Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Ehmteakay, 21. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. August 2009
    Also ich würde gerne nen kampfsport machen damt ich mal ein paar nette tricks drauf hab wenn mir mal jemand gewaltig doof kommt weil hatte schon öfters die Situaton wo es stress gab.. und ich bin dem ganzen immer nur aus dem weg gegangen weil ich eigtl. nicht so der typ bin der draufschlägt... aber würde halt gerne mal wissen was man machen kann wenn ein Kasten voreinem steht der zuhauen will und dann macht man 2 bewegungen oder so und dann liegt der weinend am boden oder so weil ich sein arm / finger was weiss ich irgendwie krass verrenke oder so... also eher zur selbstverteidigung!

    was könnt ihr mir da empfehlen? Und Warum?

    hab da auch schon einiges per Sufu + Google gefunden aber leider noch nix spezielles

    bws sind klar ;-)

    Greetz
    EHmteakay
     
  2. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    also da du ja selber sagst du willst dich raushalten würd ich dir zum Judo raten...

    Judo kannst du gegen jeden einsetzen, größe spielt dabei keine rolle und du hast ihn direkt auf dem boden in einem griff bei dem er sich nicht mehr wehren kann.
    Als selbstverteidigung würd ich dir das empfehlen.

    natürlich gibt es viele viele gute kampfsportarten und nicht jeder wird hier das selbe sagen, kommt natürlich auch drauf an wie intensiv du das betreiben willst.
     
  3. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Schlechte Frage und ich sag dir auch warum

    es gibt keine beste Verteidigungs-Kampfsportart
    Jede seriöse Kampfkunst hat seine Vorzüge und besondere Techniken

    Aber das was du beschreibst kann dir keine Kampfkunst bieten
    Damit du jemand sofort auf die Bretter schickst mit einer Technik musst du lange und hart trainieren
    Klar gibt es stellen am Körper bei denen der andere schneller runter geht aber selbst das wissen bringt dir nichts wenn du nicht trainierst
     
  4. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    ne ich will ja nicht das der gleich auffem boden liegt mir gehts halt nur darum wenn jemand meint er müsste mir eine runterhauen das ich da ein trick hab das ich das abwehren kann... keine ahnugn hal dann seinen arm schnappen und dann tschaschenk xD
     
  5. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    solche griffe oder techniken gibts in fast jeder kampfkunst würd ich mal sagen nach dem was mir bekannt ist aber die griffe im ernstfall zu beherrschen
    dafür brauchst du jahre an training
    selbst bei erfahrenen kampfsportlern klappt sowas nicht immer weil solche "tricks" situationsabhängig sind
    manchmal ergibt sich nicht die gelegenheit dafür oer du machst einen fehler und dann kanns für dich selbst gefährlich werden
    fang lieber nen kampfsport an und mit der zeit wenn du fortschritte machst brauchst du auch keine speziellen techniken um dich ordentlich verteidigen zu können
     
  6. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Es gibt keine besseren oder schlechteren Kampfkünste. Es gibt nur stärkere oder schwächere Gegner. Es kommt immer auf die Person an.
    Ich kann dir Jeet Kune Do oder Wing Chun empfehlen. Vorausgesetzt du findest einen guten Meister.
    Warum? Du wolltest unbedingt etwas zur Selbsverteidigung und die beiden Kampfkünste sind extra für sowas ausgelegt. Trotzdem musst du hart tranieren und geduldig sein.


    MFG Painkiller47
     
  7. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    auf jeden fall musst du jede technik intensiv betreiben sonst wirst du nicht viel erreichen.
    Wie gesagt würd ich dir Judo empfehlen, denn das ist nahezu nur selbstverteidigung, bei Kickboxen etc. ist auch sehr viel auf angriff ausgelegt.
     
  8. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Da er nicht den ganzen tag mit ner Knarre rumrennt empfehl ich dir lieber Thaiboxen. Das ist für die Straße recht gut geeignet, weil du dann auch lernst was auszuhalten.
    Am besten isses jedoch dem ganzen einfach aus dem Weg zu gehen.

    Vielleicht kannste ja mal rausfinden, was die Polizei so lernt das ist ja auch keine Spezielle Kampfkunst sonder einfach Selbstverteidigung.
    Vielleicht einfach nen Selbstverteidigungskurs besuchen, weil viele Kampfarten an gewissen Regeln oder Abläufe gebunden sind, die man im Extremfall nicht einhalten kann.
     
  9. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    ach du wie viele einträge sidn hier gelöscht worden ?

    schonmal vielen dank an euch aber was macht jetzt z.B:

    Win jung as? (hoffe man schreibtd as so )
     
  10. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    ich glaub du meinst das hier:
    Wing Chun - WingChunKungFu

    imo ne gute neutrale infoseite die ich grad gefunden hab
     
  11. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber weiß dass die polizei bei uns in jiu jitsu geschult wird , also scheint da was dran zu sein was seine vorzüge gegenüber judo zum beispiel hat
     
  12. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    also ich find kickboxen/muay thai mix irgendwie am geilsten. wobei ich muay thai nicht wirklich kann, nur die grundlegenden basics.

    also bas rutten hat ganz nützliche tricks zum thema self-defense gesammelt und präsentiert sie in seinem video.

