehr Infos zu deiner Idee hilfreich .. vielleicht findet man dann was.

    Die Adobe Programme sind top, du wirst vor allem InDesign brauchen aber ohne Kenntnisse ein Plakat dahernudeln welches auch noch gut aussehen soll ist eher unwahrscheinlich.
     
  5. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    Adobe Photoshop reicht vollkommen aus
    wenn:
    - man das Format manuell mit Randzugabe anlegt und manuell Schnittmarken gesetzt werden
    - Stocks in ausreichender Auflösung vorliegen (Bilder in so guter Qualität das sie im Din A1 Format nur verkleinert werden [runtergerechnet] - und nicht hoch gerechnet werden müssen [vergrößern ist tabu]
    - man Sonderfarben als Volltonfarbkanäle anlegt
    - man einen Softproof macht
    - man mit Farbmanagement in Photoshop arbeitet (CMYK Coated Fogra27 wenn nicht anders von der Druckerrei gefordert)
    - im geeigneten Datei-Format gespeichert wird (kann pdf x/3 sein aber auch DCS2)
    - man ausreichend Ahnung davon hat wie das Programm und die Schritte umgesetzt werden
     
  6. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate


    Hey, Danke bisher für die Antworten.

    Nein, ich habe bisher keine Erfahrung damit, jedoch würde ich gerne einiges lernen, rein freizeitmäßig erstmal.

    Die Werbung sollte dezent sein, d.h. vlt. eine Werbung für die Reinigung von Oberbetten zu einem bestimmten Preis. D.h. ich müsste mir erstmal ein Stock kaufen von einem Oberbett/Familie/Frau, die in einem sauberen Bett liegt und dazu eben einen Spruch wie: Nur rein, schläft es sich fein. und der Preis.

    Am besten eben sehr dezent mit einigen Linien hinzu und dem Firmenlogo. Aber keine extrem aufwendigen Werbungen, die ich eh nicht schaffen könnte


    @ Elf: Danke für die Anleitung. Leider habe ich keine Ahnung davon die Schrift zu nutzen, auch keine Ahnung davon die Programme zu bedienen.

    Meint ihr, dieses Lern Video von Adobe wäre gut für den Einstieg?

    Wie sieht es mit Stocks aus?

    Gibt es welche auch ganz kostenfrei? Welche Auflösung wäre für ein Din A1 Plakat das Minimum, wenn es nicht das gesamte Plakat,s odnern z.b 1/3-2/3 bedecken sollte?


    Gruß
     
  7. 23. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    Du meinst diese Video2Brain? Ja klar. die sind Einwandfrei. Aber das sind eben nur Tutorials. Da wird dir nicht gezeigt "Hey heute machen wir ne Werbetafel für die Reinigung von Betten."
    Zu Stocks an sich hab ich erst gestern hier einen Thread mit ein paar Links gesehen:
    Stocks ?? - RR:Board
     
  8. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    hört sich danach an , als hättest du schon ein Logo. Darf man das mal sehen ? =)

    ich hab mal ein DinA1 Bild ausbelichten lassen von einer 10mp Spielgelrefefelx. das sah wunderbar aus.. aber beim Druck brauchst du bestimmt mehr.

    DIN - Formate A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10 in mm und Pixel bei 150 und 300 dpi (ppi), Übersicht DIN - Größen

    das könnte vielleicht auch etwas helfen
     
  9. 23. September 2010
    AW: Beste/s Programm/e zur Erstellung von A1 Werbeplakate

    Den besten Rat den man dir geben kann ist folgender:

    Schlage das Branchenbuch auf und suche nach freiberuflichen Grafikern. Diese sind günstiger wie Argenturen und man bekommt i.d.R. eine gute Dienstleistung gegen faire Bezahlung.

    Mach nicht den Fehler und lass es von jemanden aus den Netz machen der denkt er könnte dies und das kostenlos das kostet Zeit und Nerven und die kann man sich in 80% der Fälle sparen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.