Besteht nach Änderungen der Partitionen die Gefahr eines Datenverlust ?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Paine, 7. November 2008 .

  1. 7. November 2008
    hi,

    man liest oft über die Gefahr, wenn man die Größe von Partitionen ändert. Sei es auch nur durch Strobstöße wärend des Vorgangs.

    Aber das lässt sich ja mit einer Datensicherung umgehen.....

    Wie sieht es nach!!! der Partitionierung aus ? Besteht immernoch eine erhöhte Chance für einen Datenverlust ?

    Meiner Meinung nach dürfte es nun keinen Unterschied mehr zur der bei der Windowsintallation festgelegten Partition geben oder ?
    Mir felht hier leider das Wissen wie Partitionen auf der Festplatte unterteilt werden um das selber zu beurteilen.

    danke
     
  2. 7. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: besteht nach!! Änderungen der Partitionen die Gefahr eines Datenverlust ?

    Wie du schon sagts, die größte change auf einen Crash besteh während dessen und beim ersten booten.

    Es kann aber auch gut sein das erst später ein Problem auftritt, aber das in den seltensen fällen:
    hier noch ein bisschen lesestoff.
    Windows FAQ - RR:Board


    Gruß BenQ
     
  3. 9. November 2008
    AW: besteht nach!! Änderungen der Partitionen die Gefahr eines Datenverlust ?

    irgendwie versteh ich nicht ganz was du vor hast und was genau du wissen willst... wenn du eine partition änderst auf der daten drauf sind sind die daten weiterhin da solange du sie nur vergrößerst du musst aber bedenken das danach noch eine weitere partition folgt es sei denn die festplatte ist nicht vollständig partitioniert. dann werden die daten der nachfolgenden partition zerstört wenn darüber die neue geschoben wird durch vergrößerung. solche dingen können aber auch schief gehn aber sie können auch funktionieren. wenn es wichtige daten sind sollte man sie vorher sichern. wenns nur die bequemlichkeit ist aber nicht wirklich wichtig kann mans auf nen versuch drauf ankommen lassen. ich empfehle ranish partition manager allerdings nicht die neuste beta sondern die stable davor.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.