Betrug über Ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 27. Juni 2014 .

  1. 27. Juni 2014
    Hallo,

    ich habe eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt bei dem ein Laptop angeboten wird. Nach Emailverkehr und telefonischer Absprache habe ich ihm das Geld überwiesen, eine Woche ist das her.

    Der Verkäufer meldet sich allerdings nicht. Habe den Namen und die Bankdaten von ihm.

    Was kann ich jetzt tun, um dieses *****loch zu überführen? Ist der Gang zur Polizei mit Erfolg?

    Wann sollte ich zur Polizei gehen?

    Alle Emails waren auf Deutsch, gutes Deutsch und keine Anzeichen des Betrugs.

    Jetzt sehe ich allerdings auch Anzeigen mit genau dem gleichen Bild, dass der Verkäufer verwendet hat.

    Nur sind die anderen Verkäufer dieser Anzeigen mit dem gleichen Bild von ganz wo anders her.
     
  2. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Naja mit Sicherheit erstmal anzeigen und bei ebay melden.
    Obs was bringt kann man dir hier nicht sagen, kommt drauf an ob seine Daten richtig sind oder nicht, aber wenn das alles Fake Daten waren wirds schwer an das Geld zu kommen.

    Deswegen lieber mit PayPal zahlen, da kann man sich die Kohle wenigstens im Notfall zurückholen.
     
  3. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Ab zur Polizei. Die erstellen dann die Anzeige und senden das weiter an die zuständige Dienststelle. Eben da wo der Typ wohnt. Sofern die Angaben richtig sind^^

    Ich würde allerdings noch ne Woche warten. Kann ja was dazwischen gekommen sein o.ä. Aber wenn der nicht antwortet ist das schon merkwürdig.

    Dein Geld wirste dennoch nicht so schnell wieder bekommen. Es sei denn er bekommt schiss und überweist / schickt die Ware.

    Wenn du Rechtsschutz hast kannst auch zum Anwalt gehen. N Brief wirkt oft Wunder.

    Und n Tipp für die Zukunft. IMMER! Paypal bei Kleinanzeigen. Oder selbst abholen
     
  4. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Okay vielen Dank erstmal! Also ich habe ja seinen Namen und seine dazugehörige Bankverbindung. Ein Konto kann man doch nur mit einem gültigen Ausweis erstellen. Da müsste doch die Polizei an den Täter kommen, oder?
     
  5. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Ja klar. Müsste passen. Wie gesagt. Die schicken dem dann ne Vorladung. Müssten im Normalfall auch prüfen können ob er da wohnt oder nicht. Bei uns hier zumindest in BW
     
  6. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Ich hatte auch mal solch einen Fall. Etwas über Ebay gekauft, Geld überwiesen und Ware kam nie an. Verkäufer hat sich abgemeldet etc.. hatte auch die bankdaten und Adresse.

    Ende der Geschichte: Polizei hat den nicht gefunden und Anzeige wurde dann fallen gelassen. Obwohl Bankdaten vorhanden waren....
     
  7. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Das Problem wird sein das die Kontodaten einem meist unwissenden "weiterem Opfer" gehören, (Emailwerbung: 600€ im Monat von Zuhause aus verdienen etc.) bei en Leuten geht dann Geld am Konto ein und die geben es zum Großteil weiter an die Hintermänner.

    Versuch am besten die Person zu kontaktieren mit dem Konto (also den echten Kontoeigner) um ihm das zu erklären damit er das Geld nicht weitergibt an seinen "Arbeitgeber".

    Ist die Telefonnummer anonym oder eine Festnetznummer bzw eine deutsche Telefonnummer gewesen?
     
  8. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Wenn du nen Namen hast, such ihn doch im Telefonbuch bei Facebook oder sonst wo.
    Auf die Polizei würde ich an deiner Stelle verzichten, bis die was Regeln ist Weihnachten!
    Geh zum Anwalt
     
  9. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Bankdaten können auch geklaut sein, daher auch keine Garantie.
    Dadurch das die Bilder in mehreren Anzeigen auftauchen könnte es sich auch um Betrug im größeren Stil handeln, unwahrscheinlich das der dafür dann seine eigenen Kontodaten benutzt.
     
  10. 27. Juni 2014
    AW: Betrug über Ebay Kleinanzeigen

    Hi

    btw....
    Banken und Sparkassen brauchen seit 2009 nicht mehr zu prüfen, ob Name und Kontonummer des Empfängers in sich stimmig sind.
    Daher könnte man bei ÜW auch Mickey Mouse als Empfängernamen angeben und die richtig Bankdaten und dast Geld kommt trotzdem an.
    Quelle

    Deswegen wurde ua auch die SEPA GEschichte eingeführt, da dort Name und Kontonr bzw BLZ untrennbar miteinander verbunden sind und bei einem Zahlendreher oä gar keine Überweisung zustande kommt!!!!

    Check doch mal das Telefonbuch bzw. klicktel.de und versich die Telnr ggf über die Strasse rauszubekommen! Kannst ja auch bei der Bank nachfragen, ob die im Betrugsfall das Geld wieder zurück buchen können

    Quelle:banktip.de

    Cu
    Death-Punk
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.