    YouTube
     
  13. 21. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    meine meinnug zu diesem thema:

    BOXEN o.ä. ist auf der straße gold wert.

    Mal ganz ehrlich, diese gazen "altmodischen" kampfkunstarten aus fern-ost sind nichts. Da geht es viel mehr um prestige und schickes aussehen. Hab lange genung taekwon-do gemacht um zu erkennen, dass das der größte schrott ist. Da werden utopische szenarien abgespielt wo der gegner dieses und jendes machen muss, bevor du deine griffe,würfe und schläge einsetzen kannst. Das ist auf der straße aber nicht so, da kommen die leute so wie sie es möchten und boxen ist einfach universal. Wobei boxen wiederum nicht die beinarbeit anspricht; deshalb sind auch jegliche kickboxing arten auch sehr gut.

    Aber trotzdem heißt es bei jeder kampfsportart: Geh den konflikten aus dem weg und geh weg bevor ein kampf entsteht!
     
  14. 22. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Ich rate eher zu Kraft Training im Studio. Wenn du Muskeln hast, wirst du erst gar nicht dumm angemacht, und im Zweilfelsfall kannst du hart zuschlagen.
    Judo kann man in einer Schlägerei/ Rangelei eh kaum anwenden, und es dauert einige Jahre, bist du wirklich effektiv andere auf die Bretter schicken kannst.

    Mfg; HOnix
     
  15. 22. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Ich kann dir Judo empfehlen, da lernst du prinzipiell mit Konfliktsituationen umzugehen oder sie überhaupt zu vermeiden...

    Wenn du es allerdings wirklich drauf anlegst dich mit jemandem zu schlagen, wird Judo wohl kaum das richtige sein um deinen Gegner zu Boden zu bringen. Judo ist sehr defensiv zu sehen und hauptsächlich auf Körperkontakt ausgerichtet. Bevor du nah genug an deinem Gegner dran bist hast du dir längst eine eingefangen.

    Es ist also eine Frage des Standpunktes... ich habe als Kind ein paar Jahre Judo gemacht und finde, dass es mir sehr viel gebracht hat. Eigentlich schade dass ich aufgehört habe...
     
  16. 23. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Das kommt doch sowieso immer drauf an.
    Für einen großen Europäer wäre Kung Fu o.ä. wohl weniger etwas.

    Zudem kommt es ja auch auf die Form des Angriffes an. Judo, Juiitsu würde ich jetzt mal nicht so sehr empfehlen weil man auf der Straße den Nah- und Bodenkampf vermeiden sollte.

    Persönlich würde ich Kick bzw Thaiboxen oder Taekwondo, als auch diverse Kampfsportarten wie Krava Maga empfehlen.

    Denk aber immer dran das es auf der Straße nicht nur auf Technik und Kraft, sondern auch auf Aggressivität und Skrupellosigkeit ankommt. Man darf nicht zögern sondern muss konsequent gegen einen Angreifer vor gehen und ihn ausknocken. Es gibt genug Wixer die keine Regeln kennen (Selbst die alte Regel "Wer liegt, der liegt" zählt kaum noch was) also sollte man auch auf Fairness verzichten und ruhig im Notfall mal mit nem Aschenbecher o.ä. zuschlagen.

    PS: Ab ner Anzahl von 3 Angreifern gehen die Chancen langsam aber sicher gegen 0, auch wenn man ein guter Kampfsportler ist.
     
  17. 26. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Ich rate dir zu Wing Chun. Damit kannst du sogut wie jeden Angriff abwehren und den Gegner leicht zu Fall bringen. Braucht aber einige Zeit bis man es erlernt.
    Außerdem kann man dies auch Blind ausführen wenn man es richtig beherrscht
     
  18. 26. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    ich hätte dir jetzt auch Wing Chung ( bei uns heißts so kp wieso, die haben irgendwelche copyright probleme) Habs selbst paar Monate gemacht und wenn ich nicht aufgehört hätte, dann könnte ich dir jetzt gut den unterschied zwischen wing chung und taekwondo ( hab ich auch mal gemacht ^^)
    sagen. Aber aufjeden Fall lern man sehr viele gute abwehrtechniken.

    zu XtodaZ Meinung:
    Klar ist Boxen ein guter sport und effektiv aber er ist mehr da um auszuteilen als sich zu verteidigen. Und was würdeste denn machen wollen wenn der gegner auch boxt oder vielleicht sogar kickboxen/thai boxen betreibt? Dann wirste als Boxer nicht viel zu bieten haben.

    Das beste was du machen kannst Ehmteakay, du probierst einfach mal ein paar der schon gennanten Kampfsportarten aus und entscheidest dann selbst. Denn wenn dir die "beste" nicht spaß machen wird, so wirste diese nie sogut beherrschen als wenn du da zum training voller freude hinkommst

    lg
    Tryn0x
     
  19. 26. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    Naja wobei du ohne dehnen extrem unbeweglich wirst.

    Boxen in Verbindung mit Fitnessstudio ist super, Boxen kann immer und überall eingesetzt werden. Aber denk daran solang du es lange machst verstehen die Richter auch keinen Spaß wenn du ma einen niederstreckst.
     
  20. 26. August 2009
    AW: Beste Verteidigungs-Kampfsportart?

    So jetzt hab ich aber genügend infos ;-)

    bws gehn raus!

    somit
    ~closed~
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.