Betriebssystem Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von inka89, 1. September 2009 .

  1. 1. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo liebe RRGemeinde. Stehe vor einem kleinen Computerproblem. Will nämlich gerne winxp neu auf meinen Laptop aufspielen, aber iwie funzt es nicht, mit meiner alten cd. also hab ich mir hier winxp geholt und es auf cd gebrannt und dann wollt ich von cd booten, damit ich es installieren kann, aber es kommt immer "operating system not found". Ich hab im übrigen alle anderen Partitionen gelöscht, weil ich ja winxp neu draufmachen wollte. Könnt ihr mir hoffentlich helfen? bw is ehrensache!! sry, wenn ich imn falschen forum bin^^
     
  2. 1. September 2009
    AW: Betriebssystem Neuinstallation

    Wenn Sie Ihren Microsoft Windows XP-Computer starten, wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt (sinngemäß):
    Wenn Sie Ihren Computer daraufhin auf die Wiederherstellungskonsole starten, um die Funktionalität wiederherzustellen, wird eventuell eine Fehlermeldung wie die folgende angezeigt:
    Dieses Problem kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    * Die Festplatte wird vom BIOS des Computers nicht erkannt (BIOS = Basic Input/Output System).
    * Die Festplatte des Computers ist beschädigt.
    * Sektor 0 der physischen Festplatte hat einen inkorrekten oder fehlerhaft formatierten Master Boot Record (MBR).

    Hinweis: Einige Fremdanbieterprogramme oder Datenträgerbeschädigungen können den MBR beschädigen.
    * Eine inkompatible Partition wird als Aktiv markiert.
    * Eine Partition, die den MBR enthält, ist nicht mehr aktiv.

    Verwenden Sie je nach Ausgangssituation eine der folgenden Methoden, um dieses Problem zu beheben.
    Zum Anfang
    Methode 1: Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen
    Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen des Computers, um sicherzustellen, dass die Festplatte im BIOS aufgeführt und vom BIOS erkannt wird. Informationen dazu, wie Sie die BIOS-Einstellungen prüfen, finden Sie in der Dokumentation Ihres Computers, oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Hardware.

    Nachdem Sie überprüft haben, dass das BIOS des Computers die Festplatte erkennt, starten Sie den Computer neu und testen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn das nicht der Fall ist oder das BIOS die Festplatte nicht erkennt, kann das ein Hinweis auf Hardwarefehler sein. Erkundigen Sie sich beim Hardwarehersteller, wie Sie dieses Problem beheben können. Möglicherweise müssen Sie die Festplatte ersetzen.

    Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit Herstellern von Computerhardware finden Sie in folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
    65416 (
    Microsoft Support
    ) Hardware- und Softwarehersteller stellen Information, A-K her

    60781 (
    Microsoft Support
    ) Hardware- und Softwarehersteller stellen Information, L-P her

    60782 (
    Microsoft Support
    ) Hardware- und Softwarehersteller stellen Information, Q-Z her
    Zum Anfang
    Methode 2: Verwenden der Wiederherstellungskonsole
    Verwenden Sie den Befehl fixmbr in der Windows XP-Wiederherstellungskonsole, um die MBR der Startpartition zu reparieren.

    Weitere Informationen über die Wiederherstellungskonsole finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    314058 (
    Beschreibung der Windows
     
  3. 1. September 2009
    AW: Betriebssystem Neuinstallation

    schon lustig: es unter "alltagsprobleme" zu posten xD xD


    zum Problem: Scheint so als hättest dus falsch gebrannt. Lad dir ne gescheide .iso, brenne sie mit nero und stelle beim restart die cd priorität beim booten auf erste stelle.

    mfg


    edit: oder doch googlen wie reider >.>
     
  4. 2. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Betriebssystem Neuinstallation

    Also so wie das Raider hier rein stellt ist zwar alles schön aus der TechBase von MS kopiert aber nicht gerade hilfreicht.
    Deshalb gebe ich auch mal meinen senf dazu !

    Es gibt bei dem Problem eigentlich nur 2 sachen die du möglicherweise falsch gemacht haben könntest.

    1. Die CD wurde falsch gebrannt
    Lösung:
    Wenn du eine Image von irgend ner Windows Version hast, dann ziehe die datein nicht einfach in dein brenn tool und lass brennen ;-).
    Am besten ist es einfach wenn du eine fertige image ( *.iso,*.mdf/mds,.... usw.) mit einem Tool brennst. Kann eigentlich jedes Brennprogramm und heisst immer "Image auf CD/DVD brennen" oder so ähnlich. Das ist deshalb wichtig weil die CD bootfähig sein muss.

    2. Die Bootreihenfolge ist falsch eingestellt :
    Lösung:
    Wenn dein Rechner am hochfahren ist kannst du, meist wenn das logo deines Mainboardherstellers erscheint, F2 oder entf(ernen) drücken um in das BIOS zu kommen (Kann auch eine andere Taste einfach mal lesen wenn das bild kommt). Wenn dir das zu schnell geht und der Rechner zu schnell das bild weg schaltet kannste auch einfach auf Pause drücken und dir alles in ruhe anschauen !

    Wenn du dann drin bist musst du dort iwo was mit der Bootreihenfolge finden.
    Diese sollte dann ungefair wie folgt aussehen:
    bootreihenfolge.jpg
    {img-src: //img.tomshardware.com/de/2006/11/14/bios-optimale_einstellungen_und_feintuning/bootreihenfolge.jpg}


    Ich denke mal die Reihenfolge wird bei dir auch stehen. Es ist dabei zu empfehlen als "First boot Device" CD/DVD einzustellen da er sonst immer als erstes von der HDD booten will. Wenn dann wie in deinem fall kein OS drauf ist haste gelitten und er macht nicht weiter.

    Soviel erstmal zu meinem Lösungsansatz.

    Greetz
    Neo
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.