betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von FreDDy, 9. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2010
    Hallo,

    Frage 1
    ich möchte auf meinem Laptop das Betriebssystem wechseln. Auf meinem PC ist das kein Problem, da ich genau weiß, was ich für Treiber brauche.

    Jedoch ist beim Laptop keine Treiber CD bei und ich habe keine Ahnung vom Innenleben des Laptops.Also habe ich keinerlei Treiber wie Mainboard, Sound,Grafik
    Wie bekomme ich raus, was ich für Treiber brauche ?


    Frage 2

    Zurzeit habe ich Win Vista 32 Bit und mein Laptop hat 4 GB RAM. Dieser wird doch nicht voll ausgenutzt bei 32 Bit ?
     
  2. 9. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    hi, treiber fuer den laptop gibt es auf der herstellerseite, da musste nur deine modellnr kennen und da ein tippen. win7 hat aber von haus aus sehr viele treiber an board, wirst also vermutlich nicht viele brauchen

    32bit supportet nur bis 3,25gb ram, du solltest also bei 4gb zu 64bit greifen
     
  3. 9. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    Hey FreDDy
    Zur frage 1
    würde ich das aauch so machen wie es Pinback gesagt hat wäre ne idee ,kanste aber auch nach googlen dauert aber was länger.
    Aber muste auch drauf achten obs die treiber für dich alle da sind wen nicht haste noch möglichkeiten z.b die von vista die meisten sind da mit kompatible,was noch wäre ist sonstherstellen suchen da nach schauen wen da nix ist würd ich zu NOT über Update machen was aber nicht immer sin voll ist.

    Zur Frage:2
    Ja doch Vista 32 Bit Arbeitsspeicher nimt schau mal auf system da wirds angezeigt wens da ist nimmt der alle 4 gb an zumindest bei mir und anderen die ich kenne haben da mit kein prob damit
     
  4. 9. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    Frage 1:

    Ich würde mir die Treiber jetzt schon besorgen und auf einem exteren Speichermedium lagern.
    Über den "Gerätemanager" sowie der Funktion "dxdiag" kannst du herausfinden, welche Hardware dein PC besitzt.

    Zur "dxdiag" Methode gehst Du wie folgt vor: Startmenü aufrufen -> Programme / Dateien durchsuchen (Luppe) "dxdiag" eintippen und Enter drücken. Danach öffnet sich das DirectX-Diagnoseprogramm, dort findest du genauer Infos zu deinem System und den Treibern deiner Komponenten.

    Die anderen Methode wäre halt die, das du in den Gerätemanager schaust, da gehe ich jetzt einfach mal von aus, das du weißt wie das geht? Ist denke ich ein Kinderspiel...

    Frage 2:

    Ganz klares "JA" zu Windows 7 x64.
     
  5. 10. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    okay, vielen dank, ich werde mal versuchen bei toshiba treiber zu suchen. Ich brauche ja

    Mainboardtreiber
    Soundkarte

    ?
     
  6. 10. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    Sofern überhaupt eine Soundkarte vorhanden ist... meist ist die onboard.
    Grafiktreiber
    Lantreiber
    Soundtreiber

    Die drei sind erstmal die wichtigsten aber eigentlich macht Windows 7 das schon allein.
     
  7. 10. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    Jo, wobei diese aber nicht die Optimalsten sind wohlgemerkt, natürlich erkennt Win7 alles und es gibt an sich soweit keine Probleme, klar sollte aber sein, das die Win7 nicht Up-to-date sind. Würde dir wie schon erwähnt die Treiber vorher besorgen, für den Fall das es keine geben sollte oder du keine findest, was ich für unwahrscheinlich halte.
     
  8. 10. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    1. Bevor du windows 7 installierst solltest du dein bestehendes System sichern.
    Dafür werden alle Privaten Daten von deiner Systempartition auf eine externe Festplatte gespeichert. Alle Programme, die veraltet sind gelöscht und alle Temporären Dateien durch eine portable Version von CCLeaner oder einer Alternative vom System entfernt.

    2. Dann wird einmal die Windows 7 DVD eingelegt und drauf los installiert. Danach weißt du, welche Treiber noch fehlen. Sollte der Laptop mit etwas älteren Komponenten zusammengestellt worden sein, dürfte alles vom System erstmal erkannt werden und funktionieren. So ist es momentan bei eine Mehrheit an Laptops.

    3. Ob du jetzt ein 32 oder 64 Bit System nimmst ist vom Grundsatz her eher eine Frage des Arbeitsspeichers. Da du 4 GB im System verbaut hast würde ich vom ersten Gedanken her sagen - nimm 32 Bit.
    Es gibt aber noch 2 weitere Punkte, die man berücksichtigen muss.

    3.1 Willst du den Arbeitsspeicher erweitern?
    Wenn du einmal mehr als 4 GB nutzen willst musst du auf ein 64 Bit System ausweichen.
    3.2 Ist in dem Notebook eine Grafikkarte mit eigenem Speicher verbaut oder eine Grafikkarte mit Shared Memory?
    Bei letzterem wird von den 4 GB etwas Arbeitsspeicher für die Grafikkarte abgegriffen.
    Dann bleibt es bei einem 32 Bit System.

    Ist es jedoch eine Grafikkarte mit zusätzlichem Speicher hast du eigentlich nicht 4 sonder 4,5 oder mehr Speicher im System verbaut.

    Jetzt greift die 32 bit Grenze, die ohne PAE in der Regel bei 4 GB liegt.

    Zur Erklärung.
    Ein 32 Bit System von Microsoft kann aufgrund seiner Architektur 2^32 also 4 GB nutzen. Keine 3,25 oder 3 ... Diese Zahlen kommen immer von Usern, die den Arbeitsspeicher der Grafikkarte nicht in die Betrachtung mit einfließen. (Es gibt zwar noch andere Komponenten im System mit eigenem Speicher, aber das kann man in der Regel vernachlässigen)

    Und was ich empfehlen würde? Da es bisher immer noch nur wenig 64 Bit Programme gibt und wenn es ein 64 Bit Programm gibt man auch mit diversen Einschränkungen leben muss (Beispiel: Windows Media Player ) würde ich ohne das man den Nutzen des zusätzlichen Arbeitsspeichers hat das 32 Bit System bevorzugen.
     
  9. 10. August 2010
    AW: betriebssystemwechsel Vista zu Win7 Laptop

    Also zu aller erst würde ich mal sagen das du mal unter dein Laptop schaust
    und dort dann auf dem Etikett die genaue Bezeichnung abliest.
    Darauf kannst dann aufbauen und die passenden Treiber für dein Laptop finden.

    Aber aus eigener Erfahrung musste ich bei meinem Asus Laptop nur Sound- und Grafikkartentreiber nachinstallieren,
    weil Windows 7 das während der Installation komplett übernimmt.

    Würde auch im zuge deiner 4GB Arbeitsspeicher 64bit Windows installieren.

    Aber zuerst wäre es Wichtig das wir einen genauen Überblick darüber haben
    um was für ein Laptop (Technisch) es sich überhaupt handelt.

    Falls du kein Etikett mehr unterm Laptop finden solltest, dann würde ich sagen lade dir [G]Everest[/G] runter und lese deine Systemdaten aus

    Dies kannst nach Installation von [G]Everest[/G] unter Report > Report Wizard > Hardware-related pages > Plain Text ersuchen lassen vom Programm.

    Dann Everest einfach machen lassen und am Schluss den Text hier im Spoiler einfügen,
    dann wissen wir es genauer
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.