Betriebssystem für älteren Laptop

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von lux88, 20. April 2014 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. April 2014
    Hallo zusammen. Ich möchte zu Hause einen älteren Laptop (Acer Aspire 5920) als stationären Office und Multimedia (Musik hören, Internet Surfen) nutzen. Dazu hab ich jetzt ein paar Linux-Distributionen (Elementary OS, Linux Mint, Ubuntu, Lubuntu) getestet, war aber noch mit keiner so 100% glücklich. Ubuntu scheint zu anspruchsvoll zu sein, weil das System höllisch langsam lief (Fenster verschieben ging nur ruckelnd, etc). Sogar das schmale Lubuntu scheint den Laptop schon an die Grenzen zu bringen, weil dort auch Fenster extrem schwer zu bewegen sind. Kann mir einer sagen, ob der Laptop langsam aus dem Leim geht (davor war Windows 7 drauf, da hatte ich das Problem nicht in dem Ausmaß) oder ich falsche Grafiktreiber habe?
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. April 2014
    AW: Betriebssystem für älteren Laptop

    Hallo,

    das hört sich in der Tat sehr danach an, als ob der entsprechende Graphik-Treiber fehlt. Die Treiber (NVIDIA oder AMD) zu installieren ist heutzutage kein Problem mehr. Tutorials dazu finden sich für die verschiedenen Distributionen zur Genüge im Internet.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. #3 21. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Betriebssystem für älteren Laptop

    Habe genau das gleiche Problem mit der neusten Ubuntu Distri gehabt, hab dann auch mehrere Grafikkartentreiber ausprobiert und hat trotzdem nicht geklappt. Ist wohl extrem schwierig den richtigen Driver zu finden....ich habs nicht geschafft. Da ist Windows um einiges einfacher.

    Versuchs mit einer älteren Ubuntuversion, die noch unterstützt wird.

    Siehe auch:
    Welches Betriebssystem für Langsamen Laptop? - RR:Board
     
  5. #4 5. Mai 2014
    AW: Betriebssystem für älteren Laptop

    Die Schüssel ist für Office Betrieb ziemlich schnell und verwendet auch keine super exotisch Grafikkarte, für welche es sogar noch aktuelle treiber gibt..
     
  6. #5 6. Mai 2014
    AW: Betriebssystem für älteren Laptop

    Klein und schnell auf betagten Systemen?

    Warum nicht OpenBSD?
     
  7. #6 20. Mai 2014
    AW: Betriebssystem für älteren Laptop

    Also spontan würde ich elementaryOS empfehlen hatte dort noch nie Probleme mit Grafikkarten. Versuchs mal mit Manjaro hab damit gute Erfahrungen im Bezug auf treiber gemacht und da es auf Arch basiert nicht ganz so schwer wie ubuntu.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Betriebssystem älteren Laptop
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.628
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.166
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.545
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    984
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.099